Einen so gearteten Schaden habe ich bislang noch nicht gesehen, aus dem Kettenrad sind zwei gegenüberliegende Segmente ausgebrochen.
Der Motor lief zum Schluss sogar noch, wenn auch wie ein Sack Nüsse und mit fiese quietschenden Geräuschen, vermutlich durch die Bruckstücke.
Die Nockenwelle ist nur einen Zahn versetzt, es besteht also noch Hoffnung für die Ventile.
Das Ganze heute entdeckt in meinem 313 CDI anno 2010 mit derzeit etwa 350tkm auf der Uhr, also gerade eingefahren.
Gruss Thomas
OM 651-Steuerkettenschaden der anderen Art
OM 651-Steuerkettenschaden der anderen Art
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Re: OM 651-Steuerkettenschaden der anderen Art
Kurzes Update:
Teile der Bruchstücke sind auf die Zahnräder zwischen Ölpumpe und Ausgleichswelle gefallen und wurden dort wie von einem Schredder durchgezogen.
Da die Zahnräder gehärtet sind, traten dabei nicht unerhebliche Kräfte auf....der Schwächere hat nachgegeben, in diesem Fall der Lagersitz der Ölpumpe.
Teile der Bruchstücke sind auf die Zahnräder zwischen Ölpumpe und Ausgleichswelle gefallen und wurden dort wie von einem Schredder durchgezogen.
Da die Zahnräder gehärtet sind, traten dabei nicht unerhebliche Kräfte auf....der Schwächere hat nachgegeben, in diesem Fall der Lagersitz der Ölpumpe.
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