Leistungsverlust OM642 BJ 2010
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Leistungsverlust OM642 BJ 2010
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen "neuen" Sprinter. V6, Schalter, 190ps, 290TKM gelaufen.
Seit kurzem habe ich folgendes Phänomen:
Leichter Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich begleitet von einem leisen Pfeifen und ab ca. 2400 U/1 dann "schlagartig" Pfeifen weg und Leistung wieder voll da. Deshalb tippe ich auf irgendwas "Geregeltes" und nicht auf eine Undichtigkeit in der LL-Strecke z.B.
Seit heute bleibt das leise "Pfeifen" / Zischen auch über 2400 U/1 und der leichte Leistungsverlust zieht sich über das gesamte Drehzahlband.
Laut Recherche sollte das AGR in vielen Fällen dafür verantwortlich sein - auch beim alten 906. Ein Ruckeln, wie oft beim 907 beschrieben, könnte ich nicht feststellen. Läuft ansonsten unauffällig und geschmeidig und springt gut an.
Die Motorkontrolle bleibt aus. Ein Motorneustart hilft nicht.
Fragen:
1. Kann ich das AGR-Ventil testen, (Abklemmen etc.) um die AGR als Fehlerquelle zu bestätigen.
2. Muss ein neues AGR-Ventil angelernt werden oder kann ich einfach ein neues rein stecken und fertig? (Das der Ausbau nicht so easy ist, habe ich schon gelesen)
3. Kommt der leichte Leistungsverlust zustande, weil das AGR-Ventil in der offenen Stellung hängen bleibt? Ist die Grundstellung "offen" oder "zu"?
Sorry, für den Millionsten V6 AGR Thread...
Danke und Gruß
ich habe seit kurzem einen "neuen" Sprinter. V6, Schalter, 190ps, 290TKM gelaufen.
Seit kurzem habe ich folgendes Phänomen:
Leichter Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich begleitet von einem leisen Pfeifen und ab ca. 2400 U/1 dann "schlagartig" Pfeifen weg und Leistung wieder voll da. Deshalb tippe ich auf irgendwas "Geregeltes" und nicht auf eine Undichtigkeit in der LL-Strecke z.B.
Seit heute bleibt das leise "Pfeifen" / Zischen auch über 2400 U/1 und der leichte Leistungsverlust zieht sich über das gesamte Drehzahlband.
Laut Recherche sollte das AGR in vielen Fällen dafür verantwortlich sein - auch beim alten 906. Ein Ruckeln, wie oft beim 907 beschrieben, könnte ich nicht feststellen. Läuft ansonsten unauffällig und geschmeidig und springt gut an.
Die Motorkontrolle bleibt aus. Ein Motorneustart hilft nicht.
Fragen:
1. Kann ich das AGR-Ventil testen, (Abklemmen etc.) um die AGR als Fehlerquelle zu bestätigen.
2. Muss ein neues AGR-Ventil angelernt werden oder kann ich einfach ein neues rein stecken und fertig? (Das der Ausbau nicht so easy ist, habe ich schon gelesen)
3. Kommt der leichte Leistungsverlust zustande, weil das AGR-Ventil in der offenen Stellung hängen bleibt? Ist die Grundstellung "offen" oder "zu"?
Sorry, für den Millionsten V6 AGR Thread...
Danke und Gruß
Re: Leistungsverlust OM642 BJ 2010
Eher undichte Ladeluftstrecke aufgrund der Geräusche.
Zuletzt geändert von Verratnix am 06 Jun 2025 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leistungsverlust OM642 BJ 2010
Hallo, wie gesagt, die Geräusche waren ab 2400 U/1 weg wie "geschaltet". Ließ sich reproduzieren... Würde die Ladeluftstrecke ausschließen.
Re: Leistungsverlust OM642 BJ 2010
Hy
Ich würde sie nicht ausschließen. Als mein Agr Ventil hin war , hatte ich kein Pfeifen . Was die Sechszylinder schon Mal haben : oben am Lader sitzt ein Alugussrohr , welches die Ladeluft zum LL Kühler bringt. Hatte schon oft das der O Ring durchgerissen war und der schwarze Geräuschdämpfer hatte ich auch schon undicht
Ich würde sie nicht ausschließen. Als mein Agr Ventil hin war , hatte ich kein Pfeifen . Was die Sechszylinder schon Mal haben : oben am Lader sitzt ein Alugussrohr , welches die Ladeluft zum LL Kühler bringt. Hatte schon oft das der O Ring durchgerissen war und der schwarze Geräuschdämpfer hatte ich auch schon undicht
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

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Re: Leistungsverlust OM642 BJ 2010
Ok, danke für die Antworten!
Dann gucke ich mir die Ladeluftstrecke heute Nachmittag mal genauer an.
Mein MB Spezi meinte übrigens, dass ein neues AGR Ventil grundsätzlich nicht angelernt werden müsste.
Ich habe eins bestellt und wechsle es. Vielleicht gibt es ja mehrere Ursachen.
Welcher Ladedruck sollte denn ungefähr anliegen?
Dann gucke ich mir die Ladeluftstrecke heute Nachmittag mal genauer an.

Mein MB Spezi meinte übrigens, dass ein neues AGR Ventil grundsätzlich nicht angelernt werden müsste.
Ich habe eins bestellt und wechsle es. Vielleicht gibt es ja mehrere Ursachen.
Welcher Ladedruck sollte denn ungefähr anliegen?
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Re: Leistungsverlust OM642 BJ 2010
Kurzes Update:
Die Steckverbindung vom Turbo zum Geräuschdämpfer war nicht richtig eingesteckt. Die Leistung ist wieder da. Danke nochmals für die Hinweise!
Das reproduzierbare "Umschalten" bei 2400 U/1 ist immer noch vorhanden. Also ab 2400 U/1 gibt es einen kleinen, aber spürbaren "Kick" beim Beschleunigen. (dann volle Leistung) Hat der V6 Schalter eine Art von Drehmomentbegrenzung? Kann ja ab Werk auch so sein...
Bin leider noch nie einen anderen V6 als Schalter gefahren.
Danke und Gruß!
Die Steckverbindung vom Turbo zum Geräuschdämpfer war nicht richtig eingesteckt. Die Leistung ist wieder da. Danke nochmals für die Hinweise!

Das reproduzierbare "Umschalten" bei 2400 U/1 ist immer noch vorhanden. Also ab 2400 U/1 gibt es einen kleinen, aber spürbaren "Kick" beim Beschleunigen. (dann volle Leistung) Hat der V6 Schalter eine Art von Drehmomentbegrenzung? Kann ja ab Werk auch so sein...
Bin leider noch nie einen anderen V6 als Schalter gefahren.
Danke und Gruß!
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Re: Leistungsverlust OM642 BJ 2010
Kleiner Nachtrag:
Habe heute mit Anhänger und OBD Tool mal ein paar Grundwerte überprüft. Ladedruck (1,55 Bar konstant ab 1900 U/1 bei Volllast) scheint im Soll zu liegen. Bei "lauwarmen" Motor gab es anfangs ein paar kurze Überschwinger auf 1,7 - 1,8 Bar. Dabei habe ich auch dieses leichte "Kicken" bei 2400 U/1 bemerkt. Als der Motor richtig warm war, gab es keine Überschwinger.
Was mich noch etwas irritiert, ist die Auswertung AGR Rate "ist zu angefordert" in %. Ist es normal, dass die im Teillastbereich so abweicht? Der Wert blieb bei -50 bis -60%. Ansonsten läuft er wieder gut.
Es gab noch den Fehler P108C (Nox Sensor fehlerhaft). Soll laut meinen Recherchen ignoriert werden.
Habe heute mit Anhänger und OBD Tool mal ein paar Grundwerte überprüft. Ladedruck (1,55 Bar konstant ab 1900 U/1 bei Volllast) scheint im Soll zu liegen. Bei "lauwarmen" Motor gab es anfangs ein paar kurze Überschwinger auf 1,7 - 1,8 Bar. Dabei habe ich auch dieses leichte "Kicken" bei 2400 U/1 bemerkt. Als der Motor richtig warm war, gab es keine Überschwinger.
Was mich noch etwas irritiert, ist die Auswertung AGR Rate "ist zu angefordert" in %. Ist es normal, dass die im Teillastbereich so abweicht? Der Wert blieb bei -50 bis -60%. Ansonsten läuft er wieder gut.
Es gab noch den Fehler P108C (Nox Sensor fehlerhaft). Soll laut meinen Recherchen ignoriert werden.