Internet in the Car Meldung loswerden

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Internet in the Car Meldung loswerden

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

Um meine Probleme mit Apple CarPlay einzugrenzen habe ich mein Telefon im MBUX gelöscht und neu aufgesetzt.

Seither bekomme ich bei jedem Start auf dem Handy im Browser die nachfolgende Webseite angezeigt. Ein Angebot, doch bitte den Hotspot im MBUX mit Vodafone zu betreiben.

Ich will das aber weder nutzen noch registrieren noch anmelden. Ich will nur die verdammte Meldung loswerden.

Ich könnte jetzt diesen Mercedes Me Internet Zugang löschen, dann habe ich aber keinen Traffic Service oder sonstige Remote Funktionalität mehr.

Weiß jemand, wie ich diese nervigen Nachrichten loswerden kann? Wie schalte ich den Hotspot ab ohne das WLAN auszumachen?

Wolfgang

Bild
orange13
Stammgast
Stammgast

Re: Internet in the Car Meldung loswerden

Beitrag von orange13 »

kannst du nicht einfach dem Handy die Verbindung zum WLAN des MBUX verbieten?
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

Nein, dann geht CarPlay nicht mehr drahtlos.

Ich könnte es per Kabel verbinden, aber das läuft nicht stabil.

Irgendwo muss man doch einen Schalter haben um die Hotspot Funktion abstellen zu können.
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

aber das MBUX hat ja nur ein WLAN. Mit dem muss sich das Handy verbinden, um CarPlay nutzen zu können. Und dann "denkt" das Handy eben, dass über diese WLAN- Verbindung auch eine Internet- Verbindung aufgebaut werden kann. Und wenn es das versucht, wird die Verbindung zum Internet auf diese Vodafone- Seite umgeleitet, da du (bzw. dein MBUX) nicht für Internet-Zugriff freigeschaltet ist.
Ich denke, für dein Problem gibt es keine Lösung auf Seite des MBUX. Du musst schauen, ob dein Handy weiterhin über seine Datenverbindung ins Internet gehen kann, auch wenn eine WLAN Verbindung besteht.
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

Dass ich nur ein WLAN habe ist soweit klar. Um CarPlay zu nutzen könnte ich mich ja aber auch per Kabel verbinden, dann hätte ich das WLAN für was anderes frei (Router/Starlink).

Im iPhone finde ich aber leider keine Option, dieses blöde Popup von Vodafone abzuschalten.

Ich habe das MBUX WLAN im iPhone auf ‚nicht automatisch verbinden’ gesetzt…. und trotzdem springt das Telefon jedes Mal sofort auf dieses WLAN sobald ich die Zündung einschalte.

Es nervt einfach nur….
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

okay. ich habe ein bisschen nachgelesen und das iPhone nutzt für drahtloses CarPlay eine "direct WiFi" Verbindung. das ist in der Tat was anderes als eine klassische WLAN Verbindung zum WLAN- Access Point. Leider ist mein MBUX noch die Vorgänger- Version ohne drahtloses CarPlay, ich kann also selber nicht schauen, ob und wie sich der Hotspot deaktivieren lässt, ohne WLAN selbst zu deaktivieren.
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

🤔 Ich frag' mal dumm: Über den USB Port eine "Zusatzbox/ Stick" aktivieren? Ich hab' das in einem anderen Fzg mit Android Auto gemacht. Stick liegt unsichbar hinter der Konsole. Macht W Lan und den blauen Zahn. Datenaustausch über 4G mobile Daten.
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

@orange13: Danke für die Mühe!

@ Verratnix: es geht nicht um eine Zusatzbox für WLAN/BT (so was habe im 2018er SLC). Der 2024 Sprinter ist viel moderner, dessen MBUX hat das alles serienmässig.

Dann werde ich nach dem Urlaub wohl mal den MB Service bemühen, vielleicht haben die da ein cleveres Kerlchen.
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Das dachte ich mir das er das serienmäßig hat. Funktioniert aber ja nicht. Deshalb die Idee...🤷‍♂️
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

Doch, es funktioniert ja soweit.

Wireless läuft stabil, nur kommt eben dauernd diese penetrante Vodafone Werbung bei jedem Start.

Kabelgebunden läuft auch, aber leider nicht so stabil wie Wireless. Wenn ich hier nicht immer wieder Abbrüche hätte wäre das die bevorzugte Lösung für mich.
Macintosh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Macintosh »

Die Meldung kommt doch nur wenn Du den eingebauten Hotspot des Fahrzeuges nutzen möchtest. Dann versucht Mercedes Dir die interne Simkarte als Internetverbindung anzubieten und die müsstest Du über Vodafone buchen.

Das Carplay braucht diese Verbindung aber nicht, Carplay braucht nur eine Direktverbindung von Wlan und BT, der Fahrzeug Hotspot wird in der Regel nicht verwendet.

Nils
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

‚… Die Meldung kommt doch nur wenn Du den eingebauten Hotspot des Fahrzeuges nutzen möchtest…‘

Stimmt, womit wir aber wieder bei meiner Anfangsfrage wären: wie schalte ich den Hotspot im MBUX ab?
Macintosh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Macintosh »

Geht nicht, aber verbinde Dich einfach nicht damit. Beim iPhone hinter dem Netzwerknamen auf das Fragezeichen klicken und Netzwerk ignorieren. Dann nur das Handy über BT verbinden und CarPlay aktivieren, dann verbindet sich das Handy auch per WLan, aber nur direkt ohne über den Hotspot zu gehen. Dann wird auch Deine normale Internetanbindung verwendet, zumindest geht das mit meinem Dongle so.
Nutze immer einen 5G Router oder Starlink wenn wir stehen.
Auch das Internet des Handys ist voll funktionsfähig

Mac

PS der Hotspot ist nur schmückendes Beiwerk für diese MBUX „Software“ aus der Vorhölle. Komm bloß nicht auf die Idee dafür auch noch zu zahlen :mrgreen:
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Themenstarter

Das geht so leider nicht. Ohne WLAN kein kabelloses CarPlay 😕

Wie soll das funktionieren wenn das iPhone das WLAN ignoriert?
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

es gibt sozusagen 2 WLANs.
Der Hotspot vom MBUX und das zusatzwlan für carplay.

einfach so machen wie oben beschrieben und es passt
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
Antworten