Federklammer Dieselfilter, wo bekommen?
Federklammer Dieselfilter, wo bekommen?
Hallo,
Ich stelle grad nen kleines Teilepaket für meine nächste Reise zusammen. Nehme auch nen Dieselfilter mit und wollte dazu die Federklammer kaufen. Kleines Kunststoffteil, 1 Euro.
Mein Freundlicher kann das Teil nicht mehr besorgen. Mercedes verkauft es nicht mehr einzeln, sondern nur noch mit dem Schlauch, den die Klammer am Filter festhält. Coole Profitmaximierung…
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das kleine Teil beim Filterwechsel gerne mal kaputt geht. Ist zumindest dem Mercedes Monteur in Kenia passiert.
Die Teilenummer von dem Ding ist die A0029919170
Hat einer von Euch ne Idee, wo ich das Teil noch bekommen kann?
Ich stelle grad nen kleines Teilepaket für meine nächste Reise zusammen. Nehme auch nen Dieselfilter mit und wollte dazu die Federklammer kaufen. Kleines Kunststoffteil, 1 Euro.
Mein Freundlicher kann das Teil nicht mehr besorgen. Mercedes verkauft es nicht mehr einzeln, sondern nur noch mit dem Schlauch, den die Klammer am Filter festhält. Coole Profitmaximierung…
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das kleine Teil beim Filterwechsel gerne mal kaputt geht. Ist zumindest dem Mercedes Monteur in Kenia passiert.
Die Teilenummer von dem Ding ist die A0029919170
Hat einer von Euch ne Idee, wo ich das Teil noch bekommen kann?
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Re: Federklammer Dieselfilter, wo bekommen?
Kabelbinder ???
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Welche Federklammer am Kraftstofffilter ist gemeint?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Hallo Helmut,
Die Federklammer hat im Bild die Nummer 155
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Da das Plastikteil nur oben drauf gesteckt wird vermute ich, dass ein Kabelbinder da nicht gut drum geht,… habs aber noch nicht selbst probieren müssen / können..
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Okay, sieht bei meinem 651 Motor anders aus.
Wenns diese Federspange nicht mehr separat gibt, dann wird dir wohl nichts anderes bleiben, als das komplette Teil 150 zu kaufen.
Versuchen würde ich trotzdem mal mit einem passenden Kabelbinder oder einen Draht umlegen und verdrehen.
Wenns diese Federspange nicht mehr separat gibt, dann wird dir wohl nichts anderes bleiben, als das komplette Teil 150 zu kaufen.
Versuchen würde ich trotzdem mal mit einem passenden Kabelbinder oder einen Draht umlegen und verdrehen.
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Würde die Leitung kpl ändern...
Trennen, Schlauch mit Verbinder und Clickschelle.
Dauerhaft sicher.
Beim Draht ist das Problem, das er eben nicht nach innen zum halten rein geht.
Trennen, Schlauch mit Verbinder und Clickschelle.
Dauerhaft sicher.
Beim Draht ist das Problem, das er eben nicht nach innen zum halten rein geht.
Sende mir bitte mal die FIN über PN, es fällt mir schwer das nachzuvollziehen und einen Ersatz dafür zu Finden. Web-Parts wurde Mal wieder überarbeitet und noch wirrer gemacht. Ich weiß nicht welche I....... dort am Wer sinduli4x4 hat geschrieben: 05 Nov 2025 22:51Da das Plastikteil nur oben drauf gesteckt wird vermute ich, dass ein Kabelbinder da nicht gut drum geht,… habs aber noch nicht selbst probieren müssen / können..
Wahrscheinlich wieder eine hyper intelligente KI und die Verantwortlichen sind zu b....... es zu überprüfen
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Exilaltbier
- Wohnt hier

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- uli4x4 (07 Nov 2025 18:27)
Danke für den Tipp! Wie findet man so etwas??.Exilaltbier hat geschrieben: 07 Nov 2025 16:51 https://www.fitinpart.sg/v2/de-de/produ ... 0029919170
Bestellt hab ich da dann doch nicht. Kommt aus Singapur, dauert über 30 Tage und kostet allein 40€ Porto.
Da ist es billiger bei Mercedes den ganzen Schlauch mit der Federklammer zu kaufen.
Langsam geht mir Mercedes mit seiner Profitoptimierung zulasten der Kunden echt auf den Keks.
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
Google-Suche, 5. Ergebnis zur Teilenummer
Davon mal abgesehen: die Teilenummern a0029912170, a0029911170 und a0029918170 (also jeweils die viertletzte Ziffer geändert) sind ebenfalls Federklammern, die auch noch lieferbar sind. Haben die vielleicht ähnliche Maße?
Für -2170 sind hier Maße angegeben.
Oh Mann, Google Suche,…. Hab ich da echt überlesen….Dennis_B hat geschrieben: 07 Nov 2025 18:30Google-Suche, 5. Ergebnis zur Teilenummer
Davon mal abgesehen: die Teilenummern a0029912170, a0029911170 und a0029918170 (also jeweils die viertletzte Ziffer geändert) sind ebenfalls Federklammern, die auch noch lieferbar sind. Haben die vielleicht ähnliche Maße?
Für -2170 sind hier Maße angegeben.
Zu den Alternativen. Ich hab kein Original verfügbar und will das Teil nur vorsorglich mitnehmen. Merke also erst, ob die Alternative passt, wenn sie gebraucht wird… nicht so meins.
Ich habe die Federklammer auf jeden Fall kleiner in Erinnerung als die vom Bild vom Link.
Am liebsten auf Reisen
Uli
Uli
-
sprinter-22
- Fast schon Admin