annatiko hat geschrieben: 21 Sep 2025 01:28
Gestern habe ich hinten komplette Bremse gewechselt, Scheiben und Beläge und hinterher noch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht, obwohl
das ganze nur 3 Monate alt war und die Bremsflüssigkeit hatte ich im Dezember bereits gemacht gehabt.
Ist das Problem mit der Bremse bereits Bekannt?
Die Ausgebauten Bremsscheiben waren angelaufen und verfärbt, die Beläge sahen normal aus.
Hallo,
vermutlich war das wechseln der Bremsenteile unnötig,
wenn die Bremsscheiben nicht verzogen/beschädigt ist (Riefen) und das Verschleißmaß nicht erreicht ist, Bremsbeläge dito. Egal wie stark es nach Bremse riecht, die Bremsen sind dafür ausgelegt auch im rotglühenden Zustand noch funktionsfähig zu bleiben, da sind wir bei 600-700 Grad C, da dürfte sich schon der Lack bei normalen Alufelgen verfärben.
Bremsflüssigkeit im Neuzustand hat einen Siedepunkt von ca. 200 Grad C, wenn sie älter ist sinkt diese meist ab (hygroskopisch) und sollte daher regelmäßig gewechselt werden, wenn sich bei so einer Aktion Dampfblasen bilden, weil schon zu viel Wasser in der Bremsengülle ist tritt man irgendwann ins Leere, kündigt sich aber an, die Bremse wird immer schwammiger. Fahrstil anpassen und Abkühlpausen machen, speziell auf Passtraßen ist angebracht bei der Fahrt Planung, würde ich sagen.
Allerdings ist die Gefahr von o.g. Schäden an der Bremsanlage bei derartiger Überhitzung (600-700 Grad) einer Standardbremse groß.
Hingegen sind Temperaturen von 300-400 Grad C normalerweise kein Problem, Geruch und farbig angelaufene Scheiben auch nicht, bremst sich alles wieder weg die Farbe im weiteren Betrieb.
Zur Funktionsfähigkeit vom MB-Bremsen kann ich beruhigen, die Bremse bremst auch noch gut bei Stahl auf Stahl, allerdings nicht sehr lange da die Scheibe dann schnell "abgefräst" wird.
Unsere "schmerzbefreiten Fahrer" testen so was regelmäßig, da die
907 Sprinter leider keine brauchbare Bremsverschleißanzeige mehr haben merken die Fahrer erst akkustisch wenn Stahl auf Stahl bremst das da was nicht stimmt, hindert sie jedoch nicht daran noch 600-700 Km nachhause damit zu fahren.
Meist nutzen sich die Beläge leider nicht gleichmäßig ab, innen meist zuerst auch wenn außen noch bis zu 7mm Reststärke ist (kann man nicht sehen ohne Rad ab zu bauen, Verschl. Anzeiger nur vorn rechts außen und hinten links außen

)
Siehe meinen Thread "plötzlicher Bremsentod", damit leben wir halt, nachrüsten von Verschleißanzeigen überall innen (hatten die älteren Sprinter bis 2006 noch) zu aufwändig und teuer, Bremsenkit VA kpl. von ATE oder Brembo kostet nur ca. 100€ Netto.
MfG