Notauf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Joky1988
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Notauf

Beitrag von Joky1988 »

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Sprinter und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Im Fehlerspeicher ist der Eintrag 2306 – Sensor 2 Versorgungsspannung, Signal außerhalb des unteren Grenzwerts hinterlegt. Laut Schaltplan wird das Gaspedal über das CAN-Signal im ABS-Steuergerät verarbeitet.

Ich habe bereits einige Messungen durchgeführt:

Am Gaspedal liegt an Pin 1 eine Spannung von 5 Volt an – also in Ordnung.

An Pin 5 des Gaspedals messe ich 0 Volt – ebenfalls plausibel (vermutlich Masse).

Am Motorsteuergerät, Pin A17, messe ich 0 Volt – und genau hier bin ich unsicher.

Ich habe bereits mehrere Sensoren überprüft, unter anderem den Abgasdifferenzdrucksensor und den Nockenwellensensor – beide zeigen am Oszilloskop ein korrektes Signal.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Müssten am Steuergerät an Pin A17 nicht ebenfalls 5 Volt anliegen?

Falls ja, könnte das Steuergerät defekt sein?

Oder habt ihr noch eine Idee, was ich prüfen könnte, bevor ich das Steuergerät ersetze?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Re: Notauf

Beitrag von v-dulli »

Stecker am Fahrpedal mehrfach ab- und aufstecken könnte helfen - reinigt die Kontakte.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Joky1988
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Notauf

Beitrag von Joky1988 »

Themenstarter

Ja das habe ich versucht aber an PIN1 Liegen 5v an und eigentlich müssten an Pin 5 auch 5v Anliegen das vom Steuergerät pin A17 kommt oder nicht? Hab da nichts Anliegen, habe dann den Pin A17 am Steuergerät ausgepinnt und direkt am Steuergerät Pin gemessen auch 0v. Und da sollte eigentlich 5v Anliegen oder Liegen ich falsch? Schlüsselnummer vom Fahrzeug ist 1313 BAT
Antworten