Das mit dem Anlasser war nicht unser einziges Problem.
Als wir bei der Garage weg fuhren sind wir ca. 5min. davon entfernt Lebensmittel einkaufen.
Trix ging in den Laden und ich war im Sprinter bei laufendem Motor.
Ich dachte, dass dieser etwas wärme aufbauen soll und den Zuheizer war auch eingeschaltet.
Nach ein paar Minuten fing es im Motorraum an zu rumpeln und die rote Batterieleuchte machte sich bemerkbar.
Ich dachte zuerst, dass es den neuen Keilriemen den ich gleich mit bestellt habe mit der neuen Lichtmaschine zerlegt hat.
Da dachte ich, nur gut das ich den alten noch guten Riemen als Ersatzteil dabei habe (Hab ich bei den Offroader auch immer dabei)
Motor sofort abgestellt und die Haubenentriegelung gezogen.
Als ich vor dem Sprinter stand und auf den Schneebedeckten Boden unter der Stossstange schaute wusste ich, dass es nicht der Riemen war.
Da sah ich dunkle zerbröselte Teile auf weissem Untergrund.
Haube auf und der Riemen war nur noch lose auf den Rollen.
Als Trix vom Einkauf zurück kam sagte ich Ihr, dass man die Ware nur rein stellen kann und wir es bei der Garage genügend Zeit haben zum verstauen.
Natürlich kamen da gleich grosse

auf.
Der Übeltäter
Der neue
Der Anlasser wurde innerhalb von einem halben Tag erledigt da es in der Nähe eine Ersatzteil gab.
Der Riemenspanner lief leider nicht so schnell ab. Der defekt entstand am Donnerstag ca. 14°.
Das Ersatzteil war nur bei Mercedes in Oslo erhältlich. Wir standen in Alta (Norwegen) in der Nähe ist auch ein Flughafen.
Es wurde gesagt, dass es per Flugpost am Freitag ankommen sollte. Am Freitagnachmittag wurde der Termin vom Versanddienstleister storniert und auf Montag verschoben.
Nach dem Einbau sagte mir der Mechaniker, dass bei den einten Umlenkrollen die Lager nicht mehr so gut sind

Das lassen wir Zuhause erledigen.