Federaufhängung Federbock Sprinter 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Jack82
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jun 2025 18:26

Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#1 

Beitrag von Jack82 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines W906 dieser ist, von meinem Vater gekauft, etwa 18 Jahre in Familien/Firmenbesitz.

Sprinter W906 209CDI L2H2 3T
Baujahr 2006
Kastenwagen Handschalter
212.000KM

Jetzt wurde er durch ein Neueres Model ersetzt.
Sprich der Sprinter wäre eigentlich in den Verkauf gegangen.
Eigentlich heißt, zu wenig Kohle für meiner Ansicht nach zu gutem NFZ. (Scheinbar habe ich mich hier geirrt)

Hier kam der Gedanke einen kleinen Camper zu bauen.
Ob sich dies lohnt wollte ich von meiner Werkstatt wissen.
TÜV hat der kleine noch bis 8/26.
Daher Termin vereinbart zur kleinen Durchsicht.

Leider mit sehr schlechten bis ganz schlechten Neuigkeiten.
Bis zur Hinterachse ist unten alles soweit im guten Zustand.

Große Probleme machen die hintere Aufnahmen (Federböcke) der Blattfedern.
Diese sind quasi am Ende und müssten wenn dann komplett erneuert werden.

Ich habe jetzt ein paar Tage diese Forum gewälzt und auch viele Beiträge gelesen und neues Wissen aufgeschnappt.
Leider aber nicht viel über den Austausch von Federböcken am W906 gelesen.

Daher meine Bitte an die Profis. Gibt es hierzu schon Beiträge zum Thema Federböck erneuern am 906?

Im Voraus danke für eure Hilfe.

Grüße JAck
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2676
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#2 

Beitrag von hljube »

Der hintere Federbock ist wohl Seitengleich und hat die Nummer A9063100458.
Austausch würde ich mir nicht zutrauen und ich hätte auch gar nicht die Werkzeuge dafür, ergo machen lassen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Jack82
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jun 2025 18:26

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#3 

Beitrag von Jack82 »

 Themenstarter

Herzlichen Dank für die Antwort.

Ich kann viel aber schweißen nicht.
Daher lass ich es machen oder der Bock kommt weg.

Danke Grüße JAck
heha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2025 12:43
Wohnort: Inn4tel
Kontaktdaten:

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#4 

Beitrag von heha »

Ich hatte das gleiche Problem und war kurz davor das in Angriff zu nehmen.
Ist aber eine lange Geschichte und ich hab's dann auch nicht machen müssen.
ABER, es geht natürlich!
Was brauchst Du...
Definitiv sehr gute Kenntnisse in der Schweißtechnik und gutes Geschick in der Be und Verarbeitung von Metall.
Es sind sehr viele Punkschweißungen zu lösen und diese dann am neuen Federbock wieder zu setzen.
Ist viel Arbeit und auch nicht lustig, aber machbar. Den alten ausbauen ist mit Sicherheit auch mühsam und hier erleichtert eine Hebebühne die Arbeit enorm.
Die Federböcke sind , erstaunlicher weise, sehr günstig bei MB. Ich hab für beide ca. 240€ bezahlt.

Solltest Du noch Fragen haben, dann kannst dich gerne bei mir melden.

heha
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Jack82
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jun 2025 18:26

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#5 

Beitrag von Jack82 »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.

Bei mir sind die Federböcke definitiv leider zum Tauschen.
Ich würde es gerne von der Werkstatt erledigen lassen.
Wenn es finanziell nicht ausartet.
Die Originalfederböcke habe ich auch bei MB gefunden. +/- 125€
Wenn ich es richtig gelesen habe sollten diese auch für den aktuellen Sprinter 907 passen.
Von daher wird es die noch ein paar Tage geben.

Wenn ich Infos benötige komme ich auf Angebot zurück.

Danke hierfür.
Froschkoenig66
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2024 17:15

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#6 

Beitrag von Froschkoenig66 »

Hallo Jack,
ich habe das gleich Problem.
kannst du mitte sagen wo genau du die Federböcke gefunden hast?
Und kennt irgendjemand irgendjemanden der sowas schweissen kann?

Danke und liebe Grüsse

Roman
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2676
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#7 

Beitrag von hljube »

Ich hatte die Nummer zwar in #2 schon gepostet, aber hier noch mal nen direkt Link: https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... RsSklByfZz
Gibts aber auch bei MB am Teiletresen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
heha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2025 12:43
Wohnort: Inn4tel
Kontaktdaten:

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#8 

Beitrag von heha »

Froschkoenig66 hat geschrieben: 18 Jun 2025 13:49
Und kennt irgendjemand irgendjemanden der sowas schweissen kann?

Danke und liebe Grüsse

Roman
Ja, ich kann das :mrgreen:

Werd aber vermutlich zu weit weg wohnen und vor Herbst hätte ich auch keine Zeit...

heha
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#9 

Beitrag von Piet »

Moin Roman,
Schau mal, ob du irgendwo in deiner Nähe einen Karosseriebetrieb findest, die sollten das können. Bei den normalen Werkstätten kannst du natürlich auch nachfragen, aber da wirst du bestimmt einige Absagen bekommen. Und ist denn auch wirklich nicht noch mehr Rost vorhanden? Gerne gammeln die Dinger am Längsrahmen direkt über der HA durch, ebenso unter der hinteren Stoßstange.
Viel Erfolg und Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Froschkoenig66
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2024 17:15

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#10 

Beitrag von Froschkoenig66 »

Super danke,
dann schaue ich nach ob es irgendjemand in der Nähe schweißen kann. Der Rest von Karosserie ist okay. Der Bock ist echt eine blöde Stelle, die habe ich auch nie versiegelt oder darauf aufgepasst...
IMG_20250617_115128413_AE.jpg
heha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Mär 2025 12:43
Wohnort: Inn4tel
Kontaktdaten:

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#11 

Beitrag von heha »

Oha, der ist wirklich durch :!:
Würde mich auch wundern,wenn der Rest noch O.K. ist :!:
Hast du aber schon geschrieben... :?:
Machbar ist es, aber ich würde mal so mit ca. 20 Stunden rechnen
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Holgi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#12 

Beitrag von Holgi »

Moin,
auf das Bild habe ich gewartet.
Nein, das sieht nicht mehr gut aus.
Sowas habe ich schon durch an anderen Fahrzeugen.
Machbar ist alles. Aber wenn es bei mir so wäre, würde ich es nur machen, wenn er sonst nix hat und ich hab alles an Werkzeug da.
Natürlich kann man das selbst machen, aber bis Du das ganze Werkzeug beieinander hast, hast Du mehr Geld investiert als die Werkstatt nimmt.
Das ist wirklich ein Drecksgeschäft und sollte auch dementsprechend bezahlt werden.
Außerdem sollte man sehr sorgfältig sein bei der Arbeit sonst stimmt nachher die Achsgeometrie nicht mehr. Auch der TÜV wird sich das genau ansehen.
Die angepeilten 20h kommen da schon hin.
Das wird den meisten Werkstätten zu aufwändig sein.
Hier ist ein Karosseriebetrieb gefragt. Eventuell kann man ja auch mal nach einer Nutzfahrzeugbude oder Landmaschinenbetrieb suchen.Herztropfen mitnehmen :o
Meiner Meinung nach gibt es hier zwei Möglichkeiten:
a) selber machen
b) Fahrzeug verkaufen und nach etwas bessern suchen

Viel Erfolg und Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Froschkoenig66
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2024 17:15

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#13 

Beitrag von Froschkoenig66 »

Moin Mädels, super Danke für die ehrliche Meinungen.
Ja der Rest ist tatsächlich noch super, ich habe letztes Jahr erstes mal die Hohlräume mit Mike Sanders konserviert, offensichtlich aber zu spät. Das Fahrzeug hat erst nur 350Tkm, den will ich noch mindestens 10 Jahre fahren! Und diese Stelle ist laut TÜV Prüfer sehr bekannte Schwachstelle bei Sprintern. Es gammelt schon langsam vor sich hin, von innen nach außen, und wegen den Unterbodenschutz auch nicht mehr von Außen sichtbar.

Aber sicherheitsrelevant finde ich es tatsächlich nicht so dramatisch, bei genaueren anschauen ist das tragende Fuß okay, nur die seitlichen Stabilisatoren sind weggegammelt....ist auch nur dünnes Blech... Naja es war optisch auch okay bevor der TÜV Prüfer mir mit Schraubenzieher die Löcher anfing zu stochern...

Ich bin heute aus Neugier unter 3 Fremde und neuere Sprinter runter gekrochen und tatsächlich bei allen auf dieser Stelle Rost und noch mehr Rost gefunden....eine tickende Zeitbombe. Ich muss noch erwähnen, dass ich auf friesischen Insel wohne also die Salzluft und das Dauerregen in Winter das ganze nur beschleunigen.

Zur Glück heute ein Karroserienbetrieb in Heide gefunden, die würden mir eine Seite für cca 500€ machen, da kann ich nicht meckern. Oder in der Slowakei gibt es noch Betriebe, die es für die Hälfte tun ;) Sind aber paar tausend km mehr entfernt... Und noch weitere Betriebe in Umgebung gefunden, die die beide Seiten auf 1500€ Kosten schätzen. Also die 20 Stunden Arbeit kommen schon hin.

Die Teile sind auch bei Mercedes lieferbar, nun werde ich die Innenausbau auseinander nehmen, den Fußboden für die Schweißarbeiten frei legen und also ran an den Bock!

Klar, man kann den Bus auch für 3 Tausend ohne TÜV verkaufen, für 16 Tausend dann "neueren" kaufen aber bei gebrauchten kauft man immer eine Katze in Sack. Die Preise für die gebrauchten sind gerade Hardcore und man hat motorisch immer entweder Glück oder Pech. Bei meinem weiss ich einfach was ich habe, es wurde schon manches getan - und ehrlich, in vergleich mit normalen pkw's in denen ich viel mehr Geld reinstecken müsste, oder was ich von "Italienischen Bus-Kollegen" rausgehört habe, steht der Sprinter super gut und günstig da. Also gerne lieber langfristig 10 tausend in meinen reinstecken und dann lange Spaß haben, oder? Bis der auseinander fällt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Froschkoenig66 für den Beitrag (Insgesamt 3):
hljube (20 Jun 2025 00:14), Piet (20 Jun 2025 05:05), Holgi (20 Jun 2025 11:12)
Verratnix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 06 Feb 2025 17:26

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#14 

Beitrag von Verratnix »

In der Slowakei machen lassen. Flug kostet 50 €.

Hab' vor 5 Jahren mal einen Unfallschaden reparieren lassen. Schaden in D 22.000 €. Wurde dort für 10.000 € repariert.
Holgi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Federaufhängung Federbock Sprinter 906

#15 

Beitrag von Holgi »

Moin Froschkoenig66,

freut mich, wenn Du jemanden gefunden hast, der das machen will.
Die € 500,- finde ich absolut O.K. da gibts nix zu meckern.
Hast Recht, leg im Innenraum alles großflächig frei, damit man gut arbeiten und auch die Brandüberwachung machen kann.

Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Antworten