Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit
Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit
Moin,
vorhin auf dem Heimweg kam die Meldung im Cockpit "Kühlmittelstand prüfen", ich hatte noch etwa 2km nach Hause und bin noch bis in den Hof gerollt. Habe dann direkt gesehen, dass unter dem Motor enorm viel Kühlwasser rausgeschossen kam. Habe versucht, es besser zu lokalisieren und bin im oberen Bereich rechts unter dem Kraftstofffilter hängen geblieben, allerdings konnte ich es nicht genau eingrenzen.
Dementsprechend habe ich nun die letzten Stunden versucht, den ganzen Kram rechts vom Motorblock abzubekommen - das ist ja so eine ätzende Arbeit...
Habe nun den Kraftstofffilter mit Gehäuse (und den darin verlaufenden Kühlmittelverteilern) sowie den Kühler vom AGR-Ventil abmontiert. Allerdings keine undichte Stelle ausfindig machen können. Kein Schlauch geplatzt, augenscheinlich ist auch der Kühler und das Gehäuse vom Kraftstoffilter nicht gerissen. Wo kann das denn noch herkommen??
Fotos siehe unten.
Sidefact: ich habe seit Ewigkeiten beim Beschleunigen über 100km/h mit dem Fehler P2263 - Ladedruck unplausibel zu kämpfen. Injektoren, Sensoren, alles mögliche getauscht, System abgedrückt etc., keine Besserung. Vorhin, als ich nach dem Auffüllen des Kühlmittelbehälters nochmal neu gestartet habe, um das Leck vielleicht doch noch ausfindig zu machen, kam der Fehler direkt hoch, zusätzlich P0400, Abgasrückführung. Kann das miteinander zusammenhängen? Kann ich das AGR-Ventil, wenn ich schon soweit bin, irgendwie testen?
Morgen um 12 Uhr kommt der ADAC und schleppt mich in die nächste Werkstatt. Wenn ich bis dahin schlauer werde, kann ich mich vielleicht auch selbst an die Reparatur machen. Irgendjemand eine Idee, wo das Kühlmittel noch rausgedrückt werden könnte in dem Bereich?
Vielen Dank euch und schönes Wochenende
Peter
vorhin auf dem Heimweg kam die Meldung im Cockpit "Kühlmittelstand prüfen", ich hatte noch etwa 2km nach Hause und bin noch bis in den Hof gerollt. Habe dann direkt gesehen, dass unter dem Motor enorm viel Kühlwasser rausgeschossen kam. Habe versucht, es besser zu lokalisieren und bin im oberen Bereich rechts unter dem Kraftstofffilter hängen geblieben, allerdings konnte ich es nicht genau eingrenzen.
Dementsprechend habe ich nun die letzten Stunden versucht, den ganzen Kram rechts vom Motorblock abzubekommen - das ist ja so eine ätzende Arbeit...
Habe nun den Kraftstofffilter mit Gehäuse (und den darin verlaufenden Kühlmittelverteilern) sowie den Kühler vom AGR-Ventil abmontiert. Allerdings keine undichte Stelle ausfindig machen können. Kein Schlauch geplatzt, augenscheinlich ist auch der Kühler und das Gehäuse vom Kraftstoffilter nicht gerissen. Wo kann das denn noch herkommen??
Fotos siehe unten.
Sidefact: ich habe seit Ewigkeiten beim Beschleunigen über 100km/h mit dem Fehler P2263 - Ladedruck unplausibel zu kämpfen. Injektoren, Sensoren, alles mögliche getauscht, System abgedrückt etc., keine Besserung. Vorhin, als ich nach dem Auffüllen des Kühlmittelbehälters nochmal neu gestartet habe, um das Leck vielleicht doch noch ausfindig zu machen, kam der Fehler direkt hoch, zusätzlich P0400, Abgasrückführung. Kann das miteinander zusammenhängen? Kann ich das AGR-Ventil, wenn ich schon soweit bin, irgendwie testen?
Morgen um 12 Uhr kommt der ADAC und schleppt mich in die nächste Werkstatt. Wenn ich bis dahin schlauer werde, kann ich mich vielleicht auch selbst an die Reparatur machen. Irgendjemand eine Idee, wo das Kühlmittel noch rausgedrückt werden könnte in dem Bereich?
Vielen Dank euch und schönes Wochenende
Peter
Zuletzt geändert von peter601 am 17 Mai 2025 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
- v-dulli
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Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit
Anschluss Filterträger an Zylinderkopf undicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit
Hab gestern zufällig ein paar Videos auf russisch zu den typischen Fehlern beim OM651 gesehen.
Ein Klassiker ist wohl ein verstopfter und undichter Ölkühler...
Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet. Viel Glück.
Gruß Sepp
Ein Klassiker ist wohl ein verstopfter und undichter Ölkühler...
Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet. Viel Glück.
Gruß Sepp
- Exilaltbier
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Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit
Meinst du damit diesen Fehler?

[



1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
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Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- v-dulli
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Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit
Genau den Fehler meine ich und ich habe diese "Vermutung" nicht aus YT-Videos.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit
Danke für die Tipps. Ich habe an dieser Stelle (Übergang Krafstofffilter auf Zylinderkopf) allerdings nicht wirklich etwas feststellen können. Die Dichtung und der Flansch sehen in Ordnung aus. Kann das tatsächlich plötzlich so da rausgeschossen sein?
Bus steht nun in einer Werkstatt zur weiteren Analyse.
Kann denn ein Zusammenhang bestehen mit dem Ladedruckproblem? Bzw. kann ich das AGR-Ventil und die Ansaugbrücke irgendwie checken, wenn ich jetzt schon so weit bin mit dem Auseinanderbauen?
Bus steht nun in einer Werkstatt zur weiteren Analyse.
Kann denn ein Zusammenhang bestehen mit dem Ladedruckproblem? Bzw. kann ich das AGR-Ventil und die Ansaugbrücke irgendwie checken, wenn ich jetzt schon so weit bin mit dem Auseinanderbauen?
Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit
Hy
Klar , Ladeluftsystem smocken . Hab letztens auf YouTube gesehen das sich jemand sowas aus Ner Wasserflasche und Ner Zigarette gebaut hatte. War interessant!
Hast du Mal unter das Saugrohr geschaut ? Ist ja immer die untere Schraube vom zweiten Zylinder. Aber oft steckt der Schraubenkopf noch drin, obwohl die Schraube gebrochen ist.
Und für mich sieht es auch nach Wasserstützen aus. Der Ölwasser Wärmetauscher sitzt ja tiefer am Motor und am Abgaskühler sah ich keine Frostschutz Spuren
Klar , Ladeluftsystem smocken . Hab letztens auf YouTube gesehen das sich jemand sowas aus Ner Wasserflasche und Ner Zigarette gebaut hatte. War interessant!
Und für mich sieht es auch nach Wasserstützen aus. Der Ölwasser Wärmetauscher sitzt ja tiefer am Motor und am Abgaskühler sah ich keine Frostschutz Spuren
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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Re: Dringend - Kühlwasserverlust. nicht mehr fahrbereit
Danke! Dann hoffe ich mal, dass es mit dem Wasserstutzen getan ist.
Das Ladeluftsystem wurde jetzt schon zweimal abgedrückt, anscheinend ist das dicht. Dann mache ich mich mal an die unteren Schrauben, da kommt man ja auch echt bescheiden hin. Die oberen waren jedenfalls noch fest.
Das Ladeluftsystem wurde jetzt schon zweimal abgedrückt, anscheinend ist das dicht. Dann mache ich mich mal an die unteren Schrauben, da kommt man ja auch echt bescheiden hin. Die oberen waren jedenfalls noch fest.