Diesen Eindruck hatte ich, nach Antworten auf meine Kritik an Hymer, auch schon, leider. Und dann noch das Faible für ChatGPT.........Vagabundo hat geschrieben: 06 Sep 2025 16:26 Ich empfehle hiermit die Antworten von Bernd über die Suche zu lesen. Für mich sind die Antworten eine Bestätigung des Mitwirkens für einen Arbeitgeber bzw. Produkt. Trolle sind nicht einfach zu enttarnen, da gehört viel Erfahrung und Wissen dazu
Caravan Salon Düsseldorf - für DIY
Re: Caravan Salon Düsseldorf - für DIY
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Die aufgestellten Behauptungen treffen nicht zu. Ich schreibe hier ausschließlich als Privatperson mit Interesse am Thema Reisemobile und Sprinter, nicht im Auftrag eines Herstellers. Ich möchte hier gerne sachlich konstruktiv mitdiskutieren und Erfahrungen austauschen. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.v-dulli hat geschrieben: 06 Sep 2025 16:57Diesen Eindruck hatte ich, nach Antworten auf meine Kritik an Hymer, auch schon, leider.Vagabundo hat geschrieben: 06 Sep 2025 16:26 Ich empfehle hiermit die Antworten von Bernd über die Suche zu lesen. Für mich sind die Antworten eine Bestätigung des Mitwirkens für einen Arbeitgeber bzw. Produkt. Trolle sind nicht einfach zu enttarnen, da gehört viel Erfahrung und Wissen dazu![]()
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.

Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
OK, also das Dritte Forum jetzt, das beglückt wird?
Das wievielte Wohnmobil? Wechselhäufigkeit wie bei Unterwäsche?
Finanzierung? Selbst?
Einstieg ins Sprinterforum mit ganz viel Wind?
Urgestein Opa-R grob angegangen wegen Lautstärke ?
Der Ton hat sich im Forum verändert?
Vor 20 Jahren: freundlicher, lustiger, gemütlicher, hilfsbereiter?
Fragen, Fragen, man fragt sich halt?
Gruß! Ch.
Das wievielte Wohnmobil? Wechselhäufigkeit wie bei Unterwäsche?
Finanzierung? Selbst?
Einstieg ins Sprinterforum mit ganz viel Wind?
Urgestein Opa-R grob angegangen wegen Lautstärke ?
Der Ton hat sich im Forum verändert?
Vor 20 Jahren: freundlicher, lustiger, gemütlicher, hilfsbereiter?
Fragen, Fragen, man fragt sich halt?
Gruß! Ch.
Du zitierst mich und schreibst dabei von Behauptungen, ich habe aber nichts behauptet, ich habe ein Gefühl geäußert.MobilLoewe hat geschrieben: 06 Sep 2025 17:11Die aufgestellten Behauptungen treffen nicht zu. Ich schreibe hier ausschließlich als Privatperson mit Interesse am Thema Reisemobile und Sprinter, nicht im Auftrag eines Herstellers. Ich möchte hier gerne sachlich konstruktiv mitdiskutieren und Erfahrungen austauschen. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.v-dulli hat geschrieben: 06 Sep 2025 16:57Diesen Eindruck hatte ich, nach Antworten auf meine Kritik an Hymer, auch schon, leider.Vagabundo hat geschrieben: 06 Sep 2025 16:26 Ich empfehle hiermit die Antworten von Bernd über die Suche zu lesen. Für mich sind die Antworten eine Bestätigung des Mitwirkens für einen Arbeitgeber bzw. Produkt. Trolle sind nicht einfach zu enttarnen, da gehört viel Erfahrung und Wissen dazu![]()
Gruß Bernd
Muss ich Dir den Unterschied zwischen einem Gefühl und einer Behauptung erklären?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- MobilLoewe (07 Sep 2025 07:37)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
So werden Foren kaputt gemacht.
Erst persönliche Angriffe und Unterstellungen, dann steigen andere ein und.......
Wo sind die inhaltlichen Informationen geblieben?
Wo ist der Bezug zum Sprinter?
Denkt mal drüber nach......
LG Horst
Erst persönliche Angriffe und Unterstellungen, dann steigen andere ein und.......
LG Horst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
- MobilLoewe (08 Sep 2025 08:33)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Re: Caravan Salon Düsseldorf 2025
Das war der aktuelle 2025 Beitrag, vom Rosi der die diesjährige Messe zwecks Sammlung von Eindrücke, Anregungen bzw. DIY Ideen besucht hatte.
Daraus hat sich dann die generelle Frage zur WoMo Branche bzw. im speziellen zu WoMo (Kastenwagen) für größere Personen entwickelt. Das sich dann ein Disput zwischen Hymer Eigner (die nur ein Sprinter als Basisgestell haben) und den "echten" Sprinterfahrer entwickelt, wollte bestimmt keiner.
Aber ja, die Lobhudelei vom Mobilöwe ist etwas auffällig. Der tauscht die Fahrzeuge alle in der Garantiezeit und so können sich Verschleiß und andere Mängel nicht zeigen (Langzeit Erfahrungen). Wer wechselt als Privatmann so oft seine Wohnmobile?
Das macht man doch nur wenn die Fahrzeuge entweder gewerblich genutzt werden, privat für 2 Jahre geleast, oder durch "Sponsoring" gefördert werden..
Auch habe ich mal gehört, das er eine führende Rolle, im jetzt nicht mehr existierenden, "Pro Mobil Forum" hatte.
Evtl. ist er aus dieser Zeit noch gewohnt Hymer über den "grüne Klee" zu loben.
Daraus hat sich dann die generelle Frage zur WoMo Branche bzw. im speziellen zu WoMo (Kastenwagen) für größere Personen entwickelt. Das sich dann ein Disput zwischen Hymer Eigner (die nur ein Sprinter als Basisgestell haben) und den "echten" Sprinterfahrer entwickelt, wollte bestimmt keiner.
Aber ja, die Lobhudelei vom Mobilöwe ist etwas auffällig. Der tauscht die Fahrzeuge alle in der Garantiezeit und so können sich Verschleiß und andere Mängel nicht zeigen (Langzeit Erfahrungen). Wer wechselt als Privatmann so oft seine Wohnmobile?
Das macht man doch nur wenn die Fahrzeuge entweder gewerblich genutzt werden, privat für 2 Jahre geleast, oder durch "Sponsoring" gefördert werden..
Auch habe ich mal gehört, das er eine führende Rolle, im jetzt nicht mehr existierenden, "Pro Mobil Forum" hatte.
Evtl. ist er aus dieser Zeit noch gewohnt Hymer über den "grüne Klee" zu loben.
Rosi hat geschrieben: 03 Sep 2025 09:24 Ich war gestern selbst 7h lang auf der Messe in Düsseldorf und sah/erfuhr letztendlich viel mehr, als ich dachte/erhoffte.
Der Hype um 4x4-Sprinter zu absurd fantastischen Preisen bis hin zu 371T€ für einen Kasten vom "Palmöl"-Verkäufer (Name verfälscht, um ihn nicht zu denunzieren) ist aberwitzig. Völlig ignorant werden sämtliche Einschränkungen/Repressalien >3,5T in Kauf genommen, um gigantische Räder auf ein "rollendes Bett mit Klo" zu schrauben, damit man auf Stellplätzen damit protzen kann.tiny WASH Mini Waschmaschine.jpegLODER AT 305_60R18 auf Hanna by PALMO.jpeg
2/3 der Besucher schlürfen quasi nur noch mit völlig erschöpften Omas übers Gelände, denen deren Erklärbär permanent alles lautstark vorliest, was er gerade sieht; nebst Bagage und zur Krönung Kötern in Kinderwagen und Gören in Handwagen.
Quasi jeder Camper maßt sich an, "Solar-Elektriker" zu sein, obwohl er nicht mal Physik der 8. Klasse (P=U*I) beherrscht. Mir tut das Standpersonal schon leid.
Ich kann autark und Manufaktur nicht mehr hören.
Trotzdem war´s informativ und würde ich trotz 2x 500km Fahrt wieder hinfahren. Diesen Blick übern Tellerrand war´s mir wert, auch mal Alternativen insbesondere weniger namhafter "Hersteller" zu sehen.
bruder Sprinter Camper.jpegHYMER Heck offen.jpegCamper Van Heck offen.jpegbarrierefreier BRECHT-CARAVAN.jpeg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Kilian.a (08 Sep 2025 08:09), MobilLoewe (08 Sep 2025 08:30)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Ich bin ja der Neue hier. Wie bestimmte Personen hier jedoch andere angehen finde ich erschreckend und auch Grund zur Sorge. Wie tief muss ein Hass sitzen, um beispielsweise mir vorzuwerfen ich würde einen positiven Beitrag zum Eura Xtura schreiben nur um angeblich davon abzulenken, dass ich angeblich Werbung für Hymer machen wollte? Und dies nach nur 3-4 Kommentaren von mir.hwhenke hat geschrieben: 05 Sep 2025 20:26 Hallo,
langsam wird es echt persönlich.
Das was du dem Bernd unterstellst, kann man dir bei deinem Hass auf Hymer auch unterstellen.
Lass es doch einfach und such dir einen anderen Spielplatz.
Es nervt
LG Horst
Das war auch bei mir so. Kein Wort zum Inhalt meines Kommentars. Gleich persönlich werden und auf der Schiene immer härter und dann auch absurdere Vorwürfe gegen die Person.hwhenke hat geschrieben: 07 Sep 2025 10:25 So werden Foren kaputt gemacht.
LG Horst
Sachlicher Austausch wäre doch viel besser.