bikeraper hat geschrieben: 16 Sep 2025 06:31
Es gibt auch von Ravenol ein Aditiv für den DPF, das auf Dauer helfen soll.
Es kann ja jeder tun und lassen was er will.
Bei Verständnis wie Diesel verbrennt, wie ein DPF funktioniert und letztlich regeneriert klingt die Marketing Prosa schon abseitig.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Es gibt verschiedene Ansätze die hier zu Verbesserungen führen sollen, unter anderem Premium Diesel, HVO-100 oder Cetan Booster.
Alles Maßnahmen um den Rußanteil bei der Verbrennung etwas zu reduzieren.
Ich verwende seit einiger Zeit einen Cetan Booster und finde dass der Motor damit etwas ruhiger läuft, das ist aber nur mein subjektives Empfinden...
rlorz hat geschrieben: 16 Sep 2025 10:29
Es gibt verschiedene Ansätze die hier zu Verbesserungen führen sollen, unter anderem Premium Diesel, HVO-100 oder Cetan Booster.
Alles Maßnahmen um den Rußanteil bei der Verbrennung etwas zu reduzieren.
Ich verwende seit einiger Zeit einen Cetan Booster und finde dass der Motor damit etwas ruhiger läuft, das ist aber nur mein subjektives Empfinden...
Bei HVO100 und dem Premiumdiesel gehe ich mit, nicht aber bei irgend welchen Dieselzusätzen.
Hier Mal tatsächliche Daten zur Regeneration meines 316er Hymer GCS.
Eingesetzt wieder überwiegend auf Langstrecke und der Durchschnittsverbrauch über fast 80tkm bei 9,6l.
Wie man an der Historie gut erkennen kann, ist ein Abbruch der Regeneration auch dabei nicht unvermeidbar.
Historie 1
Historie 2
Aktueller Füllgrad
Und die Begründungen für eine Regeneration oder einem Abbruch
Begründungen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 4):
rlorz hat geschrieben: 16 Sep 2025 10:29
Es gibt verschiedene Ansätze die hier zu Verbesserungen führen sollen, unter anderem Premium Diesel, HVO-100 oder Cetan Booster.
Alles Maßnahmen um den Rußanteil bei der Verbrennung etwas zu reduzieren.
Ich verwende seit einiger Zeit einen Cetan Booster und finde dass der Motor damit etwas ruhiger läuft, das ist aber nur mein subjektives Empfinden...
Bei HVO100 und dem Premiumdiesel gehe ich mit, nicht aber bei irgend welchen Dieselzusätzen.
Ein Cetan Booster hat genau die gleiche Wirkung wie ein Premium-Diesel: Eine höhere Zündwilligkeit, was zu einem leiserem Motorlauf, einem besseren Kaltstartverhalten und einer reduzierten Rußbildung führt.
rlorz hat geschrieben: 16 Sep 2025 10:29
Es gibt verschiedene Ansätze die hier zu Verbesserungen führen sollen, unter anderem Premium Diesel, HVO-100 oder Cetan Booster.
Alles Maßnahmen um den Rußanteil bei der Verbrennung etwas zu reduzieren.
Ich verwende seit einiger Zeit einen Cetan Booster und finde dass der Motor damit etwas ruhiger läuft, das ist aber nur mein subjektives Empfinden...
Bei HVO100 und dem Premiumdiesel gehe ich mit, nicht aber bei irgend welchen Dieselzusätzen.
Ein Cetan Booster hat genau die gleiche Wirkung wie ein Premium-Diesel: Eine höhere Zündwilligkeit, was zu einem leiserem Motorlauf, einem besseren Kaltstartverhalten und einer reduzierten Rußbildung führt.
nein. ein cetan booster macht aus normalenm diesel kein hvo oder ultimate und konsorten.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Bei HVO100 und dem Premiumdiesel gehe ich mit, nicht aber bei irgend welchen Dieselzusätzen.
Ein Cetan Booster hat genau die gleiche Wirkung wie ein Premium-Diesel: Eine höhere Zündwilligkeit, was zu einem leiserem Motorlauf, einem besseren Kaltstartverhalten und einer reduzierten Rußbildung führt.
nein. ein cetan booster macht aus normalenm diesel kein hvo oder ultimate und konsorten.
Premium Diesel unterscheidet sich zu normalem Diesel durch einen höheren Cetan Wert, genau das macht der Booster auch. HVO ist ein synthetischer Kraftstoff.
Sowie durch geringeren Wasseranteil und generell andere Additivierung, die man auch mit Cetanbooster nicht erreicht.
Hab auch mal ein Jahr was dazu gekippt, nen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen
Hallo Helmut,
Danke für die Tabellen, die machen meine Frage noch größer.....
Deine Tabelle schreibt über 1000km Abstände .....
Bei mir waren es nie mehr als 250km...
OK, unterschiedliche Motoren 4Zylinder zu 6Zylinder
aber kann der Unterschied so groß sein?
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
hwhenke hat geschrieben: 17 Sep 2025 14:43
Hallo Helmut,
Danke für die Tabellen, die machen meine Frage noch größer.....
Deine Tabelle schreibt über 1000km Abstände .....
Bei mir waren es nie mehr als 250km...
OK, unterschiedliche Motoren 4Zylinder zu 6Zylinder
aber kann der Unterschied so groß sein?
Lg Horst
Auf "aktueller Füllgrad" steht bei meinem gleich/ kleiner 832 im. Jetzt wäre es interessant zu sehen was bei deinem steht.
Mir sind keine feste Richtwerte bekannt und habe auch nie darauf geachtet weil es schlicht zu viele Faktoren gibt die da eine Rolle spielen.
Im übrigen ist das doch ein 906 mit evt. noch etwas anderer AGR Programmierung, evt . auch Abgasstufe. Da können schon deutlich längere Intervalle passen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Eisbär hat geschrieben: 17 Sep 2025 17:32
Im übrigen ist das doch ein 906 mit evt. noch etwas anderer AGR Programmierung, evt . auch Abgasstufe. Da können schon deutlich längere Intervalle passen.
In 2017 wurden doch meine ich die neuen Richtlinien eingeführt, die dann auch engere Grenzwerte gefordert haben und die z.B. den V6 in die engeren Grenzwerte gezwängt haben mit den dementsprechenden Problemen.
Mein alter 316er (2,2l) von 2013 hatte auch ein recht hohes DPF Intervall von locker 800-1000km. Der jetzige 319er mit 3l V6 von 2019 lag die ersten ca. 4 Jahre auch bei 600-800km, die letzten 2 Jahre allerdings komme ich auch höchstens noch auf 400km bei unverändertem Fahrprofil - meist so um die 350km. Ich vermute das Ding ist mittlerweile halb voll und muss daher öfters ausbrennen. Ich fahre aber überwiegend Langstrecke und meist min. 1000km die Woche. Ansonsten hat v-dulli Recht. Es gibt da so viele Faktoren die da rein spielen, man kann das nicht wirklich miteinander vergleichen.
Mein Freundlicher meinte z.B. vor einigen Jahren mal, sie hatten noch nie ein Auto mit einem Intervall über 600km beim 907er. Er hat dann bei mir mal reingeguckt und war erstmal baff, da dort damals halt oft Zahlen um die 800km standen. Aber das ist ja auch schon länger vorbei...
Eisbär hat geschrieben: 17 Sep 2025 17:32
Im übrigen ist das doch ein 906 mit evt. noch etwas anderer AGR Programmierung, evt . auch Abgasstufe. Da können schon deutlich längere Intervalle passen.
2017er Euro VI
Ja Euro VI aber in weiterer Folge stehen da noch Buchstaben dahinter z.B. VI ; D ; M ; N beim 21 er V6 das kann Unterschiede ausmachen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Richtig, mein alter 316er Vor-Mopf von 2013 hatte Euro V, der 319er von 2019 hat Euro VI c. Aktuell ist eigentlich Euro VI e, dazwischen gibts natürlich noch VI d. Also bei den Nutzfahrzeugen...