Heizung ohne Funktion

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
RadioFlyer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Heizung ohne Funktion

Beitrag von RadioFlyer »

Themenstarter

Moin,

aus der Toscana kommend benötigten wir in D gleich mal die Heizung, aber die Luft blieb kalt.

Da an der Zuleitung zum Wärmetauscher ein elektrisch betriebenes Ventil sitzt wollte ich mal nach den Sicherungen schauen,
aber ich finde nichts was zu der Bezeichnung Heizung o.ä. führt.

Evtl. kennt ihr die Sicherung oder kennt das Problem.

1000 Dank :-)

RF
Cyclist84
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Heizung ohne Funktion

Beitrag von Cyclist84 »

same here, teilweise auch ohne funktion. wilkürlich…

hast du‘s rausgefunden?
00phil
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von 00phil »

Habe das Problem seit 2018 mit allen Fahrzeugen bis BJ 2022/23.
Ein weiterer neulich erworbener Sprinter (BJ 2020) - gleiches Problem.

Code: Alles auswählen

Klemmen des Stellmotors Mischluftklappe (Luftverteilungsklappe)
Es gibt 2 Abhilfen dafür:

(1) ein Software-Update, dass den im geschlossenen Zustand befindlichen Stellmotor länger mit Spannung ansteuert, damit er sich "entklemmt"
hat der freundliche MB Partner für mich für 60€ gemacht (hatte leider bei diesem Fahrzeug keine Abhilfe gebracht)

(2) Wechsel des Stellmotors
Kosten 148,20€ (siehe Anhang)
zzgl. 70,19€ für's Ersatzteil
NETTO

[Nachtrag]

Stellmotor sitzt hinter dem "Handschuhfach", links, Richtung Mittelkonsole (bisschen blöd ranzukommen) - siehe Anhang (hinter dem Filz).
Macht die freie Werkstatt garantiert günstiger - oder auch selber machen.

Grüße - Philip
Dateianhänge
2025-07-13 025.JPG
1.png
pama71
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von pama71 »

Hallo Philip, ich habe bei meinem Sprinter BJ 2019 das gleiche Problem. Wo genau sitzt der Stellmotor? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
Viele Grüße Patrick
Tourbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tourbo »

(youtube) Mercedes Sprinter Heater Blowing Cold Air DIY repair
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tourbo für den Beitrag:
Silver81 (26 Okt 2025 13:47)
diverse Autos...
pama71
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von pama71 »

Super, vielen Dank für den Link!
pama71
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von pama71 »

Hab mir die Sache mal genauer angesehen. Ich gehe davon aus, dass ich ihn auf dem Bild erwischt habe? Weiß zufällig jemand von euch was von den verschiedenen Nummern auf dem Motor die Teilenummer sein könnte?
VG Patrick
Dateianhänge
IMG_5051.jpeg
pama71
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von pama71 »

Hallo, ich habe mit meinen Fahrzeugdaten nun den MAHLE AA 108 000P Stellmotor für Temperaturklappe rausgesucht. Der sollte angeblich passen. Ich frage mich nun, ob der Stellmotor in einer bestimmten Einstellung der Heizungssteuerung, also ganz kalt oder ganz warm eingebaut werden soll, oder ist das egal, da die Endpositionen sowieso abgefahren werden? VG
Silver81
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Silver81 »

Das ist mir auch passiert mit meinem 419CDI (Hymer GrandCanyon RWD) aus Baujahr 2023 nach ca. 22 TKM. Zum Glück im September an einem frühen kühlen Morgen in Westfrankreich entdeckt und noch in der Garantiezeit durch Tausch des Stellmotors von Mercedes gelöst. Die Reparatur war somit kostenlos, aber hat wohl knapp 2 Stunden gedauert (so lange stand er zumindest in der Werkstatthalle lt. App :-) Kleiner Fehler große Wirkung. Kurioserweise hat der Wagen das noch in Frankreich, nachdem ich es festgestellt hatte auch an Mercedes online gemeldet und mir eine Störung der Klimaanlage in der App angezeigt und eine Terminbuchung in der Werkstatt vorgeschlagen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon einen Termin gebucht gehabt, aber trotzdem beeindruckend, dass das Auto seine eigenen Fehler entdeckt und meldet. Der Stellmotor geht wieder und ich hoffe auch die nächsten Jahre, denn im Winter weit ab von einer Mercedeswerkstatt wäre das nicht so lustig. Als Backup könnte ich zwar die Diesel-Truma laufen lassen, aber die heizt nicht in Richtung Frontscheibe.
Grüße
MB 419CDI Hymer GrandCanyon S (RWD)
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Ich wäre nicht beeindruckt sondern entsetzt.

Datenschutz 🤔❓ Auch diese ganzen Apps, nein Danke. Hab' auch bei meinem PKW (anderer Hersteller) der Datenvereinbarung widersprochen und auch nichts eingerichtet.

Trotzdem weiß keiner ob er nach Hause telefoiert und was da an Daten fließen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Silver81 hat geschrieben: 26 Okt 2025 13:41 Der Stellmotor geht wieder und ich hoffe auch die nächsten Jahre, denn im Winter weit ab von einer Mercedeswerkstatt wäre das nicht so lustig. Als Backup könnte ich zwar die Diesel-Truma laufen lassen, aber die heizt nicht in Richtung Frontscheibe.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Es kann immer wieder mal vorkommen, dass der Motor "hängt". Passiert bei mir auch nach Tausch etwa 1 bis 3 Mal im Winter / Jahr. Manchmal funktioniert es dann wieder noch am selben Tag, manchmal auch erst 2 Tage später. So lange fahre ich halt mit Standheizung rum :roll:
Silver81
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Silver81 »

Danke für den Hinweis, dass das noch mal passieren kann. Das es nach einem Tag Ausfall wieder funktioniert hatten wir ein Jahr vorher auch schon mal erlebt, aber das Ereignis danach vergessen, den es war im Mai. Den neuen VAN- Uptime-Monitor in der Mercedes-App gab es damals noch nicht. Den muss bzw. darf man freischalten und ist aktuell noch kostenlos.
Grüße
PanTau
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von PanTau »

Moin
Habbi auch ab und zu..
Anhalten..Motor/Zündung aus..Moment warten..
Und wieder loss....läuft.
Wie hat mein alter Meister immer gesacht:Weiter faahn und unter Beobachtung halten,Junge..

Schönes W.E.
CS Corona/ 907/4×4/V6/2022/4,4t/21 tkm
4 wheel drive geht au in gemütlich 😎 !!!
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Silver81 hat geschrieben: 07 Nov 2025 21:08 Den neuen VAN- Uptime-Monitor in der Mercedes-App gab es damals noch nicht. Den muss bzw. darf man freischalten und ist aktuell noch kostenlos.
Was kann denn dieser Van Uptime Monitor?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Silver81
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Silver81 »

Eisbär hat geschrieben: 08 Nov 2025 19:20
Silver81 hat geschrieben: 07 Nov 2025 21:08 Den neuen VAN- Uptime-Monitor in der Mercedes-App gab es damals noch nicht. Den muss bzw. darf man freischalten und ist aktuell noch kostenlos.
Was kann denn dieser Van Uptime Monitor?
Die App meldet wohl Störungen von Defekten im Auto direkt an Mercedes, die man selber ggf. noch gar nicht festgestellt hat. Genaueres hier von Mercedes
https://www.mercedes-benz.de/vans/buy/d ... o2hAg2m0ZO

Das ist im Industriebereich / Aviation und auch z.B. modernen Aufzügen schon Standard, um Wartungen/Reparaturen schon remote vorbereiten zu können oder ggf. per Remote/Update schon zu lösen. Ich halte das für eine grundsätzlich gute Idee. Dass Mercedes grundsätzlich wissen kann, wo man so rumfährt ist ein Nebeneffekt, den man akzeptieren muss. Aber google und andere wissen das ja auch, sonst würde ja vieles nicht funktionieren :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Silver81 für den Beitrag:
MobilLoewe (09 Nov 2025 13:16)
Grüße
Antworten