Quelle Internet RechercheMercedes-Benz entwickelte den Frontantrieb für den Sprinter, um eine größere Bandbreite an Kunden und Anwendungen anzusprechen, insbesondere im boomenden Segment der Lieferdienste. Ein Frontantrieb ermöglicht eine niedrigere Ladekante, was das Be- und Entladen erleichtert, und bietet eine höhere Nutzlast, da keine Kardanwelle benötigt wird.
Ich bin wahrlich kein Fan vom Frontantrieb. Aber was Hymer mit dem SLC Chassis MB 910 anbietet, ist schon ausgeklügelt. Im doppelten Boden der Wassertank 180 l, Grauwasser 150 l = niedriger Schwerpunkt. Zusätzlicher Stauraum im isolierten beheizten doppelten Boden, Bordbatterien, Technik und Truma Heizung versenkt, daher kaum hörbar. Einzelradaufhängung, Unterboden eine glatte Fläche, das soll Verbrauch und Geräusche minimieren. Das alles wäre mit keiner noch so flachen Kardanwelle möglich gewesen.
Was der MobilLoewe fährt ist eh immer das Beste... wenn es ein 4-Matic wäre.

Gruß Bernd