Der Standuhr-Thread: Neues von den Alten

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Der Standuhr-Thread: Neues von den Alten

Beitrag von Schnafdolin »

Themenstarter

In Polen geistert ein Geschoss rum... da weiß ich nicht, ob es ein L 2- H 1, H 2, oder H 3,5einhalb sein soll. Was wohl der Grund für die auf einen Kastenbus aufgesetzte PONY-SCHLAFKABINE sein sollte? Eigentümlich sieht das Getüm auf jeden Fall aus und die Blicke vor der Eisdiele....unbezahlbar 8)

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Moin Martin,
Sieht zwar scheisse aus, könnte aber einen Sinn haben. Ich vermute Mopeds oder großes Quad innen, deswegen schlafen auf dem Dach. 2 im dachzelt einer in der Kabine. Aber auf die Idee musst erstmal kommen…
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von MLCrafter »

Zu dem total verbastelten Sprinter gibt es auf YouTube sogar eine Vorstellung.
https://youtu.be/29WAJJNEGgw?si=qelH5CVq1wjBbILc
Da wurde alles angebaut was nicht schnell genug weg rennen konnte.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Die Präsentation von German Television hatte ich einst gesehen und während der Laufzeit mehrfach den Gesichtsausdruck gewechselt.
@ Martin
Wolltest Du nicht ein kleines Allrad-Upgrade, das keinen Schönheitspreis gewinnen muss? Leg los und hole ihn Dir. In Deinen Händen kann es nur noch besser werden... :lol:
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von Mopedfahrer »

Mir geht es wie Martin (@der.harleyman): ich mache seit Jahren einen großen Bogen um die Videos von "German Television".
Schon die Überschrift "Bester selbstgebauter Wohnmobil Sprinter der Welt? " bringt mich dazu, die Seite schnell wieder zu verlassen.
Früher, bevor er sich "German Television" genannt hat, waren seine Videos noch o.k. Kurz und informativ.
Aber seit seiner Umbenennung macht er nur noch abendfüllende Videos mit viel überflüssigem Gelaber ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
OM18 (13 Aug 2025 15:26), greyhound (13 Aug 2025 17:01), v-dulli (13 Aug 2025 18:02), Panama (14 Aug 2025 19:55)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Überm Upgrade bin ich gerade her- am Freitag fährt mein Clockwork Orange nach 8 Jahren, zahlreichen Urlauben und einem mit seiner Hilfe sanierten Fachwerkhaus vom Hof.

Kleinanzeigen sei Dank und den bösen Orakeln von einigen Spinnern des ihrer Meinung nach viiiiiel zu hohen Preises wegen zum Trotz waren wir gestern in einer Freien Werkstatt, in der der Graukittel eben zu Gange war.
Ergebnis: Der Sprinter ist nach 22 Jahren wirklich absolut rostfrei, lediglich die Bremsschläuche, das ALB-Ventil und auf Perspektive die Traggelenke sind auf dem Plan- letzteres hat deutlich Zeit. Der Mann hat selten so ein absolut rostfreies und nicht im geringsten ölfeuchtes Exemplar gesehen. Ich verkaufe ihn also mit gutem Gewissen an ein Pärchen, die ihn zu schätzen wissen und in einer Woche nach Schweden fahren. Ich hatte drei Bewerber, die sympathischsten nahm ich.

Der Neue / die Neuen sind in der Pipeline. Ein Crafter Achleitner "mit allem" oder ein 906 Oberaigner mit ZG3 stehen zur Debatte. Unter "ferner liefen" auch noch ein sehr gut erhaltener 903 mit ZG3 und Hochdach, aber ohne grüner Plakette und fehlender Klima. Das steht allerdings in unserem Lastenheft.

Solches Gedöns, wie der Bastelfips mit dem Sprinter aus dem polnischen Link und dem Video da an sein Gehäuse gepappt hat, gehört allerdings nicht im entferntesten zu meinen Prämissen. Wie einer in den Kommentaren zu dem Video schreibt:

"Also ich weiß nich... wirkt wie... du kannst 10 Sachen ausm Katalog geschenkt haben, wenn du alle anbaust ..." :lol:

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
OM18 (13 Aug 2025 15:26), MobilLoewe (13 Aug 2025 15:26), v-dulli (13 Aug 2025 18:04)

OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Schnafdolin hat geschrieben: 13 Aug 2025 14:59...
Der Neue / die Neuen sind in der Pipeline. Ein Crafter Achleitner "mit allem" oder ein 906 Oberaigner mit ZG3 stehen zur Debatte. Unter "ferner liefen" auch noch ein sehr gut erhaltener 903 mit ZG3 und Hochdach, aber ohne grüner Plakette und fehlender Klima. Das steht allerdings in unserem Lastenheft.
...
Hei Martin, dürfen wir ihn dann nächstes Jahr zum Weisswursttreffen bestaunen :D

ciao

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

OM18 hat geschrieben: 13 Aug 2025 15:41 Hei Martin, dürfen wir ihn dann nächstes Jahr zum Weisswursttreffen bestaunen :D
Wieso nächstes Jahr?
Martin hat doch noch fast drei Wochen Zeit sich zu entscheiden.
Da kann er es doch noch locker zu unserem Treffen schaffen :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Mopedfahrer hat geschrieben: 13 Aug 2025 14:52 Mir geht es wie Martin (@der.harleyman): ich mache seit Jahren einen großen Bogen um die Videos von "German Television".
Endlich noch mehr die so denken. Ich habe ja selten so "Fremd-Schäm-Gefühle", aber bei dem Gelaber und den Fragen die der Typ stellt möchte ich mich regelmäßig eingraben...noch abgesehen von dem ständigen Dazwischengerede. Habe den Kanal seit Jahren auf Youtube blockiert, dann werden mir die neuesten Videos erst gar nicht vorgeschlagen :wink: Eigentlich wäre der Kanal ja super, aber die Art und Weise der Moderation finde ich persönlich gruselig. Gegenteil davon? Der Kanal Camping Turtle. Entweder hat der Typ wirklich Ahnung vom Thema oder hat sich zumindest sehr eingehend damit beschäftigt - also nicht nur "wie baue ich die Dinette zum Bett um", sondern auch Aufbau von Wänden und Kabinen (GFK, Schaumkern usw.), der geht schon ziemlich ins Detail. Sind natürlich recht lang dadurch die Videos, aber auch sehr informativ. Leider im Normalfall nicht so wirklich mein Preisbereich :wink: Aber gute Handwerkskunst seitens des Aufbauers wird hier noch gewürdigt und ausführlich besprochen was zumindest mir sehr zusagt.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 13 Aug 2025 16:42
OM18 hat geschrieben: 13 Aug 2025 15:41 Hei Martin, dürfen wir ihn dann nächstes Jahr zum Weisswursttreffen bestaunen :D
Wieso nächstes Jahr?
Martin hat doch noch fast drei Wochen Zeit sich zu entscheiden.
Da kann er es doch noch locker zu unserem Treffen schaffen :wink:
So. Der Achleitner ist durch. Hab ihn mir heute angeschaut. 250km fürn Arxxx gefahren :wink:
131PS im Schein- gefühlt 80. Der Lader war nicht wahrnehmbar, das Ding beschleunigte wie eine Wanderdüne. Professionell nachlackiert- wurde mir auch vorher am Tel gesagt. Nix vertuscht, der Händler machte einen ehrlichen Eindruck.

Die VA polterte, das kpl Allradsystem ging nicht. Die Schalter blinkten im Takt, aber der Kompressor im Motorraum tat keinen Seufzer. Weder 4x4, Sperre noch Untersetzung funktionierten. Für das Geld hätte es das tun müssen...
Stoßdämpfer und Bremsleitungen werden noch getauscht.

Vielleicht hat jemand Lust auf den ausgelutschten ACHLEITNER EINES SAARLÄNDISCHEN WASSERVERSORGERS

Martin

Ach.... ehe ich es vergesse: der Renault Master 4x4 hat das gleiche Oberaigner-System verbaut wie der 906. Aber dann hätte ich ja keinen Sprinter mehr und müsste meine Weißwürscht allein auszutzeln.. Da überlege ich noch. 😎
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 13 Aug 2025 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Schnafdolin hat geschrieben: 13 Aug 2025 21:22 Ach.... ehe ich es vergesse: der Renault Master 4x4 hat das gleiche Oberaigner-System verbaut wie der 906. Aber dann hätte ich ja keinen Sprinter mehr und müsste meine Weißwürscht allein auszutzeln.. Da überlege ich noch. 😎
Untersteh Dich 🤣
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Servus Martin,

wenn du willst, kannst du auch mit einer Allrad-Ente zum Treffen kommen - wir sind da sehr tolerant 😀
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (13 Aug 2025 22:02), OM18 (14 Aug 2025 07:42)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von reisefieber »

Genau!
:( Aber eigentlich auch schade um das schöne Auto!
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

reisefieber hat geschrieben: 13 Aug 2025 22:47 Genau!
:( Aber eigentlich auch schade um das schöne Auto!
Stimmt. Die Kiste ist ja wirklich ein liebgewordenes Familienmitglied.8 Jahre absolute Treue...
- aber keine Stehhöhe, nicht gut fürs Kreuz
- keine Klima, ok... hatten wir nie, aber wäre ja schön
- Kein Platz für ein Enkelbett
- und keine grüne Plakette.

Gut ist- er kommt in gute Hände. Das verschmerzt es etwas 🤗

Martin

Antworten