Unterboden Reparaturblech

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Froschkoenig66
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Unterboden Reparaturblech

#1 

Beitrag von Froschkoenig66 »

 Themenstarter

Hallo in die Runde!

Kann mir einer helfen wo ich online ein Stückchen Reparaturblech von Unterboden bekommen kann? Ich brauche eine Breite von Kotflügel zu Kotflügel und Länge reicht cca 20cm. Nämlich so eine Nudel habe ich rausgeschnitten und nun muss neues Blech ran. Und es selber zu biegen glaube, dafür braucht man 2 volle Tage..
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hljube
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Re: Unterboden Reparaturblech

#2 

Beitrag von hljube »

Also das Blechteil hinten zwischen den Radkästen ist beim Normalen 2xx und 3xx die A9066160868, aber die kostet 470euro und ist nicht mehr verfügbar.
Musst du mal beim Aftermarket gucken.

Jemand anderes hatte wegen Blechen mal den hier genannt, nen Boden finde ich da aber auch nicht
https://auto-bleche.de/mercedes-benz-sprinter-2006-5
MFG
Julian

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Re: Unterboden Reparaturblech

#3 

Beitrag von heha »

Bodenblech hab ich für den W906 auch keins gefunden und daher selber gebogen. Hat ganz gut geklappt. Bei deiner Länge ist das etwas anders.
Frag doch mal bei einem Spengler an...
Wenn du dem schon die Biegekanten am Blech anzeichnest braucht er nur noch mit dem richtigen Winkel abkanten und fertig is es. :D
heha
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Froschkoenig66
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Re: Unterboden Reparaturblech

#4 

Beitrag von Froschkoenig66 »

 Themenstarter

Ja, es bleibt ihm nichts mehr üblich. Bin nur gespannt was für ein Arbeitsaufwand das macht. Ein Originalblech kann man tatsächlich nur als ganzes aus Polen bekommen, kosten cca 500€ inkl. Versand. Finde ich ein Tick zu viel ...

Theoretisch einen 906 auf Schrotplatz zu finden und mit flex in 10 Minuten abarbeiten.... Klingt aber einfach als es ist... Finde mal einen 906 auf dem Schrotplatz ...
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Schnafdolin
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Re: Unterboden Reparaturblech

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

heha hat geschrieben: 03 Jul 2025 11:00 Bodenblech hab ich für den W906 auch keins gefunden und daher selber gebogen. Hat ganz gut geklappt. Bei deiner Länge ist das etwas anders.
Frag doch mal bei einem Spengler an...
Wenn du dem schon die Biegekanten am Blech anzeichnest braucht er nur noch mit dem richtigen Winkel abkanten und fertig is es. :D
heha
Er kanns doch aus zwei Stücken aneinandersetzen. Ich habe mehrmals in Ermangelung einer Kantbank mit zwei starken Winkelprofilen im Schraubstock und zwei Gripzangen links und rechts Sicken in Bleche gebogen.
Die Winkelprofile kommen mittig in den Schraubstock, dazwischen das angezeichnete Blech. Schraubstock zu, links und rechts auf die Enden der Winkelprofile die Gripzangen bzw Schraubzwingen. Ein Brett zum Abkanten und einen Fäustel, um darauf zu hauen. So habe ich die kompletten Seitenwände meines LTs gekantet, inclusive Absetzkante zum einklempnern. Auch die Türunterkante eines T3 ist so entstanden, Rahmenteile für eine Transe und Teile für den Napoleonhut zweier Käfer, die serienmäßig immer am HBZ durchrosteten. Billiger als ein Neublech, von dem man in der Regel nur ein Drittel braucht, ist das auf alle Fälle.

Martin
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Re: Unterboden Reparaturblech

#6 

Beitrag von heha »

Logisch, geht so auch.
Irgendwann wurde mir das dann aber auch zu doof und hab mir auf amazon ein günstiges Biegegerät besorgt. 40cm Länge kann man schon machen bei 1mm Blech. Ein Traum :mrgreen:
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