TGE neu bestellen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
coolkeg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

TGE neu bestellen

Beitrag von coolkeg »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen TGE L4H3 zu bestellen und ihn als Womo auszubauen.
Kann mir jemand einen Händler sagen der sich mit der Konfiguration auskennt bei diesem Vorhaben.
Möchte hinterher keine bösen überraschung haben,hätte man mitbestellen sollen.

Gruß Bernd
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: TGE neu bestellen

Beitrag von sprinter-22 »

Gehst in MAN konfigurator, stellst ihn zusammen, druckst es aus und legst es dem Händler hin.
Was anderes macht der auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
Zyklotrop (12 Sep 2025 08:36)
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kalanahanitzna »

Prinzipiell ist die Ausstattung deines Fahrzeugs natürlich Geschmackssache .... es gibt aber vier Merkmale, die unbedingt in einem Fahrzeug verbaut sein sollten, wenn dieses als Wohnmobil ausgebaut werden soll:

- AGM-Batterie und Generator mit erhöhter Kapazität (Bestellcode: NY4 BGK)

- Elektrische Klemmleiste und KFG mit ABH-Programmierung (Bestellcode: IS2 FMS)

- Vorderachse, verstärkt (Bestellcode: VV8 VOA)

- Kraftstoffsystem Diesel Plus Wasserabscheider mit Sensor (Bestellcode:1A9 KRS)

Warum die größere Lichtmaschine verbaut sein sollte, dürfte klar sein: Der bzw. die Ladebooster für die Zweitbatterien müssen halt mit ordentlich viel Strom versorgt werden können.
Der zweite Punkt umfasst gleich zwei wichtige Dinge: Zum einen die Klemmleiste unterhalb der rechten A-Säule, welche dir mehrere Anschlüsse für Dauerplus, Schaltplus und Masse bietet, für all das, was du vorne im Armaturenbrett nachrüsten willst (USB Ladebuchsen, Mautbox usw.). Außerdem ist bei diesem Punkt das programmierbare KFG (Komfortsteuergerät) enthalten, welches benötigte Funktionen bereit stellt, z.B. das D+ Signal.
Der dritte Punkt (die verstärkte VA) ist auch ganz wichtig: Denn während sich die Hinterachse ggfs. recht einfach auflasten lässt, ist das bei der Vorderachse nicht so einfach und im Nachgang vergleichsweise teuer --- darum besser gleich mitnehmen, denn ab Werk kostet die verstärkte VA nicht viel Geld.
Und der zuletzt genannte Wasserabscheider für das Dieselsystem ist dann wirklich wichtig, wenn du mit dem Fahrzeug Fernreisen machen möchtest, da du außerhalb der EU gerne mal schlechte Dieselqualitäten bekommst, die einen hohen Wasseranteil haben: Das kann für moderne Motoren den Tod bedeuten.

Das sind die wichtigen Punkte --- alles andere ist, wie gesagt, Geschmackssache. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall Automatikgetriebe und Allradantrieb nehmen (was heißt "würde" ... ich hab's gemacht! :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalanahanitzna für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ph1 (11 Sep 2025 09:52), coolkeg (12 Sep 2025 16:33)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Kalanahanitzna hat geschrieben: 10 Sep 2025 23:12 Ich persönlich würde aber auf jeden Fall Automatikgetriebe und Allradantrieb nehmen
Ich würde nie ein Automatikgetriebe nehmen, Schalten ist noch Autofahren ..... Allrad wenn man es braucht ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von velomox@gmx.de »

Wenn 4Motion immer auch die Hinterachs-Differentialsperre. Frontantrieb bei so einem Fahrzeug - ich möchte das Ding nicht fahren.
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Antworten