4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Hallo zusammen,
nachdem ich meine hintere Bremse bald ersetzen muss und noch immer die "alten 2WD" Dämpfer fahre werde ich nun den Wechsel anstreben.
Zur Erinnerung, ich habe eine einlagige Feder und 50mm Klötze verbaut.
Heute habe ich mir die Mühe gemacht und einmal gemessen wieviel Ausfederweg verschenkt wird, es sind ca. 15mm.
Nun die Frage der Fragen welche Dämpfer rein. Leider finde ich nirgendwo verlässliche dazu. Die einschlägigen Ersatzteilportale liefern für den 4*4 Längen von ca. 540 bis 590.
D.h. das Delta zu den Seriendämpfern liegt irgendwo zwischen 40 und 90mm, der Hub sollte immer 200mm sein.
Hat irgendjemand hier mal gemessen und kann etwas beitragen zu HA Dämpferlängen?
Grüße
Moritz
nachdem ich meine hintere Bremse bald ersetzen muss und noch immer die "alten 2WD" Dämpfer fahre werde ich nun den Wechsel anstreben.
Zur Erinnerung, ich habe eine einlagige Feder und 50mm Klötze verbaut.
Heute habe ich mir die Mühe gemacht und einmal gemessen wieviel Ausfederweg verschenkt wird, es sind ca. 15mm.
Nun die Frage der Fragen welche Dämpfer rein. Leider finde ich nirgendwo verlässliche dazu. Die einschlägigen Ersatzteilportale liefern für den 4*4 Längen von ca. 540 bis 590.
D.h. das Delta zu den Seriendämpfern liegt irgendwo zwischen 40 und 90mm, der Hub sollte immer 200mm sein.
Hat irgendjemand hier mal gemessen und kann etwas beitragen zu HA Dämpferlängen?
Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
MFG
Julian
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Ich kenne folgende Maße:
Koni 87-2656 für den 2x4 ...die Dinger haben aber schon eine wesentlich kürzere Länge von 620/441mm) als meine verwendeten Sachs 314 422 (650/450mm) und sind m.E. nur für die normalen Sprinter906 mit der 3,5t Serienfeder xxx1403
Die Koni 87-2657 (648/466mm) schon eher von der Länge für die etwas höher stehenden Sprinter mit der xx1603 3,88t Feder. .
Koni 87-2656 für den 2x4 ...die Dinger haben aber schon eine wesentlich kürzere Länge von 620/441mm) als meine verwendeten Sachs 314 422 (650/450mm) und sind m.E. nur für die normalen Sprinter906 mit der 3,5t Serienfeder xxx1403
Die Koni 87-2657 (648/466mm) schon eher von der Länge für die etwas höher stehenden Sprinter mit der xx1603 3,88t Feder. .

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Es geht um hinten, nicht vorneExilaltbier hat geschrieben: 26 Jun 2025 21:33 Ich kenne folgende Maße:
Koni 87-2656 für den 2x4 ...die Dinger haben aber schon eine wesentlich kürzere Länge von 620/441mm) als meine verwendeten Sachs 314 422 (650/450mm) und sind m.E. nur für die normalen Sprinter906 mit der 3,5t Serienfeder xxx1403
Die Koni 87-2657 (648/466mm) schon eher von der Länge für die etwas höher stehenden Sprinter mit der xx1603 3,88t Feder. .
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Vorne ist auch wichtig 

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Hallo,
ich bin nun auf den Monroe V1178 gestoßen, der wäre etwas länger.
Leider gibt es beim Hersteller nur den Hinweis "für Sonderfahrzeuge"
Monroe gibt es OE referenznummern folgende an, ggf. findet man darüber heraus welche Steuerung sich bei MB dahinter verbirgt.
9063260000
9063260600
9063260800
9063261300
9063261400
A9063260000
A9063260600
A9063260800
A9063261300
A9063261400
Alternativ kämen noch Bilstein B6 in Frage, die scheinen auch etwas "länger" zu sein und werden von Bilstein auf Anfrage auch in div. Längen gelistet.
@Julian
Hast du schlussendlich den Sachs oder den 4x4 verbaut? Ich hätte in meinem Fall def. Sorge dass das Blockmaß des 4X4 zu groß ist.
Grüße
Moritz
ich bin nun auf den Monroe V1178 gestoßen, der wäre etwas länger.
Leider gibt es beim Hersteller nur den Hinweis "für Sonderfahrzeuge"
Monroe gibt es OE referenznummern folgende an, ggf. findet man darüber heraus welche Steuerung sich bei MB dahinter verbirgt.
9063260000
9063260600
9063260800
9063261300
9063261400
A9063260000
A9063260600
A9063260800
A9063261300
A9063261400
Alternativ kämen noch Bilstein B6 in Frage, die scheinen auch etwas "länger" zu sein und werden von Bilstein auf Anfrage auch in div. Längen gelistet.
@Julian
Hast du schlussendlich den Sachs oder den 4x4 verbaut? Ich hätte in meinem Fall def. Sorge dass das Blockmaß des 4X4 zu groß ist.
Grüße
Moritz
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Ich hab den Monroe 4x4 verbaut, der normale wäre beim Ausfedern zu schnell in den Zuganschlag geganngen.
Der 4x4 hat mit den großen Anschlagpuffern über der Achse verbaut noch Restweg bei volleinfederung.
Hab ich vorher über Winkelfunktionen im Dreieck alles ausgerechnet, aber mittlerweile weg geschmissen.
irgendwo in meinen Beiträgen hab ich das noch glaube ich.
Ist aber individuel auf jedes Fahrzeug zu rechnen, je nach Auszuglänge im Ruhezustand, Federweg etc.
Da hatte ich das alles geschrieben viewtopic.php?p=302862#p302862
Der 4x4 hat mit den großen Anschlagpuffern über der Achse verbaut noch Restweg bei volleinfederung.
Hab ich vorher über Winkelfunktionen im Dreieck alles ausgerechnet, aber mittlerweile weg geschmissen.
irgendwo in meinen Beiträgen hab ich das noch glaube ich.
Ist aber individuel auf jedes Fahrzeug zu rechnen, je nach Auszuglänge im Ruhezustand, Federweg etc.
Da hatte ich das alles geschrieben viewtopic.php?p=302862#p302862
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Julian
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Gebrauchte Monroe V 1178 mit knapp 6tsd km hier liegen.
Wer will welches Maß wissen?

Wer will welches Maß wissen?


1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Hallo zusammen,
ich habe zum Thema auch zwei Fragen:
1. Welche Feder bzw. welcher Hersteller (Teilenummer A 906 321 1703) erzeugt dauerhaft die höchste Höherlegung?
Hintergrund: Ich habe vor ca. 4000km von CS die verstärkte Feder vorn eingebaut (Vergleichsnummer A 906 321 1703).
Anfangs hatte ich im Vergleich zu vorher auch die erwarteten 6 cm Höhengewinn. Nun hat sich die Feder gesetzt und es sind nur ca. 3,5 cm geblieben.
Fahrzeug: W906, OM 642, Schalter,
2. Bringen ggf. Zusatzfedern (z.B. von MAD) dauerhaft noch (echte) 2cm?
2.1 Müssen die Zusatzfedern (z.B. von MAD) zwingend mit Spurplatten gefahren werden? Würde das gerne vermeiden.
Ich möchte gerne vorn min. 2 cm an Höhe gewinnen. Aktuell ist das Ganze nicht ganz stimmig in Verbindung mit der Höherlegung der HA.
Danke und Gruß!
ich habe zum Thema auch zwei Fragen:
1. Welche Feder bzw. welcher Hersteller (Teilenummer A 906 321 1703) erzeugt dauerhaft die höchste Höherlegung?
Hintergrund: Ich habe vor ca. 4000km von CS die verstärkte Feder vorn eingebaut (Vergleichsnummer A 906 321 1703).
Anfangs hatte ich im Vergleich zu vorher auch die erwarteten 6 cm Höhengewinn. Nun hat sich die Feder gesetzt und es sind nur ca. 3,5 cm geblieben.
Fahrzeug: W906, OM 642, Schalter,
2. Bringen ggf. Zusatzfedern (z.B. von MAD) dauerhaft noch (echte) 2cm?
2.1 Müssen die Zusatzfedern (z.B. von MAD) zwingend mit Spurplatten gefahren werden? Würde das gerne vermeiden.
Ich möchte gerne vorn min. 2 cm an Höhe gewinnen. Aktuell ist das Ganze nicht ganz stimmig in Verbindung mit der Höherlegung der HA.
Danke und Gruß!
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Hast du auch die zur Feder gehörenden und passenden Gummibeilagen getauscht?
Bei mir hat sich nach Einbau der xx1603 nichts gesetzt, aber ich hab auch die Gummilager alle neu gemacht.
Bei mir hat sich nach Einbau der xx1603 nichts gesetzt, aber ich hab auch die Gummilager alle neu gemacht.
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Julian
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Grüße!
Ja, hab alles neu gemacht. Mit entsprechender Teileliste hier aus dem Forum.
Wobei die vorhanden, alten Gummiblöcke fast die identischen Maße hatten. Die neue Feder ist ja etwas dicker, hätte auch gepasst denke ich.
Ich vermute, dass die CS Feder eben doch nicht ganz wie die originale 5TA50 Feder ist.
Welchen Hersteller hast du verbaut? Original?
Ja, hab alles neu gemacht. Mit entsprechender Teileliste hier aus dem Forum.
Wobei die vorhanden, alten Gummiblöcke fast die identischen Maße hatten. Die neue Feder ist ja etwas dicker, hätte auch gepasst denke ich.
Ich vermute, dass die CS Feder eben doch nicht ganz wie die originale 5TA50 Feder ist.
Welchen Hersteller hast du verbaut? Original?
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Ne originale Gebrauchte mit lockeren 120tkm drauf.
Wer der Erstausrüster ist kann ich aber auch nicht sagen, müsste ich auf der Originalfeder mal gucken, die liegt hier noch rum
Bei mir ist aber a6ch nur der OM651 drin, also einiges leichter
Wer der Erstausrüster ist kann ich aber auch nicht sagen, müsste ich auf der Originalfeder mal gucken, die liegt hier noch rum
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Julian
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Der etwas schwerere Motor wird sicherlich auch noch 1 cm kosten. Mein vorheriger Crafter hatte mit Z12 auch nach 380Tkm keine "Setzung" an der VA.
Naja, die Frage ist nun, wo hole ich die, zu meinem Glück fehlenden, 2 cm her?
Zusatzfeder, neue Querfeder Kunststoff oder doch eine Stahlfeder vom Blattfedershop.
Die Zusatzfedern würde ich ja einbauen, auch wenn der Komfort etwas leidet. Nur möchte ich definitiv keine Spurplatten verbauen.
Ich habe Felgen vom 907 drauf mit der 54er ET. Vielleicht reichen die 8mm ja schon. MAD sagt ja, das 15mm Spurverbreiterung erforderlich sind.
Vielleicht ja sich ja zum Thema Zusatzfeder noch jemand äußern.
Grüße!
Naja, die Frage ist nun, wo hole ich die, zu meinem Glück fehlenden, 2 cm her?
Zusatzfeder, neue Querfeder Kunststoff oder doch eine Stahlfeder vom Blattfedershop.

Die Zusatzfedern würde ich ja einbauen, auch wenn der Komfort etwas leidet. Nur möchte ich definitiv keine Spurplatten verbauen.
Ich habe Felgen vom 907 drauf mit der 54er ET. Vielleicht reichen die 8mm ja schon. MAD sagt ja, das 15mm Spurverbreiterung erforderlich sind.
Vielleicht ja sich ja zum Thema Zusatzfeder noch jemand äußern.
Grüße!
Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Wie viele andere hier auch halte ich absolut nichts von den Coilovers auf den Dämpfern, den die Domlager sind einfach nicht dafür vorgesehen...
Wenn ansonsten alles passt würde ich eher über so ein Liftkit zwischen Längs- und Achsträger nachdenken, oder noch mal die Feder wechseln, aber auf keinen Fall gegen Stahl vom Blattfedershop
Wenn ansonsten alles passt würde ich eher über so ein Liftkit zwischen Längs- und Achsträger nachdenken, oder noch mal die Feder wechseln, aber auf keinen Fall gegen Stahl vom Blattfedershop
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Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben
Das Problem ist ja, dass ich das Lift kit schon drin habe.
Ich wollte in Summe min. 10cm hoch kommen. Jetzt sind es 8-9 cm. Insgeheim habe ich sogar auf 11-12 cm gehofft. Eine Stahlfeder würde ich auch eher ausschließen.
Zur Zusatzfeder: Denke allerdings, dass die Dome das schon aushalten. Der Krafteintrag der Dämpfer bei Schlaglöchern usw. ist um ein vielfaches größer...
Außerdem ist der Aufwand bei den Zusatzfedern nicht noch einmal so groß, wie beim Federwechsel.

Ich wollte in Summe min. 10cm hoch kommen. Jetzt sind es 8-9 cm. Insgeheim habe ich sogar auf 11-12 cm gehofft. Eine Stahlfeder würde ich auch eher ausschließen.
Zur Zusatzfeder: Denke allerdings, dass die Dome das schon aushalten. Der Krafteintrag der Dämpfer bei Schlaglöchern usw. ist um ein vielfaches größer...
Außerdem ist der Aufwand bei den Zusatzfedern nicht noch einmal so groß, wie beim Federwechsel.

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- pappa (19 Aug 2025 04:15)