Sicherungen für Standheizung D5WS, Crafter1

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
gybtsn
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sicherungen für Standheizung D5WS, Crafter1

Beitrag von gybtsn »

Themenstarter

Hallo liebes Forum,
seit ein paar Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines VW Crafter BJ 2010 (300.000 km, 2,5TDI 109PS)
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Crafter auch eine Standheizung hat, die natürlich nicht funktioniert ;).
Es ist eine D5WS verbaut. Schalter links neben dem Lenkrad ist vorhanden und ich kann im Tacho Uhrzeiten
einstellen, jedoch passiert nichts und es leuchten auch keine LEDs.
Jetzt versuche ich natürlich den/die Fehler zu finden, damit ich die Heizung evtl. wieder zum Laufen bringe.

Was mich nun aber irritiert sind die notwendigen Sicherungen und ich habe dazu noch keine klare Aussage gefunden.
Laut dem Handbuch sollten 3 Sicherungen vorhanden sein: Zwei im Sitzkasten Nr. 3 (5) und Nr. 26 (25), sowie links im Fußraum Nr. B13 (7,5).
Tatsächlich vorhanden ist aber nur die Nr. 26. Die anderen sind nicht da und sind auch nicht belegt,also ohne Kontakt. Ist das ab Werk so normal?
Ich glaube nicht dass die Vorbesitzer(Tagespflege u. Privat) da rumgebastelt haben und die Standheizung ab Werk verbaut wurde.

Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich und freue mich auf Hinweise
Schönen Tag und Grüße Thomas
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Standheizung Eberspächer D5WS

Beitrag von asap »

Lese doch erst mal die Fehler aus, die Standheizung Eberspächer D5WS sollte Diagnose fähig sein ...

Da die Heizung keine Reaktion mehr von sich gibt, könnten es diese Ursachen sein:
Gerät kommt nicht über den Power on self test ( POST), Glühkerze, Wapu, Flammwächter.........
- Unterspannung am Gerät, auch durch Übergangswiederstände
- Fehlerspeicher voll Gerät damit gesperrt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
gybtsn
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Sicherungen für Standheizung D5WS, Crafter1

Beitrag von gybtsn »

Themenstarter

Hallo asap, danke für die Antwort.
Beim Auslesen(wurde mit einem LAUNCH 129X gemacht) taucht die Standheizung leider nicht auf, es wird nur der Zuheizer aufgeführt und dort werden aber auch keine Fehler angezeigt.
Mich würde nun halt interessieren, ob ich überhaupt die Funktion einer Standheizung verbaut habe. Oder ob ich nur die Zuheizerfunktion habe und das war's und der Wippschalter neben dem Lenkrad und die Zeiteinstellung im Tacho sind einfach obligatorisch.
Die fehlenden Sicherungen + der vorhanden Schalter, nebst Timer passen für mein Verständnis halt nicht zusammen.

Grüße Thomas
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Sicherungen für Standheizung D5WS, Crafter1

Beitrag von Chr1stoph »

Hat der Schalter zwei Schaltpositionen oder eine? Zuheizer und Standheizung? Blick in die Anleitung hilft.
Antworten