Hallo,
ich bin seit einigen Wochen stiller Mitleser hier im Forum und freue mich sehr, dass es hier solche Plattformen gibt. Ich bin wirklich absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich suche seit längerem nach einem Transporter, den ich nach und nach zum Camper ausbauen möchte. Ich habe jetzt am Montag einen Besichtigungstermin. Nach viel Recherche erscheint mir das ein vernünftiges Angebot.
83.000 Kilometer gelaufen
1. Hand
EZ: 2016
Klimaanlage und noch weitere Dinge wie Sitzheizung, Rückfahrkamera
Grau (hatte mir erst Gedanken bezüglich Wärmeentwicklung im Gegensatz zu weiß gemacht - gibt es dazu Erfahrungswerte?)
Zur Motorisierung habe ich bisher nichts negatives gefunden, aber auch da würde mich eure Meinung interessieren:
2,0 Liter -100 kW TDI, 136 PS
Oder doch besser Ausschau nach 2,5 Liter mit 136 PS halten? Mir wurde gesagt 2,0 Liter sei die ,bessere‘ Variante. Bin da etwas verunsichert
Preis sind 14.000 netto.
Ich würde mich freuen wenn es Meinungen dazu gibt. Erwarte keine Kaufempfehlung sondern Meinungen und Austausch.
Danke und liebe Grüße
nillusch
Kaufberatung: VW Crafter (2E) L2H2
Re: Kaufberatung: VW Crafter (2E) L2H2
Wegen der Farbe kenne Sorge machen, im Auto heizt es sich alles gleich auf, mit nen paar Minuten Unterschied.
Wenn noch Solar aufs Dach kommt und gedämmt wurde relativiert sich das noch mal mehr.
Gab irgendwo mal ne Studie zur Innenraumaufheizung bei verschiedenen Farben.
Metalliclack wäre natürlich immer vor zu ziehen, aber man kann nicht alles haben
Wenn noch Solar aufs Dach kommt und gedämmt wurde relativiert sich das noch mal mehr.
Gab irgendwo mal ne Studie zur Innenraumaufheizung bei verschiedenen Farben.
Metalliclack wäre natürlich immer vor zu ziehen, aber man kann nicht alles haben
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Internetrecherche:
Wegen der Farbe würde ich mir keinen Kopf machen. Als Camper kommt Isolierung hinzu, der Unterschied schneller aufheizen dürfte marginal sein. Grau ist darüber hinaus pflegeleichter.2,0 TDI – 100 kW / 136 PS
Moderne Common-Rail-Einspritzung
Meist sparsamer und umweltfreundlicher (Euro 5 oder 6, je nach Modell)
Ruhiger Lauf, oft mit weniger Vibrationen
Bei VW oft als robuster Motor gelobt, wenn auch weniger „unkaputtbar“ als ältere 5-Zylinder
2,5 TDI – 136 PS
Ältere Generation, oft 5-Zylinder
Mechanisch robuster, langlebiger, aber auch lauter und schwerer
Verbrauch in der Regel etwas höher
Nicht immer Euro 5 oder 6 – kann bei Fahrverboten problematisch sein
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
-
DerKielerimHarz
- Ganz neu hier

Moin,
83.000 km in 10 Jahren, tatsächlich?
Wenn das stimmt, musst du dir keine Gedanken über den Motor machen, der ist ja neuwertig.
Ich bin vor 6 Monaten auf Crafter gewechselt (von T4), mit 310.000km, da war mir der Fünfzylinder wichtig.
Aber schau unbedingt nach der Achsübersetzung. Ich hab nicht so drauf geachtet und bin von meiner 4,18 ziemlich genervt .... (3000U/min bei knapp 120km/h ist doof).
Gruß, Sebastian
83.000 km in 10 Jahren, tatsächlich?
Wenn das stimmt, musst du dir keine Gedanken über den Motor machen, der ist ja neuwertig.
Ich bin vor 6 Monaten auf Crafter gewechselt (von T4), mit 310.000km, da war mir der Fünfzylinder wichtig.
Aber schau unbedingt nach der Achsübersetzung. Ich hab nicht so drauf geachtet und bin von meiner 4,18 ziemlich genervt .... (3000U/min bei knapp 120km/h ist doof).
Gruß, Sebastian
Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen! Die Laufleistung hat mich ehrlicherweise auch etwas stutzig gemacht. Werde morgen mal genauer nachfragen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nillusch für den Beitrag:
- MobilLoewe (06 Jul 2025 16:05)