OM642 Öldruckanzeige anschluß

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Andyd5t
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

OM642 Öldruckanzeige anschluß

Beitrag von Andyd5t »

Themenstarter

Moin allerseits.

Ich stöbere nun schon seit einiger Zeit im Netz nach Infos bzgl des Anschlusses einer Öldruckanzeige beim OM642 Motor.

Ich bin bei Motor Talk auf einen Thread gestoßen der interessant erscheint.

Hier wird zum einen ein Ölfilter Deckel mit Anschluss konstruiert, zum zweiten aber auch auf ein Ölfiltergehäuse für den OM642 Motor mit schon dafür vorhandenen Bohrung verwiesen. Kommt wohl von Jeep/Chrysler, gibts aber bei MB.

Teilenummer A6421800710.

Meine Frage nun, hat hier bereits jemand dieses Gehäuse verbaut und/oder eine Öldruckkontrolle angeschlossen und Erfahrung damit gemacht?

Grüße
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: OM642 Öldruckanzeige anschluß

Beitrag von farnham »

Andyd5t hat geschrieben: 19 Okt 2025 17:23 Meine Frage nun, hat hier bereits jemand dieses Gehäuse verbaut und/oder eine Öldruckkontrolle angeschlossen und Erfahrung damit gemacht?
Den umgefummelten Ölfilterdeckel halte ich für (gefährlichen) Pfusch. Das geht mal zum Messen in der Werkstatt - aber für den Dauerbetrieb bei 100°C und bis zu 8 bar Druck wäre mir ein in Plastik geschnittenes Gewinde zu heikel.

Ich habe meinen Öldrucksensor daher hinterm Luftkanal (Turbo zu Intercooler, unterhalb des Ansauggeräuschdämfers), also auf der linken Motorseite verbaut. Der Block hat dort ein passendes Gewinde (M18x1.5), was mit einem Blindstopfen verschlossen ist. Genau dieser Anschluss ist angeblich in anderen Fahrzeugen mit dem Sensor bestückt. Einen Adapter auf die üblichen 1/8NPT des Sensors gibts in Amazonien.

Nach Ausbau des Luftkanals kommt man dort zum Einbau akzepabel von unten ran, kann aber schlecht sehen, was man macht. Besser geht es ohne linkes Vorderrad nach Ausbau der Innenschale. Perfekt kommt man ran, wenn man die Servopumpe (aus anderen Gründen) zufälligerweise gerade ausgebaut hat.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Beim OM 651 gehts so:

viewtopic.php?p=333294#p333294
Andyd5t
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Andyd5t »

Themenstarter

@farnham.

Danke dir für die Antwort. Das ist ja schon mal etwas das ich weiter verfolgen kann/werde.
Nichts desto trotz würde mich auch der beschriebene Halter interessieren.

Bei der Sache mit dem Deckel bin ich hin und her gerissen.
Der beschreibende hat da eine Hülse entwickelt die er von innen in den Deckel einsetzt und dann wie auch immer abdichtet.
Wen es interessiert, der thread bei Motor-Talk heißt „OM642 Öldruck“ in der Rubrik E-Klasse von multimeter42603.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Andyd5t hat geschrieben: 19 Okt 2025 19:23 Der beschreibende hat da eine Hülse entwickelt die er von innen in den Deckel einsetzt und dann wie auch immer abdichtet.
Ok, das ist immerhin eine Stufe besser, als der chinesischen Messdeckel, den ich hier habe.

Hier habe ich die Inspiration für meinen Einbau gefunden: https://sprinter-source.com/forums/inde ... ads/71223/ . Im Thread gibts auch noch einen Verweis auf ein (Jeep?) Ölfiltergehäuse mit Port.

Der Aufwand war letztlich recht überschaubar - würde ich es heute nochmal machen, wäre es vermutlich weniger als eine Stunde Arbeit für den Sensor.

Das perfekte Anzeigeinstrument hab ich bis heute übrigens auch noch nicht gefunden. Die chinesischen Digitalanzeigen blenden wie blöd, bei denen mit Zeiger hört man während der Fahrt den Schrittmotor permanent "ticken". Ok, letzteres muss man wohl als Luxusproblem betrachten, für das uns die Vierzylinder-Fraktion möglicherweise einen Vogel zeigen wird :D
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Andyd5t
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Andyd5t »

Themenstarter

Ok. Deine Aussage mit dem Deckel ist auch schon viel wert. Diesen hatte ich im Netz auch schon gefunden, aber keine Aussage darüber, ob er Dauereinsatzfähig ist oder nicht. Ich glaube wohl ehr nicht. Finde den Preis auch schon recht stolz.

Den Öldruckgeber ( diese kleine Dose ), hast du diesen direkt in den von Dir beschriebenen Adapter (M18x1,5 -> 1/8NPT) geschraubt? So meine ich es zumindest auf den Fotos in dem von Dir gesendeten Thread zu erkennen.

Im Motor Talk Thread ist ein Bild, da sind insgesamt drei Blindstopfen zu sehen ( Seite 6 / 22.11.24 18:05h ), es wird beschrieben, dass an der Schraube ganze rechts ( kann jetzt nicht sagen welcher Kopf das auf dem Foto ist ( li oder re ) ) der Druck abgenommen werden kann.

Wie sind deine langzeit Erfahrungen?

Grüße und danke für die Infos.
Antworten