Kein Ladedruck

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Karlheinzmg@aol.com
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kein Ladedruck

Beitrag von Karlheinzmg@aol.com »

Themenstarter

Moin aus Norddeutschland,
Mein Vorname lautet Karl und ich verfolge dieses Forum seit einiger Zeit und konnte mir für meinen 518 CDI Sprinter 906 (2008) WOMO schon wertvolle Tipp‘s geben lassen.
Seit geraumer Zeit macht der OM 642 mir Probleme, es fehlt der Ladedruck, kurz zur Vorgeschichte,
nach ca. 60 km Autobahnfahrt mit 100-120 km/h ging die MKL an und es fehlte die Leistung, konnte aber mir 80 km/h nach Hause fahren.
Am nächste Tag in einer Ortsansässigen Werkstatt mit einem Gutmann Tester den Fahler auslesen lassen,… Abgasrelevanter Fehler… die Werkstatt hat den Differenzdrucksensor getauscht und der Motor lief für fast 1500 km wieder wunderbar.
Später mal wollte ich ins Ruhrgebiet fahren, ca. 180 km Autobahnfahrt, den Motor auf einem Parkplatz für 5 min abgestellt, erneuter Start, sofort ging die MKL an und es fehlte wieder der Ladedruck.
Vor Ort den Fehlercode beim /Freundlichen/ für 61 Euro auslesen lassen Fehler 2633.001 ( offsetdiff unter Motorlast wurde angezeigt. Einen zeitnahen Werkstatttermin vor Ort konnte nan mir nicht anbieten, also mit 80 km/h über die Dörfer wieder in Richtung Heimat.
Jetzt steht der Wagen bei mir auf dem Grundstück und ich habe, Dank dem Forum, schon so einiges ausprobiert, zB. Ladedrucksteller überprüft, ist OK ,
Wie gesagt de Ladedrucksteller fährt bei Zündung an/aus in seine Grundposition, aber beim Gasgeben bewegt der sich nicht, welches elektronisches Teil am Motor ist dafür verantwortlich das der Ladedrucksteller unter Last funktioniert.
Vielleicht kann man mir hier im Forum bei diesem Problem weiterhelfen.
Danke im Voraus
Gruß Karl
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Kein Ladedruck

Beitrag von Opa_R »

Hy 👋
Hast du dir die Laderschaufeln Mal angesehen ? Sind eventuell Schleifspuren am Gehäuse des Verdichtergrades? Ladeluftsystem abgedruckt ? Anlage dicht ?? Und wie hoch ist der Aschegehalt des Partikel Filters ??
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten