Vor Werkstattbesuch: Ich lege immer ein DIN A4 Blatt auf den Fahrersitz mit der Aufschrift: Verbot Bremsenprüfstand, da permanenter Allrad (ZG4).
Dabei kommt man sich selbst ein bißchen Doof vor. Deshalb dieses Vorgehen mit dem Meister vom Freundlichen besprochen. Er sagte: Für mich ist dieser Hinweis i.O. Denn es könnte ja mal im Streß einer nicht dran denken. Eine Ehrliche Aussage!
Bei HU und AU bin ich immer dabei und bestehe auf Bremsprüfung durch Probefahrt. Das klappt seit vielen Jahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andree für den Beitrag:
mks916 hat geschrieben: 24 Sep 2025 21:14
Natürlich hat MB 4x4 Rollenprüfstände, und zwar einige.
Wie sonst sollen die Allrad-Fahrzeuge hinsichtlich Abgas etc. geprüft werden.
Irgendwo hat MB die bestimmt, hier aber nicht. Das war ja der Ausgangspunkt meiner Frage.
Eisbär hat geschrieben: 24 Sep 2025 21:29
Wenn da SP gestanden hätte dann würd s passen.
Auch eine SP (Sicherheitsprüfung) macht man nur auf einem Bremsenprüfstand mit 2 Rollen, integrierter Waage und Bremsdruckerfassung für die Berechnung der Abbremsung.
Und meinen GLK habe ich mehr als 1 mal auf genau solchem Prüfstand geprüft. Die Pkw-Werkstatt der Niederlassung der Daimler AG hatte auch nur einen solchen Bremsenprüfstand.
@All
Vielleicht sollte man zwischen einem Bremsen- und einem Leistungsprüfstand unterscheiden bevor man diskutiert.
Mit dem 2 Rollen Prüfstand hast du Recht aber für bestimmte Fahrzeuge halt mit Gegenlauf und Einzelradabbremsung oder halt Freilaufrollen . Zumindest ist das bei bestimmten Allrad LKW notwendig. OK man kann auch Kardanwellen rausschlossern .....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Eisbär hat geschrieben: 24 Sep 2025 21:45
Mit dem 2 Rollen Prüfstand hast du Recht aber für bestimmte Fahrzeuge halt mit Gegenlauf und Einzelradabbremsung oder halt Freilaufrollen . Zumindest ist das bei bestimmten Allrad LKW notwendig. OK man kann auch Kardanwellen rausschlossern .....
Ich kenne keinen Lkw mit Permanentallrad und denen mit zuschaltbaren ist es völlig egal.
Die Freilaufnaben dienen auch nur dazu das Schleppmoment und somit den Verbrauch zu reduzieren.
Eine Einzelradarbremsung beherrscht jeder gescheite Bremsenprüfstand und diese Funktion zu nutzen mach auch schon Mal bei einer Bremsenprüng Sinn.
Es gibt ein Merkblatt vom TÜV Rheinland mit Vorgaben für die Prüfung, heißt "Prüfung von Allrad-Fahrzeugen auf einem Rollen-Bremsprüfstand". Das ergoogelte ist schon älter, aber das ist natürlich den Prüforganisationen nicht unbekannt, daß man da aufpassen muß. Weiterhin erkennt man, daß es doch etliche mehr Fahrzeuge gibt, die nicht "einfach so" auf den Prüfstand dürfen.
Beispiele aus dem Merkblatt:
"
Mercedes 4-Matic (124) Vorgaben: Serviceschalter auf „Test“ (Motorraum links)
Mercedes G-Modell 460 zuschaltbar Vorgaben: im 2WD-Modus prüfen
Mercedes G-Modell 463 permanent Vorgaben: auf Rollenprüfstand bis max. 7,5km/h, Prüfdauer max. 60s pro Ach-
se
"
Beispiel für kompliziertere Vorgehen:
"
Peugeot J5 X4 Vorgaben: Zweite Achse muss frei drehen können: ww. Achse anheben oder Rollenpaar unterlegen. Ist die 9. Stelle der FZ-Ident-Nr: eine „4“ so handelt es sich um ein Allrad-Fahrzeug. Z.B. VF3 290 B54 = Allrad.
"
Wie gesagt, ich wurde bei beiden bisherigen HUs explizit gefragt, ob der Allrad draussen ist. Wurde auch nicht eingeschaltet für irgendeine Lampenkontrolle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
v-dulli hat geschrieben: 24 Sep 2025 10:01
Nicht ein Mal MB selbst hat einen Mehrachsenprüfstand und 4MATIC gibt es schon seit Jahrzehnten
Natürlich hat MB 4x4 Rollenprüfstände, und zwar einige.
Wie sonst sollen die Allrad-Fahrzeuge hinsichtlich Abgas etc. geprüft werden.
Natürlich, jede MB-Werkstatt macht eine Abgasmessung auf einem Prüfstand
Du sprichst ganz allgemein von MB.
Dass die Werkstätten nicht mit 4x4 Rollenprüfständen ausgerüstet sind ist mir auch klar.
Ansonsten sachlich bleiben.
Natürlich hat MB 4x4 Rollenprüfstände, und zwar einige.
Wie sonst sollen die Allrad-Fahrzeuge hinsichtlich Abgas etc. geprüft werden.
Natürlich, jede MB-Werkstatt macht eine Abgasmessung auf einem Prüfstand
Du sprichst ganz allgemein von MB.
Dass die Werkstätten nicht mit 4x4 Rollenprüfständen ausgerüstet sind ist mir auch klar.
Ansonsten sachlich bleiben.
Hier geht es um Bremsenprüfstand und auf einem solchen macht man keine Abgasmessung!
Du sprichst ganz allgemein von MB.
Dass die Werkstätten nicht mit 4x4 Rollenprüfständen ausgerüstet sind ist mir auch klar.
Ansonsten sachlich bleiben.
[/quote]
Hier geht es um Bremsenprüfstand und auf einem solchen macht man keine Abgasmessung!
[/quote]
Bin eben durch meine frühere Tätigkeit in der Mercedes Motorenentwicklung, auch für Sprinter, Prüfstandsseitig vorbelastet.
mks916 hat geschrieben: 26 Sep 2025 19:13
Du sprichst ganz allgemein von MB.
Dass die Werkstätten nicht mit 4x4 Rollenprüfständen ausgerüstet sind ist mir auch klar.
Ansonsten sachlich bleiben.
Hier geht es um Bremsenprüfstand und auf einem solchen macht man keine Abgasmessung!
[/quote]
Bin eben durch meine frühere Tätigkeit in der Mercedes Motorenentwicklung, auch für Sprinter, Prüfstandsseitig vorbelastet.
[/quote]
Dort sind solche Leistungsprüfstände selbstverständlich, ist mir bekannt, nicht aber in der Werkstatt, nicht ein mal in einer Werksniederlassung. Dort gibt es, soweit ich weiß, nur langsam drehende Bremsenprüfstände und darauf werde alle Bremsentest durchgeführt.