Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Kalle123
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Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

#1 

Beitrag von Kalle123 »

 Themenstarter

Moin,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Sprintshift Getriebe keinen Gang einlegt. Ich besitze einen 308CDI Postkoffer und wenn ich auf „A“ schalte, dann springt es nach ca. 5sek auf „N“ (manchmal blinkt N), „R“ geht gar nicht rein und Manuell geht auch gar nicht.

Überprüft habe ich bis jetzt:

-Bremslichtschalter
-Pumpenmotor (dreht bei Bestromung) + Relais
-Hydrauliköl aufgefüllt
-Türkontakte

MB sagt es könnte an den defekten Glühkerzen liegen, da sich Motor und Getriebe gegenseitig in Notlauf schicken… müsste mir der Notlaufmodus nicht irgendwie angezeigt werden? Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Wisst ihr wie ich am besten den Fehlerspeicher auslesen kann… mit meinem iCarsoft + Adapter funktioniert das leider nicht?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ash25
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Re: Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

#2 

Beitrag von Ash25 »

Moin,

konntest du das Problem lösen?
Frage, weil ich bei meinem 308 cdi nun seit Neuestem dasselbe Problem habe. :(

Gruß Tina
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Hjalti
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Re: Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

#3 

Beitrag von Hjalti »

Hilfe! Hab das selbe Problem.
Während der Fahrt, bzw. an der Ampel aus Gang in N gegangen. nach hin und herschalten wieder funktioniert.
Etwa 3x auf kurzer Wegstrecke passiert. Dann an der nächsten Ampel mitten in Berlin stehengeblieben. Nur noch N. Kein Gang mehr.
Fahrzeug mit ADAC nach Hause gebracht.
Wo soll ich jetzt anfangen? Auto muss dringend wieder fahren.
Welche Teile soll ich mir besorgen zum Austauschen?
Relais? Pumpe?
Teilenummern?
Wer hat seins wieder hingekriegt?

Die sonst akustisch vernehmbare Pumpe läuft nicht!
Gruß, Hjalti
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Re: Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

#4 

Beitrag von Hjalti »

So sieht es bei mir unterm Sitz aus:
Welche Funktionen haben die Verschiedenen Relais und das Steuergerät?

Was ich bislang herausbekommen habe:
Das Steuergerät ist das für die Sprintshift.
Das Orange Relais schaltet die Pumpe.
Dateianhänge
Sprinter Relais20251020_152203[1].jpg
Zuletzt geändert von Hjalti am 22 Okt 2025 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

#5 

Beitrag von Hjalti »

Zuletzt geändert von Hjalti am 22 Okt 2025 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Hjalti
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Re: Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

#6 

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Hjalti, diesen Motor von Sequparts habe ich vor 50.000km eingebaut. Nach einer Fahrt durch die Schweiz über vier große Alpenpässe ist der Motor nun durchgebrannt. Mit dem Restdruck bin ich noch nach Hause gekommen. Am nächsten Morgen liess sich kein Gang mehr einlegen. Bei Lott.de habe ich mir nun eine komplette Pumpe gekauft. Zur Sicherheit habe ich mir gleich noch eine zweite gekauft, wer weiß wie lange man die noch bekommt. Morgen werde ich sie einbauen und das Hydrauliköl auch tauschen und richtig einfüllen. SG
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Re: Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

#7 

Beitrag von Hjalti »

Gibst du den Link zur Lottpumpe?
Gruß, Hjalti
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Re: Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

#9 

Beitrag von alpensprinter »

Ich habe heute meine neue Pumpe eingebaut für alle die es noch vor sich haben eine kurze Beschreibung:

Durchgebrannter Pumpenmotor:
IMG_2546.jpg
Neue Pumpe:
IMG_2548.jpg
Benötigtes Werkzeug:

E10 Schlüssel
E12 Schlüssel
T30 Torx
12mm Gabelschlüssel
6 mm Innensechskant
5 mm Innensechskant
5 mm Innensechskant Bit mit 10er Schlüssel für die Überlaufschraube
IMG_2607.jpg
Benötigtes Hydrauliköl:
IMG_2551.jpg

Die Hydraulik steht unter Druck. Entweder mit der Stardiagnose drucklos machen oder die 40 A Sicherung für die Sprintshift-Pumpe entfernen und so lange bei eingeschalteter Zündung einen Gangwechsel machen, bis kein Gang mehr eingelegt werden kann.
Nun kann man das Hydrauliköl an der Drainageschraube ablassen.

Nach dem Ablassen des Öls kann die Pumpe abmontiert werden. Neue Pumpe montieren und Öl wieder einfüllen.
Zum Einfüllen des Öls bietet sich auch die Entlüftungsöffnung an. Den Gummischlauch abziehen und mit einer großen Spritze mit aufgestecktem Silikonschlauch (Außendurchmesser 7mm) das Öl einfüllen, bis es bei der Controllöffnung herauskommt. Die Überlaufschraube sitzt etwas ungünstig, ich habe einen 5 mm Bit mit einem Ringschlüssel verwendet.
IMG_2604.jpg
Alle Schrauben verschließen und Zündung einschalten, damit wird im System Druck aufgebaut. Mehrmals Gang einlegen und wieder auf Neutral stellen. Zündung aus. Relais oder Sicherung der Hydraulikpumpe herausziehen, wieder Zündung einschalten und solange schalten bis das System drucklos ist. Nun erneut den Einfüllvorgang vornehmen, bis das Öl bei der Controllöffnung austritt. Alles verschließen und fertig.
Für die Anleitung wird keine Gewähr übernommen, es gelten immer die Herstellervorschriften.
Die neue Pumpe an ihrem neuen Arbeitsplatz.
Dateianhänge
IMG_2601.jpg
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Re: Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

#10 

Beitrag von Hjalti »

Ja schade, die hatte ich nicht gefunden :-(
für 232,49 € hätte ich die natürlich lieber genommen, als nur den Pumpenmotor für 220,00 EUR.
Gruß, Hjalti
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Re: Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

#11 

Beitrag von Hjalti »

Habe einfach nur den pumpenmotor gewechselt. Arbeitsaufwand insgesamt nicht mehr als 30 min.
Auto fährt wieder so, wie vorher (mit ruckeln beim Anfahren).

Hätte ich mir die 2 Tage Standzeit in Berlin und den Stress mit ADAC Pickup sparen können, wenn ichs vor Ort gemacht hätte.
Also Ersatzpumpe dabeihaben ist eine gute Empfehlung!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hjalti für den Beitrag:
alpensprinter (24 Okt 2025 09:25)
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Re: Sprintshift Schaltet nicht und legt kein Gang ein

#12 

Beitrag von alpensprinter »

Hjalti hat geschrieben: 24 Okt 2025 09:19 Habe einfach nur den pumpenmotor gewechselt. Arbeitsaufwand insgesamt nicht mehr als 30 min.
Auto fährt wieder so, wie vorher (mit ruckeln beim Anfahren).

Hätte ich mir die 2 Tage Standzeit in Berlin und den Stress mit ADAC Pickup sparen können, wenn ichs vor Ort gemacht hätte.
Also Ersatzpumpe dabeihaben ist eine gute Empfehlung!
Ruckeln beim Anfahren ist wahrscheinlich die Zweimassenschwungscheibe, die war bei mir nach 220000km hinüber. SG
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