hwhenke hat geschrieben: 28 Mai 2025 19:33
Hallo Alexander,
Was bedeutet "funktioniert" was geht alles ausser der Uhrzeit...
Sorry, aber das wäre ja dann super. Aber alle Informationen sagen geht nur ganz begrenzt.
LG Horst
Das kann ich als Laie nicht abschließend beurteilen. Als meine Servolenkung damals ausfiel, hat das Gerät mir zumindest angezeigt, dass es eine ganze Reihe Steuergeräte ausgelesen hätte und dazu die jeweiligen Fehlercodes und -Beschreibungen in deutscher Sprache. Da es sich am Ende um eine Massefehler handelte, waren die Codes nicht wirklich aussagekräftig (oder vielleicht doch, da sie allesamt von Geräten auf dem fehlerhaften Massepunkt stammten - lt. Mercedes Truck Center - der Servicemensch war zumindest erstaunt, was ich ihm als Fehlerbeschreibungen auf den Tisch legen konnte).
Aber wir gesagt, ich bin nur Laie und kann das nicht beurteilen.
Edit: Es ging mir bei meiner Antwort eigentlich ja auch nur darum, dass das Gerät entgegen der Annahme in einem anderen Beitrag sehr wohl Euro VI Autos auslesen kann. In welcher Form auch immer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brötchenholer für den Beitrag:
Black Panther hat geschrieben: 28 Mai 2025 18:21
LAUNCH Creader Elite 2.0 für Mercedes Benz
auch für Sprinter
LAUNCH gibt auch an, dass das Tool codieren kann ...hat da jemand Erfahrungen ?
Launch nur bedingt. Bei älteren Sprintern geht es aber alles was SGW hat funktioniert evtl. nur auslesen.
Hatte das CPR 359 das geht beim Sprinter mit SGW nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frankenstein für den Beitrag:
Hab mir grad das Launch CRP 919 MAX bestellt, ist grad im Angebot.
Laut Liste soll es einiges können.
Ich werd berichten was geht. Muss bei mir neue RDKS anlernen.
P.s. 907 4x4 von 11.2024 Software von 25 drauf. SGW
Frankenstein hat geschrieben: 17 Jun 2025 10:47
Hab mir grad das Launch CRP 919 MAX bestellt, ist grad im Angebot.
Laut Liste soll es einiges können.
Ich werd berichten was geht. Muss bei mir neue RDKS anlernen.
P.s. 907 4x4 von 11.2024 Software von 25 drauf. SGW
Da bin ich echt gespannt. Habe quasi das gleiche Auto und suche verzweifelt nach einer 'einfachen' Lösung, um mal nen Fehler zu löschen.
Frankenstein hat geschrieben: 17 Jun 2025 10:47
SGW
was soll SGW bedeuten ....
Security Gateway. Zugang zu den Steuergeräten per Zertifikat, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jupp und das ist das Problem.
Wie gesagt nach nem Softwareupdate vom CRP 359 konnte ich ein paar Fehler löschen, aber nicht in dem Umfang wie ich es mir vorstelle.
Zumal hab ich jetzt noch neue RDKS von Bosch in den Felgen und muss diese anlernen. Das kann das 359 eh nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frankenstein für den Beitrag:
suche auch ein Scantool, noch keins gefunden
Für den weiteren Fortgang des thread.
Könnten alle die mitschreiben, dazuschreiben welchen 907 sie fahren, wenn es nicht aus der Signatur hervorgeht.
Welcher Motor
Bj (wenn mgl nicht Zulassungsdatum ( COC) )
Euro VI oder Euro 6
Ich denke das sollte allen helfen um sich eine Meinung zu bilden.
Gruß
Joachim
PS das icarsoft 3 habe ich zurückgeschickt (siehe weiter oben)
bei topdon Deutschlanf habe ich gefragt welches ihrer Geräte für meinen (EurroVI) wie funktioniert - seit 10 Tagen
keine Antwort, 1x reminder gesendet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
Ich hatte auch schon mal mit Launch kontakt gehabt grad wegen SGW, das war im November wo ich den Wagen grad neu hatte. (907 4x4 315 190PS)
Da hieß es noch es würde nur die Profi version gehen. X-431 mit passender Software.
Jo sind dann mal paar 1000€ und Jahrlich die Lizens.
Jetzt Probier ich halt mal das CRP 919 MAX aus, den in der Liste ist der Wagen jetzt geführt.
Ich lass mich überraschen und berichte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frankenstein für den Beitrag (Insgesamt 3):