316er aus 2017, OM651: Raildruck zu niedrig / 0 bar

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

316er aus 2017, OM651: Raildruck zu niedrig / 0 bar

Beitrag von martin.k »

Themenstarter

Hallo!

Sprinter 316er aus 2017, OM651:
KM-Stand: 350000
Fahrzeug läuft super, alles ist gut. Aber die Injektoren sollte man mal lieber ersetzen, nicht das die einem Motorschaden verursachen.

Die Werkstatt meines Vertrauens (ohne Stern) hat also alle (vier) Injektoren ersetzt (überholte Injektoren).
Trotz entlüften der Injektoren, über die Diagnosesoftware, startet der Motor nicht!
Fehlermeldung!
Also nochmal probieren....
Die Starter-Batterie ist inzwischen so schwach, dass mit einer zweiten 95Ah (auf einer Sackkarre) überbrückt wird, damit ist die Diagnosesoftware zu frieden ist und der Anlasser sich dreht!

Der Raildrucksensor meldet 0 bar.
Die Pumpe im Tank liefert 4 bar.

Ich habe mit dem Stichwort Raildruck hier im Forum gesucht und ca. 200 Beiträge gelesen, bzw. den jeweiligen Thread.

Gelernt habe ich:
Dichtung am Raildruckregelventil ist beim OM651 kein Thema mehr. Der Raildruck wird nur noch für wenige Sekunden nach dem Start über das Raildruckregelventil geregelt, danach übernimmt das Mengenregelventil die Arbeit.
Stecker am Raildruckgeber abziehen könnte helfen, weil ein elektrischer Fehler und damit ein Ersatzwert gesetzt wird.
Das würde ich der Werkstatt am Montag mal zukommen lassen.

Die Überwurfmutter der Zuleitung am Injektor wurde auch mal gelöst und dann gestartet: Da kommt noch nicht mal ein Tropfen Diesel. Der Sensor scheint also recht zu haben!

Drei Fragen:
Kann das Raildruckregelventil oder Mengenregelventil den Zufluss ganz sperren, sodass KEIN Diesel in das Rail gepumpt wird?

Was passiert wenn man am Raildruckregelventil den Kabelstecker abzieht?

Da ich von KFZ-Technik nix verstehe darf ich blöde Fragen stellen: Ist ggf. die Dieselpumpe im Motorraum defekt?

Was ist Euer Tipp?

Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps !!!
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Verratnix
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: 316er aus 2017, OM651: Raildruck zu niedrig / 0 bar

Beitrag von Verratnix »

Sind die Düsen/ Injektoren im Steuergerät "angemeldet"? Falls nicht könnte es sein das das Steuergerät aus dem Grund nichts freigibt.
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Themenstarter

Ja, sind sie.
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Themenstarter

Hat keiner eine Idee?
Auch keine Vermutung?

Gruß
Martin
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Das Mengen Regelventil ist ja auch nebenbei zum Abstellen da. Verwunderlich ist nur das es nach dem Injektor Wechsel Auftritt. Schon Mal den Hochdruckwert geprüft? Dazu gibt es einen Testadapter der an der Hochdruckpumpe angeschlossen wird.
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Themenstarter

Hallo Opa_R,

nach vielem lesen habe ich inzwischen auch gefunden was Du schreibst: Zum Abstellen des Motors wird das Mengenregelventil geschlossen.
Es ist an der Hochdruckpumpe montiert.
Stromlos ist es geöffnet.
Es wird mit einem PWM-Signal angesteuert.

Es klingt unwahrscheinlich das es geschlossen ist und deshalb kein Kraftstoff in die Pumpe gelangt.
Den Raildruck haben wir noch nicht gemessen, bzw. auch nicht an der Hochdruckpumpe. Aber wir haben am Injektor die Überwurfmutter gelöst und den Motor gestartet. Dabei ist KEIN einziger Tropfen Kraftstoff rausgekommen.

Das Druckregelventil (am Rail) ist stromlos geöffnet. Ob es zu 100% geschlossen werden kann, konnte ich nicht herausfinden.

ABER: Mit den beiden Informationen, könne man man den Stecker am Druckregelventil und den Stecker am Mengenregelventil abziehen,
und dann einen Startversuch unternehmen.
Die Hochdruckpumpe wird mit einem Zahnrad angetrieben, welches mit der Kurbelwelle verbunden ist. Es sollte also rein mechanisch, mit betätigen des Starters, Kraftstoff an der Überwurfmutter rauskommen.

Den Stecker am Drucksensor kann man testweise auch abziehen, dann wird angeblich im Motorsteuergerät ein Ersatzwert gesetzt.

Gruß
Martin
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Themenstarter

Hallo lieber Leser und Mitdenker,

der Motor läuft wieder.
Wirklich erklären können wir es nicht, aber vermutlich war einfach nicht genug Spannung im System, bzw. ist die Spannung beim Starten zu stark abgefallen.

Der Startversuch wurde mit einer zweiten Batterie mit 95Ah gemacht.
Geklappt hat der Start als wir statt der zweiten Batterie, ein anderes Fahrzeug zum überbrücken verwendet haben.

Unverzüglich darauf habe ich eine Probefahrt gemacht. Die ersten 2km war alles noch sehr holprig, aber dann lief der Motor wieder wie früher.

Einen 2,2Liter Diesel mit 11Liter Motoröl hat die Werkstatt selten vor der Nase, sodass die zweite Batterie oftmals ausreicht. Hier war diese vielleicht zu "schwach".

Danke nochmal an alle die über meinen Fall nachgedacht haben!

Gruß
und allzeit genug Luft im Reifen!
Antworten