zusatzlüfter nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
heiko@fancy.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier

zusatzlüfter nachrüsten

Beitrag von heiko@fancy.de »

Themenstarter

Hallo -
Sprinter 906.635 Bj 2011 316 cdi OM 651 - 4x4

Code HH9 + 581

Ich habe vorne nur einen elektrischen Lüfter ( vor dem zwischen Kühlergrill und Kühler ) verbaut. Das andere Loch ist leer ....... Nun habe ich gesehn das einige Sprinter 2 dieser elektrische Lüfter verbaut haben - ich würde den 2 gerne nachrüsten - hat da shier schonmal jmd gemacht ?
Welche Teile würden benötigt ( reicht das Lüfterrad oder braucht man ein komplett neuen " Schacht"
Wie siehts mit der verkabelung aus ? Gibts da nen plug & play satz ?
Soweit ich informiert bin kann da ganze dann im Sam entsprechen codiert werden .......... danke vorab für Hilfe !

VG,
Heiko
Capa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Re: zusatzlüfter nachrüsten

Beitrag von Capa »

Was erwartest du dir vom zweiten Lüfter? Der Kühlkreislauf vom Sprinter, (Viskolüfter) ist eigentlich ausreichend wenn sich das Fahrzeug bewegt und der Motor Drehzahl hat. Bei großer Last im Standbetrieb (Kran, Generator im Nebenantrieb) könnte ich das nachvollziehen, aber ansonsten gibts eigentlich nicht wirklich einen Grund außer die Optik vielleicht

Grüße
Carsten
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
heiko@fancy.de
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: zusatzlüfter nachrüsten

Beitrag von heiko@fancy.de »

Themenstarter

Hallo,

ja , wenn der fährt ist der Lüfter ausreichend - da wir aber vorhaben damit auch in wärmere Gefilde, mit einem gewissen Anteil an Sandpiste ( also langsame Fahrt , hohe Belastung) sowie grösserer Höhe unterwegs zu sein möchte ich nicht in die Verlegenheit kommen wegen Temperaturproblemen liegen zu bleiben - wäre schön wenn eine sachbezogene Hilfe kommentiert wäre - wenn Infos dazu vorhandne sind bitte immer her damit.
Antworten