316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
-
Aubergino
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 92
- Registriert: 08 Jan 2010 16:42
- Wohnort: Mittelholstein
- Kontaktdaten:
316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
Moin die hilfreiche Runde,
Sprinter 316CDI 906 Ex-RTW mit OM642 und 7-Gang-Automatik gekauft, Kennenlernphase...
Mir fiel heute auf, dass beim langsamen Rangieren, also Fahren im Leerlauf oder sogar gegen leichte Bremse, der Motor mit der Drehzahl etwas schwankt und der Vortrieb dementsprechend leicht ruckelnd erfolgt. So etwa als rolle man über grobes Kopfsteinpflaster, nur halt nicht auf und ab, sondern in Fahrtichtung ruckelnd. Von meinem 2009er Vorgänger 313 kannte ich das nicht.
Kennt Ihr das und schätzt das als normal ein, oder könnte da was ernsteres dahinterstecken? Sobald ich auch nur leicht "Gas gebe", ist alles ruhig...
Danke für Eure Meinung,
mfG
Aubergino
Sprinter 316CDI 906 Ex-RTW mit OM642 und 7-Gang-Automatik gekauft, Kennenlernphase...
Mir fiel heute auf, dass beim langsamen Rangieren, also Fahren im Leerlauf oder sogar gegen leichte Bremse, der Motor mit der Drehzahl etwas schwankt und der Vortrieb dementsprechend leicht ruckelnd erfolgt. So etwa als rolle man über grobes Kopfsteinpflaster, nur halt nicht auf und ab, sondern in Fahrtichtung ruckelnd. Von meinem 2009er Vorgänger 313 kannte ich das nicht.
Kennt Ihr das und schätzt das als normal ein, oder könnte da was ernsteres dahinterstecken? Sobald ich auch nur leicht "Gas gebe", ist alles ruhig...
Danke für Eure Meinung,
mfG
Aubergino
Re: 316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
Ölstand Getriebe überprüfen (lassen)
Im Zweifel einmal Getriebespülung und neu Befüllung
Im Zweifel einmal Getriebespülung und neu Befüllung
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: 316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
Ich habe dieselbe Kombination aus Motor und Getriebe und da ruckelt gar nichts. Ansonsten ist alles normal, auch beim Abbremsen? Irgendwelche Geräusche?
MB Sprinter 519 CDI, OM642.896, 7G-Tronic+
10/2012
Ex-RTW
10/2012
Ex-RTW
- Exilaltbier
- Wohnt hier

- Beiträge: 4057
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: 316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
316 CDI als 6 Zyl 642!?
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: 316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
Er schreibt ja " Kennenlernphase" denke er weiß nicht genau das er einen 318 / 319 hat
Und das ruckeln könnte auch vom Abgasrueckfuehr Ventil kommen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Aubergino
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 92
- Registriert: 08 Jan 2010 16:42
- Wohnort: Mittelholstein
- Kontaktdaten:
Re: 316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
Hallo wieder, den 316CDI habe ich aus dem Kaufvertrag und nicht hinterfragt. Eher irre ich aber doch beim Motortyp - den OM642 habe ich, glaube ich, aus einem Verkäufergespräch... Wenn ich in die Wikipedia-Tabelle schaue, müsste es ein OM651LA22 sein, richtig? Nur der hat ja die 120kW, die auch in den Zulassungspapieren stehen. Laut Tabelle wurde der seit 2013 als Bluetec verbaut - aber das dann wohl nur optional, denn meiner hat kein Adblue und ist auch nur Euro 5. Würdet Ihr insoweit zustimmen: 316CDI mit OM65122LA ?
- Exilaltbier
- Wohnt hier

- Beiträge: 4057
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: 316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
Das passt schon eher...316 mit 651 und 163PS. Euro5 ohne AdBlue und die 7Gplus Automatik
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
-
Aubergino
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 92
- Registriert: 08 Jan 2010 16:42
- Wohnort: Mittelholstein
- Kontaktdaten:
Re: 316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
Prima, dann haben wir's. Danke!
Gibt es noch weitere Tipps in Sachen Ruckeln bei Schleichfahrt?
Gibt es noch weitere Tipps in Sachen Ruckeln bei Schleichfahrt?
- hymeraner
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 577
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: 316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
Wenn ich die Vorschreiber richtig interpretiere kommen sowohl motorseitige Ursachen in Frage als auch getriebeseitige. Wenn dem so ist, würde ich annehmen, dass bei motorseitiger Ursache mehr Schub mit höherer Drehzahl einher geht: Die höhere Drehzahl sorgt bei normalem Getriebeverhalten für mehr Schub. Umgekehrt wärs bei einer getriebeseitigen Ursache: Da würde vermutlich bei mehr Schub die Motordrehzahl eher sinken, weil das Getriebe in dem Moment mehr Drehmomernt abnimmt. Das wird zwar von der Leerlaufdrehzahlregelung irgendwann ausgeregelt, aber nicht sofort.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
-
Aubergino
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 92
- Registriert: 08 Jan 2010 16:42
- Wohnort: Mittelholstein
- Kontaktdaten:
Re: 316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
Moin Hymerianer und alle, das Ruckeln ist so gering, dass ich es erst mal nur im Auge behalte. Wenn es stärker werden sollte, werde ich mich wieder drum kümmern. Auf das AGR-Ventil würde ich dann als nächstes schauen. Einstweilen danke an Euch.
-
Aubergino
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 92
- Registriert: 08 Jan 2010 16:42
- Wohnort: Mittelholstein
- Kontaktdaten:
Re: 316CDI 906 ungleichmäßiger Leerlauf
Moin wieder,
das Ruckeln bei Schleichfahrt ist inzwischen etwas deutlicher und da auch bei Wählhebel auf "N" die Motordrehzahl einer regelmäßigen Schwankung unterliegt, ist das Ruckeln bei Schleichfahrt wohl klar auf den Motor (nicht auf das Getriebe) zurückzuführen. Die Schwankungsfrequenz liegt so ungefähr bei 2/sec. Bei höheren Drehzahlen (mit und ohne Last) ist für mich alles regelmäßig.
Ist da nun der Hauptverdächtige das AGR-Ventil, oder gibt es noch andere Tipps?
Danke für's Mitdenken,
Aubergino
das Ruckeln bei Schleichfahrt ist inzwischen etwas deutlicher und da auch bei Wählhebel auf "N" die Motordrehzahl einer regelmäßigen Schwankung unterliegt, ist das Ruckeln bei Schleichfahrt wohl klar auf den Motor (nicht auf das Getriebe) zurückzuführen. Die Schwankungsfrequenz liegt so ungefähr bei 2/sec. Bei höheren Drehzahlen (mit und ohne Last) ist für mich alles regelmäßig.
Ist da nun der Hauptverdächtige das AGR-Ventil, oder gibt es noch andere Tipps?
Danke für's Mitdenken,
Aubergino
- Exilaltbier
- Wohnt hier

- Beiträge: 4057
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: 316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
Dieselfilter wurde schon mal erneuert ?
Wieviel km hat der Wagen denn auf der Uhr bzw. auf dem Buckel?
Wieviel km hat der Wagen denn auf der Uhr bzw. auf dem Buckel?
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
-
Aubergino
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 92
- Registriert: 08 Jan 2010 16:42
- Wohnort: Mittelholstein
- Kontaktdaten:
Re: 316CDI 906 Automatik Ruckeln bei Schleichfahrt
...315.000 km, alle Inspektionen bei Mercedes und ganz frisch in freier Werkstatt - da sollte doch der Dieselfilter getauscht sein. Aber bekäme ich dann nicht auch eher ein Problem bei hohem Dieseldurchsatz, also hoher Drehzahl bzw. unter Last? Selbst die Fahrt mit 2to im Anhänger über Steigung war unproblematisch.







