Zweimal Ausblasgeräusch beim Beschleunigen & Fehlermeldung abweichender Ladedruck
Zweimal Ausblasgeräusch beim Beschleunigen & Fehlermeldung abweichender Ladedruck
Bei unserem Bus ist es diese Woche bei einer Tour zweimal kurz hintereinander beim Beschleunigen zu einem lauten Geräusch im Motorraum im rechten Bereich gekommen, dass sich wie eine kräftige Windböe anhörte. Nach dem dem nächsten Stopp blinkte nach dem Anlassen die Motorkontrolleuchte und beim Auslesen wurde der Fehler " Abweichender Ladedruck" angezeigt.
Ich habe den Fehler gelöscht, die Motorkontrolleuchte blinkte zunächst weiter, nach dem nächsten Stopp von ca. 25 Minuten Dauer war sie dann aber aus.
Zusätzlich braucht er jetzt Kühlwasser, es ist aber kein Leck direkt sichtbar und das Motoröl sieht gut aus und es steigen auch keine Blasen aus dem Ausgleichsbehälter auf.
Desweiteren macht der Motor mal mehr mal weniger starke Vibrationen bei Teillast im Bereich von ca. 2.200 bis 2.500 Umdrehungen und unter 2.000.
Ich habe den Fehler gelöscht, die Motorkontrolleuchte blinkte zunächst weiter, nach dem nächsten Stopp von ca. 25 Minuten Dauer war sie dann aber aus.
Zusätzlich braucht er jetzt Kühlwasser, es ist aber kein Leck direkt sichtbar und das Motoröl sieht gut aus und es steigen auch keine Blasen aus dem Ausgleichsbehälter auf.
Desweiteren macht der Motor mal mehr mal weniger starke Vibrationen bei Teillast im Bereich von ca. 2.200 bis 2.500 Umdrehungen und unter 2.000.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, EZ 04/2014, Vormopf, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
516 Reisebus ProBus, EZ 04/2014, Vormopf, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Re: Zweimal Ausblasgeräusch beim Beschleunigen & Fehlermeldung abweichender Ladedruck
Kein Öl im Kühlwasser, kein weißer oder blauer Rauch aus dem Auspuff, keine aufsteigenden Blasen im Ausgleichsbehälter, also eher nicht die Kopfdichtung.
Re: Zweimal Ausblasgeräusch beim Beschleunigen & Fehlermeldung abweichender Ladedruck
Abwarten...ich bleib' dabei...
Schau dir mal alle Ladeluftschläuche vom zum Ladeluftkühler an. Unbedingt ausbauen zum prüfen, ist die günstigste Variante. Risse ergeben genau deine Probleme.
Ansonsten Undichtigkeit mittels Druck oder Nebelmaschine im Bereich Ladeluftstrecke machen lassen.
Ansonsten Undichtigkeit mittels Druck oder Nebelmaschine im Bereich Ladeluftstrecke machen lassen.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Kann man die Ladeluftschläuche relativ einfach austauschen oder ist das ein aufwendigeres Unterfangen?
Falls es einfach geht, würde ich die einfach schon einmal bestellen.
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Laluschläuche sind einfach zu wechseln- die Frage ist nur, ob sie für dein Übel zuständig sind.
Ein Laluschlauch, der abbläst, tut das durch einen Riss im Gummi. An dieser Stelle bläht er sich auf und es öffnet sich ein Spalt. Dieser geht ab einem bestimmten Druck von allein auf und entlässt den Überdruck ins Freie. Der Riss wird schnell größer und die Fehler häufen sich bis das Fzg komplett in den Notlauf geht und sich mit letzter Kraft davonschleicht. Vom Beginn bis zum völligen Exitus des Schlauches können 3 Tage vergehen oder 30 Minuten.
Setze jemanden ins Auto, der Gas gibt und du fühlst mit der Hand die zwei Laluschläuche ab- einer vom Lader zum Lalukühler, der andere vom Lalukü hoch zur Ansaugbrücke. Du musst dazu auch unters Auto.
VORSICHT!!! 
Es gibt in diesem Bereich genügend sich drehende Rollen und Lüfterflügel, die aus deinen Patschhändchen Gulasch machen wollen! Keine Handschuhe anziehen, die werden von rotierenden Teilen noch schneller erfasst als blanke Haut!
Martin
Ein Laluschlauch, der abbläst, tut das durch einen Riss im Gummi. An dieser Stelle bläht er sich auf und es öffnet sich ein Spalt. Dieser geht ab einem bestimmten Druck von allein auf und entlässt den Überdruck ins Freie. Der Riss wird schnell größer und die Fehler häufen sich bis das Fzg komplett in den Notlauf geht und sich mit letzter Kraft davonschleicht. Vom Beginn bis zum völligen Exitus des Schlauches können 3 Tage vergehen oder 30 Minuten.
Setze jemanden ins Auto, der Gas gibt und du fühlst mit der Hand die zwei Laluschläuche ab- einer vom Lader zum Lalukühler, der andere vom Lalukü hoch zur Ansaugbrücke. Du musst dazu auch unters Auto.
Es gibt in diesem Bereich genügend sich drehende Rollen und Lüfterflügel, die aus deinen Patschhändchen Gulasch machen wollen! Keine Handschuhe anziehen, die werden von rotierenden Teilen noch schneller erfasst als blanke Haut!
Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 29 Aug 2025 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Beim OM651, sehr einfach. Verriegelung seitwärts entriegeln und den Schlauch aus seinem Lager herausziehen.Zaack hat geschrieben: 29 Aug 2025 14:50 Kann man die Ladeluftschläuche relativ einfach austauschen oder ist das ein aufwendigeres Unterfangen?
Zuletzt geändert von v-dulli am 29 Aug 2025 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Prinzipiel hast Du Recht, diese Prüfung ist aber dafür nicht wirklich geeignet. Kleinere Risse haben die dumme Angewohnheit erst bei 0,6 bar oder höher aufzumachen und das wirst Du im Stand, ohne Last kaum erreichen. Und ist der Schlauch erst von höheren Drücken befreit, kann es mehrere Tage dauern bis der Fehler registriert wird und/ oder der Schlauch "ganz" aufreißt.Schnafdolin hat geschrieben: 29 Aug 2025 15:01
VORSICHT!!! Es gibt in diesem Bereich genügend sich drehende Rollen und Lüfterflügel, die aus deinen Patschhändchen Gulasch machen wollen! Keine Handschuhe anziehen, die werden von rotierenden Teilen noch schneller erfasst als blanke Haut!
Martin
Am besten ist es, den Schlauch ausbauen und, von allen Seiten, durchkneten.
Zuletzt geändert von v-dulli am 29 Aug 2025 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Schnafdolin
- Wohnt hier
OK- das hab ich vergessen. Natürlich briingt es nicht viel, nur durch Handauflegen das Leck finden zu wollen. Die Schläuche dabei mit der Hand überall zusammendrücken gehört dazu.
Den letzten Riss habe mit Panzertape wenigstens noch 30 Km bis zur Werkstatt aushalten lassen.
Martin
Den letzten Riss habe mit Panzertape wenigstens noch 30 Km bis zur Werkstatt aushalten lassen.
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985