Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
peter601
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Apr 2024 18:01

Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit

#1 

Beitrag von peter601 »

 Themenstarter

Moin,

vorhin auf dem Heimweg kam die Meldung im Cockpit "Kühlmittelstand prüfen", ich hatte noch etwa 2km nach Hause und bin noch bis in den Hof gerollt. Habe dann direkt gesehen, dass unter dem Motor enorm viel Kühlwasser rausgeschossen kam. Habe versucht, es besser zu lokalisieren und bin im oberen Bereich rechts unter dem Kraftstofffilter hängen geblieben, allerdings konnte ich es nicht genau eingrenzen.
Dementsprechend habe ich nun die letzten Stunden versucht, den ganzen Kram rechts vom Motorblock abzubekommen - das ist ja so eine ätzende Arbeit...

Habe nun den Kraftstofffilter mit Gehäuse (und den darin verlaufenden Kühlmittelverteilern) sowie den Kühler vom AGR-Ventil abmontiert. Allerdings keine undichte Stelle ausfindig machen können. Kein Schlauch geplatzt, augenscheinlich ist auch der Kühler und das Gehäuse vom Kraftstoffilter nicht gerissen. Wo kann das denn noch herkommen??
Fotos siehe unten.

Sidefact: ich habe seit Ewigkeiten beim Beschleunigen über 100km/h mit dem Fehler P2263 - Ladedruck unplausibel zu kämpfen. Injektoren, Sensoren, alles mögliche getauscht, System abgedrückt etc., keine Besserung. Vorhin, als ich nach dem Auffüllen des Kühlmittelbehälters nochmal neu gestartet habe, um das Leck vielleicht doch noch ausfindig zu machen, kam der Fehler direkt hoch, zusätzlich P0400, Abgasrückführung. Kann das miteinander zusammenhängen? Kann ich das AGR-Ventil, wenn ich schon soweit bin, irgendwie testen?

Morgen um 12 Uhr kommt der ADAC und schleppt mich in die nächste Werkstatt. Wenn ich bis dahin schlauer werde, kann ich mich vielleicht auch selbst an die Reparatur machen. Irgendjemand eine Idee, wo das Kühlmittel noch rausgedrückt werden könnte in dem Bereich?

Vielen Dank euch und schönes Wochenende

Peter
Dateianhänge
photo_2025-05-17_22-40-20.jpg
photo_2025-05-17_22-40-23 (2).jpg
photo_2025-05-17_22-40-24.jpg
photo_2025-05-17_22-40-25 (2).jpg
photo_2025-05-17_22-40-28.jpg
photo_2025-05-17_22-40-30.jpg
Zuletzt geändert von peter601 am 17 Mai 2025 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5962
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit

#2 

Beitrag von v-dulli »

Anschluss Filterträger an Zylinderkopf undicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit

#3 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hab gestern zufällig ein paar Videos auf russisch zu den typischen Fehlern beim OM651 gesehen.
Ein Klassiker ist wohl ein verstopfter und undichter Ölkühler...
Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet. Viel Glück.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3936
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

v-dulli hat geschrieben: 17 Mai 2025 23:31 Anschluss Filterträger an Zylinderkopf undicht.
Meinst du damit diesen Fehler?

Bild

[Bild

Bild
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5962
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit

#5 

Beitrag von v-dulli »

Exilaltbier hat geschrieben: 18 Mai 2025 09:18
v-dulli hat geschrieben: 17 Mai 2025 23:31 Anschluss Filterträger an Zylinderkopf undicht.
Meinst du damit diesen Fehler?

Bild

[Bild

Bild
Genau den Fehler meine ich und ich habe diese "Vermutung" nicht aus YT-Videos.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
peter601
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Apr 2024 18:01

Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit

#6 

Beitrag von peter601 »

 Themenstarter

Danke für die Tipps. Ich habe an dieser Stelle (Übergang Krafstofffilter auf Zylinderkopf) allerdings nicht wirklich etwas feststellen können. Die Dichtung und der Flansch sehen in Ordnung aus. Kann das tatsächlich plötzlich so da rausgeschossen sein?
Bus steht nun in einer Werkstatt zur weiteren Analyse.

Kann denn ein Zusammenhang bestehen mit dem Ladedruckproblem? Bzw. kann ich das AGR-Ventil und die Ansaugbrücke irgendwie checken, wenn ich jetzt schon so weit bin mit dem Auseinanderbauen?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7438
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Klar , Ladeluftsystem smocken . Hab letztens auf YouTube gesehen das sich jemand sowas aus Ner Wasserflasche und Ner Zigarette gebaut hatte. War interessant! 😉Hast du Mal unter das Saugrohr geschaut ? Ist ja immer die untere Schraube vom zweiten Zylinder. Aber oft steckt der Schraubenkopf noch drin, obwohl die Schraube gebrochen ist.
Und für mich sieht es auch nach Wasserstützen aus. Der Ölwasser Wärmetauscher sitzt ja tiefer am Motor und am Abgaskühler sah ich keine Frostschutz Spuren🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
peter601
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Apr 2024 18:01

Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit

#8 

Beitrag von peter601 »

 Themenstarter

Danke! Dann hoffe ich mal, dass es mit dem Wasserstutzen getan ist.

Das Ladeluftsystem wurde jetzt schon zweimal abgedrückt, anscheinend ist das dicht. Dann mache ich mich mal an die unteren Schrauben, da kommt man ja auch echt bescheiden hin. Die oberen waren jedenfalls noch fest.
Antworten