Sprinter 316er aus 2017, OM651:
KM-Stand: 350000
Fahrzeug läuft super, alles ist gut. Aber die Injektoren sollte man mal lieber ersetzen, nicht das die einem Motorschaden verursachen.
Die Werkstatt meines Vertrauens (ohne Stern) hat also alle (vier) Injektoren ersetzt (überholte Injektoren).
Trotz entlüften der Injektoren, über die Diagnosesoftware, startet der Motor nicht!
Fehlermeldung!
Also nochmal probieren....
Die Starter-Batterie ist inzwischen so schwach, dass mit einer zweiten 95Ah (auf einer Sackkarre) überbrückt wird, damit ist die Diagnosesoftware zu frieden ist und der Anlasser sich dreht!
Der Raildrucksensor meldet 0 bar.
Die Pumpe im Tank liefert 4 bar.
Ich habe mit dem Stichwort Raildruck hier im Forum gesucht und ca. 200 Beiträge gelesen, bzw. den jeweiligen Thread.
Gelernt habe ich:
Das würde ich der Werkstatt am Montag mal zukommen lassen.Dichtung am Raildruckregelventil ist beim OM651 kein Thema mehr. Der Raildruck wird nur noch für wenige Sekunden nach dem Start über das Raildruckregelventil geregelt, danach übernimmt das Mengenregelventil die Arbeit.
Stecker am Raildruckgeber abziehen könnte helfen, weil ein elektrischer Fehler und damit ein Ersatzwert gesetzt wird.
Die Überwurfmutter der Zuleitung am Injektor wurde auch mal gelöst und dann gestartet: Da kommt noch nicht mal ein Tropfen Diesel. Der Sensor scheint also recht zu haben!
Drei Fragen:
Kann das Raildruckregelventil oder Mengenregelventil den Zufluss ganz sperren, sodass KEIN Diesel in das Rail gepumpt wird?
Was passiert wenn man am Raildruckregelventil den Kabelstecker abzieht?
Da ich von KFZ-Technik nix verstehe darf ich blöde Fragen stellen: Ist ggf. die Dieselpumpe im Motorraum defekt?
Was ist Euer Tipp?
Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps !!!