Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Hallo zusammen
Wir sind aktuell in Griechenland und unser Sprinter Jg 2019 W907 Werksallrad hat das Problem, dass sich der Allrad wiederholt während der Fahrt selbständig einschaltet.
Das knallt extrem im Antriebsstrang. MB kennt das Problem leider nicht.
Kennt jemand von Euch das Problem?
Kennt jemand von Euch nähe Patras oder Athen eine gute MB Werkstatt für Sprinter Themen?
Viele Grüss Sven
Wir sind aktuell in Griechenland und unser Sprinter Jg 2019 W907 Werksallrad hat das Problem, dass sich der Allrad wiederholt während der Fahrt selbständig einschaltet.
Das knallt extrem im Antriebsstrang. MB kennt das Problem leider nicht.
Kennt jemand von Euch das Problem?
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Viele Grüss Sven
Zuletzt geändert von xooops am 17 Jul 2025 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Allrad aktiviert sich während der Fahr selbständig
Hallo Sven
Ich würde da am Verteilergetriebe den Stellmotor abstecken weil gesund kann das nicht sein.
Lg
Andi
Ich würde da am Verteilergetriebe den Stellmotor abstecken weil gesund kann das nicht sein.
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- MobilLoewe (17 Jul 2025 15:49)
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Re: Allrad aktiviert sich während der Fahr selbständig
Hallo Sven, das Problem kann vielfältige Ursachen haben:
https://chatgpt.com/share/687901ba-f984 ... 8fdc69cd71
Viel Erfolg!
Gruß Bernd
https://chatgpt.com/share/687901ba-f984 ... 8fdc69cd71
InternetrechercheEs empfiehlt sich Mercedes-Benz Servicepartner in Athen, etwa in Peristeri oder Metamorfosi, die laut Mercedes-Webseite Allrad‑Sprinter betreuen (du kannst direkt auf der lokalen MB-GR Website nach Servicezentren suchen).
Viel Erfolg!
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

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Re: Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Ich würde mal den Kabelbaum im Bereich des Verteilergetriebes und Leitungsstranges von dort aus einer Sichtprüfung unterziehen ob da eine Auffälligkeit erkennbar ist, die von einem Marderbiss, Steinschlag oder gelöster Fixierung herrührt. Es müssen nur 2 ansonsten zueinander isolierte Leitungen Kontakt zueinander oder eine Kontakt aufs Gehäuse bekommen und schon könnte ein Schaltsignal ausgelöst werden. Ansonsten wäre Wasser/Kondensat ggf sogar im Innenraum je nach Wetterlage ein Thema Stichwort Wasser übers Steuergerät an A-Säule gelaufen.
Wie von Schaubi vorgeschlagen, den Aktuatorstecker zu lösen kann genauso eine Überbrückungslösung sein, wie Sicherung ziehen... vermutlich im Beifahrersitzkasten, genaueres in der Fahrzeugdokumentation (online?).
Wenn es kein klassischer Oberaigner-Werksallrad mit manueller Zuschaltung ist, sondern die neuere Ausführung so könnte auch die Drehzahlsensorik der Raddrehzahlsensoren der Vorderachse eine Ursache sein. Wobei 2019 für den manuell zuschaltbaren Allrad spricht, also Stecker und Leitungen checken.
Wie von Schaubi vorgeschlagen, den Aktuatorstecker zu lösen kann genauso eine Überbrückungslösung sein, wie Sicherung ziehen... vermutlich im Beifahrersitzkasten, genaueres in der Fahrzeugdokumentation (online?).
Wenn es kein klassischer Oberaigner-Werksallrad mit manueller Zuschaltung ist, sondern die neuere Ausführung so könnte auch die Drehzahlsensorik der Raddrehzahlsensoren der Vorderachse eine Ursache sein. Wobei 2019 für den manuell zuschaltbaren Allrad spricht, also Stecker und Leitungen checken.
Re: Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Ich ginge bei diesem Fehlerbild in die Werkstatt.
Wenn Du Glück hast, ist es nur ein Kalibrierungsproblem bzw. Stellmotorkalibrierung.
Stellmotor elektrisch trennen mag gehen, kenne aber die Nebenwirkungen nicht.
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Stellmotor elektrisch trennen mag gehen, kenne aber die Nebenwirkungen nicht.
Gruß
Hans
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Re: Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Die Nebenwirkung ist dass der Allrad nicht mehr reingeht und sich auch nicht mehr schalten lässt.Lucky10 hat geschrieben: 17 Jul 2025 22:29 Ich ginge bei diesem Fehlerbild in die Werkstatt.
Wenn Du Glück hast, ist es nur ein Kalibrierungsproblem bzw. Stellmotorkalibrierung.
Stellmotor elektrisch trennen mag gehen, kenne aber die Nebenwirkungen nicht.
Re: Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Ich würde die Thematik nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nicht nur, wegen ein paar zerstörten Antriebsteilen, sondern in erster Linie wegen der Gefahr verbogener menschlicher Knochen. So ein Schaden ist eigentlich ein hinreichender Grund, das Auto genau da stehen zu lassen, wo es gerade ist und per Abschlepper in die nächste Werkstatt zu befördern. Hilfsweise auf eigener Achse dort hinkriechen, aber mit V_max 15 km/h.
Beim Zuschaltallrad gibts kein Mitteldiff, sprich das Zuschalten koppelt die Drehzahl von Vorder- und Hinterachse absolut starr. Das gibt in der Kurve ein starkes Moment nach außen. Dazu macht das Auto "Freudensprünge", weil sich der Antriebsstang durch den Wegunterschied vorne/hinten verwindet und die aufgebaute Spannung sich dann alle paar Sekunden(bruchteile) in einem Hopser durch Radschlupf entlädt. Zumindest mit meinem Landcruiser kann ich mit aktivem Allrad auf Asphalt/Beton keine halbwegs enge koordinierte Kurve mit sagen wir 50 km/h mehr fahren.
Wenn die Allradaktivierung unerwartet im falschen Moment passiert, kann das m.E. sehr leicht im Gegenverkehr enden.
Beim Zuschaltallrad gibts kein Mitteldiff, sprich das Zuschalten koppelt die Drehzahl von Vorder- und Hinterachse absolut starr. Das gibt in der Kurve ein starkes Moment nach außen. Dazu macht das Auto "Freudensprünge", weil sich der Antriebsstang durch den Wegunterschied vorne/hinten verwindet und die aufgebaute Spannung sich dann alle paar Sekunden(bruchteile) in einem Hopser durch Radschlupf entlädt. Zumindest mit meinem Landcruiser kann ich mit aktivem Allrad auf Asphalt/Beton keine halbwegs enge koordinierte Kurve mit sagen wir 50 km/h mehr fahren.
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Re: Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Was ist denn das für ein Blödsinn??
Beim 906/907 ist nichts starr in der Mktte und da gleich von verletzten zu schreiben ist schon etwas arg überzogen.
Beim 906/907 ist nichts starr in der Mktte und da gleich von verletzten zu schreiben ist schon etwas arg überzogen.
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Re: Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Servus Farnham,farnham hat geschrieben: 18 Jul 2025 10:49 Beim Zuschaltallrad gibts kein Mitteldiff, sprich das Zuschalten koppelt die Drehzahl von Vorder- und Hinterachse absolut starr. Das gibt in der Kurve ein starkes Moment nach außen. Dazu macht das Auto "Freudensprünge", weil sich der Antriebsstang durch den Wegunterschied vorne/hinten verwindet und die aufgebaute Spannung sich dann alle paar Sekunden(bruchteile) in einem Hopser durch Radschlupf entlädt. Zumindest mit meinem Landcruiser kann ich mit aktivem Allrad auf Asphalt/Beton keine halbwegs enge koordinierte Kurve mit sagen wir 50 km/h mehr fahren.
da muss ich dir leider widersprechen: anders als beim permanenten Allrad ist beim Zuschalt-Allrad das Verteilergetriebe ein Diff, da ist nichts starr.
Darum kann man mit eingeschaltetem Allrad auch problemlos auf Teerstraßen fahren.
Das Diff gleicht die unterschiedlich langen Fahrwege der kurveninneren und kurvenäußeren Räder aus.
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Ich denke, da verwechst du was. Der ganze Witz beim Zuschalt-Allrad ist es, genau dieses Mittel-Diff (und die dazugehörige Sperre) wegzusparen. Beim Permanent-Allrad gibt's natürlich ein Mittel-Diff und dieses ist in der Regel auch per Schalter sperrbar. Mit gesetzter Mittelsperre verhält sich der Permanent-Allrad dann genauso wie der Zuschalt-Allrad ohnehin.Mopedfahrer hat geschrieben: 18 Jul 2025 11:15 da muss ich dir leider widersprechen: anders als beim permanenten Allrad ist beim Zuschalt-Allrad das Verteilergetriebe ein Diff, da ist nichts starr.
Darum kann man mit eingeschaltetem Allrad auch problemlos auf Teerstraßen fahren.
In meinem VTG (HF1A, auch in einigen Allrad-Sprintern im Einsatz) ist garantiert kein Diff drin - ich habe es schon offen gesehen und es gibt dort nur eine Klauenkupplung. Und ich bin auch schon oft genug um die Ecke gehopst, wenn ich nach zwei, drei Tagen im Busch das erste mal wieder Asphalt untern Füßen hatte.

Ich will nicht ausschließen, dass es in der Vielfalt der Allradsysteme rund um den Sprinter inzwischen auch Systeme gibt, die zwar softwaremaßig zuschaltbar sind, aber intern wie ein Permanentallrad funktionieren (Mitteldiff plus Sperre oder halt Haldex).
Zuletzt geändert von farnham am 18 Jul 2025 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Also Du fährst einen 906 Allrad mit 7 G Tronic was ich in Deiner Signatur sehe?? Dann hast keinen Werksallrad.farnham hat geschrieben: 18 Jul 2025 11:20Ich denke, da verwechst du was. Der ganze Witz beim Zuschalt-Allrad ist es, genau dieses Mittel-Diff (und die dazugehörige Sperre) wegzusparen. Beim Permanent-Allrad gibt's natürlich ein Mittel-Diff und dieses ist in der Regel auch per Schalter sperrbar. Mit gesetzter Mittelsperre verhält sich der Permanent-Allrad dann genauso wie der Zuschalt-Allrad ohnehin.Mopedfahrer hat geschrieben: 18 Jul 2025 11:15 da muss ich dir leider widersprechen: anders als beim permanenten Allrad ist beim Zuschalt-Allrad das Verteilergetriebe ein Diff, da ist nichts starr.
Darum kann man mit eingeschaltetem Allrad auch problemlos auf Teerstraßen fahren.
In meinem VTG (HF1A, auch in einigen Allrad-Sprintern im Einsatz) ist garantiert kein Diff drin - ich habe es schon offen gesehen und es gibt dort nur eine Klauenkupplung. Und ich bin auch schon oft genug um die Ecke gehopst, wenn ich nach zwei, drei Tagen im Busch das erste mal wieder Asphalt untern Füßen hatte.![]()
Re: Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Ich fahre einen heckgetrieben Sprinter und seit über 100TKM einen allradgetriebenen Landcruiser 79. Exakt das VTG meines Landcruisers ist meines Wissens auch in einigen Allrad-Sprintern im Einsatz (HF1A von Toyota).Schaubi hat geschrieben: 18 Jul 2025 11:33 Also Du fährst einen 906 Allrad mit 7 G Tronic was ich in Deiner Signatur sehe?? Dann hast keinen Werksallrad.
Wenn du es mit dem VTG schaffst, bei schneller der Fahrt in einer (Rechts-)Kurve den Allrad reinzubekommen, hast Du ein Problem. Und derjenige, der dir entgegen kommt, ebenfalls.
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Re: Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig
Wenn man das weiß dann sollte man hier keine Panik verbreiten.
Die Toyota VTG sind bei Achleitner und Iglhaut verbaut und sind permanent und sperrbar in der Mitte.
Wir reden aber hier vom zuschalt Werksallrad und den hat es da nie gegeben mit sperrbaren mitteldiff.
Das ist Oberaigner und komplette was anderes.
Es gab Umrüstungen von OA auf ZG2 und ZG 4 mit Mittelsperre aber nicht beim 907 und von dem reden wir hier.
Die Toyota VTG sind bei Achleitner und Iglhaut verbaut und sind permanent und sperrbar in der Mitte.
Wir reden aber hier vom zuschalt Werksallrad und den hat es da nie gegeben mit sperrbaren mitteldiff.
Das ist Oberaigner und komplette was anderes.
Es gab Umrüstungen von OA auf ZG2 und ZG 4 mit Mittelsperre aber nicht beim 907 und von dem reden wir hier.
Re: Allrad aktiviert sich während der Fahr selbständig
chatgpt hilft hier auch nicht weiter.MobilLoewe hat geschrieben: 17 Jul 2025 15:49 Hallo Sven, das Problem kann vielfältige Ursachen haben:
https://chatgpt.com/share/687901ba-f984 ... 8fdc69cd71
InternetrechercheEs empfiehlt sich Mercedes-Benz Servicepartner in Athen, etwa in Peristeri oder Metamorfosi, die laut Mercedes-Webseite Allrad‑Sprinter betreuen (du kannst direkt auf der lokalen MB-GR Website nach Servicezentren suchen).
Viel Erfolg!
Gruß Bernd
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Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
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Re: Allrad aktiviert sich während der Fahr selbständig
Zumindest bei der Werkstatt Empfehlung. Was die ChatGPT Antwort und die möglichen technischen Ursachen betrifft, dass müssen Fachleute beurteilen.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 18 Jul 2025 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
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