Hallo ,
ich bin kurz vor der Bestellung eines neuen Camper Van 4x4 Sprinter.
Das Problem ist das Mercedes Chassis steht schon seit über einem Jahr bei dem Ausbauer auf dem Hof.
Wenn ich das fertig ausgebaute Fahrzeug bekomme ist es bereits anderthalb Jahre alt.
Ich befürchte die üblichen Standschäden.
Der Rabatt ist auch nicht so hoch das es mir meine Bauchschmerzen nimmt . Das die Ausbauer einen gewissen Vorlauf an Fahrzeugen brauchen ist mir klar ,aber so lange ?
Würdet ihr trotzdem bestellen ?
Lange Standzeit vor Ausbau
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Es sollte ein Sprinter des Modelljahr 2025 sein, also mit der Kameraeinheit im unteren Teil der Windschutzscheibe. Ältere Fahrzeuge würde ich heutzutage bei einem Neukauf nicht akzeptieren.racker hat geschrieben: 23 Mai 2025 21:20 Das die Ausbauer einen gewissen Vorlauf an Fahrzeugen brauchen ist mir klar ,aber so lange ?
Sprich offen mit dem Ausbauer, fordere Transparenz, und stelle ruhig auch die Option in den Raum, vom Kauf Abstand zu nehmen, falls deine Bedenken nicht ernst genommen werden.
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 23 Mai 2025 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- racker (24 Mai 2025 18:52)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

-
- Kennt sich schon aus
Re: Lange Standzeit vor Ausbau
Hallo,racker hat geschrieben: 23 Mai 2025 21:20 Hallo ,
ich bin kurz vor der Bestellung eines neuen Camper Van 4x4 Sprinter.
Das Problem ist das Mercedes Chassis steht schon seit über einem Jahr bei dem Ausbauer auf dem Hof.
Wenn ich das fertig ausgebaute Fahrzeug bekomme ist es bereits anderthalb Jahre alt.
Ich befürchte die üblichen Standschäden.
Der Rabatt ist auch nicht so hoch das es mir meine Bauchschmerzen nimmt . Das die Ausbauer einen gewissen Vorlauf an Fahrzeugen brauchen ist mir klar ,aber so lange ?
bei meinem HRZ war es ähnlich und ich hatte auch bedenken.
Bei HRZ ist es aber so, daß die Autos regelmäßig zum Check zu Mercedes gebracht werden.
Kurz vor der Auslieferung wurden nochmal alle Flüssigkeiten getauscht und der Service zurück gesetzt. Die Garantie bei Mercedes läuft damit ab Erstzulassung...
Gruß Sepp
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuzzy-baer für den Beitrag:
- racker (24 Mai 2025 18:53)
Re: Lange Standzeit vor Ausbau
Hallo, unser Hymer stand fast 1 Jahr auf dem Hof des Händlers, wie auch etliche Andere. Um Standschäden hab ich mit da keine Gedanken gemacht, wichtig war mir nur die Garantieanmeldung durch den Händler bei Verkauf. Bei unseren ersten Kastenwagen wurde das nicht gemacht und so waren gut 5 Monate Garantie weg. Gut das war ein Citroen da war auch nix.
Davon abgesehen hat die Erstzulassung nix mit dem Beginn der Garantie zu tun.
Mirko

Davon abgesehen hat die Erstzulassung nix mit dem Beginn der Garantie zu tun.
Mirko