Motor qualmt schwarz beim Anfahren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dirk24
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Motor qualmt schwarz beim Anfahren

Beitrag von Dirk24 »

Themenstarter

Guten Morgen.
Ich habe bei meinem Sprinter 208cdi Bj. 2005 mal wieder ein Problem. So läuft der Sprinter echt gut. Der springt super gut an, verbraucht kein Öl, hat Leistung und läuft auch absolut rund. Mein Problem ist jetzt das der Motor beim Anfahren grundsätzlich eine schwarze Wolke stehen lässt. 2 Mal ist es jetzt passiert das ich in einen Kreisverkehr reingerollt bin und beim Beschleunigen aus dem Kreisverkehr heraus ging die EDC Leuchte an und der Motor aus. Ich konnte den Motor aber auch direkt wieder starten und der lief ohne Probleme weiter. Im Motorsteuergerät ist der Fehler P1187 permanent Raildruck Überwachung abgelegt. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wo ich die Fehlersuche ansetzten soll / kann?
Gruß Dirk
rausch00
Stammgast
Stammgast

Re: Motor qualmt schwarz beim Anfahren

Beitrag von rausch00 »

Abend,

Schwarzer Rauch deutet auf schlechte Verbrennung hin. Zu wenig Luft oder zu viel Diesel. Ich tippe mal auf zu viel Diesel.

Schwarze wölkchen beim anfahren hatte ich auch, beim fahren auch (sieht man ganz gut nachts wenn ein Auto hiter einem fährt im Scheinwerferlicht).

Bei mir waren es die Injektoren, einer war undicht (hat Diesel verloren) und die anderen 3 bzw alle waren verschlissen (kann nach 550tkm schonmal vorkommen), hatten also vermutlich ein schlechtes Einspritzbild und deswegen unsaubere vermischung von Luft und Diesel. Endete bei mir damit das ich nicht mehr durch die AU gekommen bin. Also 4x neue Injektoren, danach kein schwarzer Rauch mehr und AU bestanden.

Leistung und sauberer Start war bei mir auch völlig OK, vor sowie nach dem Injektortausch, hab keinen unterschied bemerkt.

Was sagt dein Kilometerstand? Wurde an den Injektoren mal was gemacht? Schon unter die schwarze Abdeckung unter der Ansaugbrücke geschaut ob ein Injektordichtring undicht ist? Luftfilter gecheckt?
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>600.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Dirk24
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Motor qualmt schwarz beim Anfahren

Beitrag von Dirk24 »

Themenstarter

Guten Morgen.
Der Motor hat jetzt 320.00 km gelaufen. Allerdings habe ich den Wagen erst seit etwa 15-20.000 km . Die AU mussten wir im Dezember schon passend schreiben weil der Schwärzungs bzw Trübungswert nicht stimmte. Der lag immer bei ca. 1,2 - 1,3 . Ob die Injektoren schonmal gewechselt worden sind kann ich leider nicht sagen. Die Injektoren sind alle trocken und der Luftfilter ist seit 3000 km verbaut und sauber.
Antworten