Leuchte ASR + ESP + Motor ist an in Albanien * Werkstatt oder ADAC oder Was ist besser?
Leuchte ASR + ESP + Motor ist an in Albanien * Werkstatt oder ADAC oder Was ist besser?
Hallo Forum.
Wir sind in Albanien in Korca mit Sprinter 316 MOPF, Schalter, DiffSperre Iglhaut mit Drucksteuerung, Regelmässige Wartungen, nächste in 39tkm
Wir hatten vor 30km kurzfristig Warnleuchte Dreieck mit !. Das ging nach Neustart wieder weg. Jetzt nach 30km weiter und 500 Meter vor dem Übernachtungsplatz gingen bergauf drei Warnleuchten an, ESP, ASR, Motor und die Motorleistung ging in den Keller. Nach ein paar Minuten warten und Neustart sind die Leuchten wieder aus. Motoröl ist okay, am Motor keine Auffälligkeiten. Sicherungen nicht geprüft, bin überfordert, welche wichtig sein könnte.
Bin jetzt unsicher, wie ich vorgehen soll. Hoffen, daß das Problem nicht mehr auftaucht? Suchen einer Werkstatt am morgigen Sonntag? Oder gleich Inanspruchnahme eines Schutzbriefes? Und wenn, welcher empfiehlt sich? ADAC, HUK, Mercedes Mobilitätsgarantie? Blöd ist, wir müssen Mittwoch in Tirana sein.
Kann jemand Ideen geben oder meine Gedanken ein wenig unterstützen?
Danke und Grüße
Ralf
Wir sind in Albanien in Korca mit Sprinter 316 MOPF, Schalter, DiffSperre Iglhaut mit Drucksteuerung, Regelmässige Wartungen, nächste in 39tkm
Wir hatten vor 30km kurzfristig Warnleuchte Dreieck mit !. Das ging nach Neustart wieder weg. Jetzt nach 30km weiter und 500 Meter vor dem Übernachtungsplatz gingen bergauf drei Warnleuchten an, ESP, ASR, Motor und die Motorleistung ging in den Keller. Nach ein paar Minuten warten und Neustart sind die Leuchten wieder aus. Motoröl ist okay, am Motor keine Auffälligkeiten. Sicherungen nicht geprüft, bin überfordert, welche wichtig sein könnte.
Bin jetzt unsicher, wie ich vorgehen soll. Hoffen, daß das Problem nicht mehr auftaucht? Suchen einer Werkstatt am morgigen Sonntag? Oder gleich Inanspruchnahme eines Schutzbriefes? Und wenn, welcher empfiehlt sich? ADAC, HUK, Mercedes Mobilitätsgarantie? Blöd ist, wir müssen Mittwoch in Tirana sein.
Kann jemand Ideen geben oder meine Gedanken ein wenig unterstützen?
Danke und Grüße
Ralf
Re: Leuchte ASR + ESP + Motor ist an in Albanien * Werkstatt oder ADAC oder Was ist besser?
Hallo Ralf!
Zum Fehler auslesen hast Du warscheinlich nichts dabei ! So ist das stochern im Nebel.
Von Korca bis Tirana sind nur 163km. Sollte doch gehen mit Motorschutz (geminderte Leistung) und genug Öl und Kühlwasser im Motor.
So bist Du am Montag morgen der Erste beim Freundlichen in Tirana.
Ich drücke Dir die Daumen und viel Erfolg wünscht
Andree
Zum Fehler auslesen hast Du warscheinlich nichts dabei ! So ist das stochern im Nebel.
Von Korca bis Tirana sind nur 163km. Sollte doch gehen mit Motorschutz (geminderte Leistung) und genug Öl und Kühlwasser im Motor.
So bist Du am Montag morgen der Erste beim Freundlichen in Tirana.
Ich drücke Dir die Daumen und viel Erfolg wünscht
Andree
416 Bluetec ZG4 2015
Re: Leuchte ASR + ESP + Motor ist an in Albanien * Werkstatt oder ADAC oder Was ist besser?
Ziehe die Sicherung 22 am Sicherungs und Relaismodul, sowie die Sicherung 3, 4 am Sicherungsblock F55/1.
Stecke alle wieder mehrmals ein, um Kontaktprobleme damit zu beseitigen.
Überprüfe das Modul auf eingetretene Feuchtigkeit.
Nimm die Zusatzanleitung Sicherungsbelegung zu Hilfe.
Stecke alle wieder mehrmals ein, um Kontaktprobleme damit zu beseitigen.
Überprüfe das Modul auf eingetretene Feuchtigkeit.
Nimm die Zusatzanleitung Sicherungsbelegung zu Hilfe.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Ich weiß nicht wie weit das ist, aber ich habe gute Erfahrungen mit MB Skopje gemacht, die Meister Nutzfahrzeuge sprechen deutsch.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 14 Mai 2025 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chr1stoph (10 Mai 2025 21:43), f54 (14 Mai 2025 11:54)
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!
4-Matic, haben ist besser als brauchen!

Das Fehlerbild ähnelt dem, was ich letztens bei einer B-Klasse hatte. Die Ursache: ein defekter Raddrehzahlsensor für niedrig zweistellig EUR plus weniger als eine halbe Stunde für den Wechsel. Notwendiges Werkzeug: der (ganz kleine) Proxxon-Nusskasten und der Bordwagenheber.
Ein XEntry zum Auslesen wäre natürlich nett, um zu wissen, welcher der vier. Aber ohne traut man sich mit einem Euro-6-Auto ja ohnehin nicht mehr aus dem Haus...
Ein XEntry zum Auslesen wäre natürlich nett, um zu wissen, welcher der vier. Aber ohne traut man sich mit einem Euro-6-Auto ja ohnehin nicht mehr aus dem Haus...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Zum Raddrehzahlsensor würde aber die MKL nicht so richtig passen, aber ich hatte auch dran gedacht.farnham hat geschrieben: 10 Mai 2025 23:39 Das Fehlerbild ähnelt dem, was ich letztens bei einer B-Klasse hatte. Die Ursache: ein defekter Raddrehzahlsensor für niedrig zweistellig EUR plus weniger als eine halbe Stunde für den Wechsel. Notwendiges Werkzeug: der (ganz kleine) Proxxon-Nusskasten und der Bordwagenheber.
Ist denn die Motorleistung dauerhaft reduziert gewesen oder war kurzzeitig keine Leistung da?
Falsch - MKL hatte es bei mir auch, inklusive Notlauf (!). Das MSG hatte natürlich auch aktive Codes, die sehr klar auf Raddrehzahlsensor hinwiesen, ebenso etliche andere Steuergeräte, die nur sehr bedingt etwas mit ABS/ESP zu tun hatten. Aber wenn das Signal auf dem Bus plötzlich fehlt, laufen sie einfach Amok.Dennis_B hat geschrieben: 11 Mai 2025 00:26 Zum Raddrehzahlsensor würde aber die MKL nicht so richtig passen, aber ich hatte auch dran gedacht.
Nach Ersatz des Sensors und einer Runde Codes zurücksetzen fährt das Auto bis heute störungsfrei. Ohne Diagnose sieht man natürlich erst mal nur den voll leuchtenden Weihnachtsbaum und kratzt sich verwundert am Kopf...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Guten Morgen und danke für die Vorschläge. Wir haben immerhin fast gut geschlafen.
An Radsensor hatte ich auch schon gedacht, man weiß nie, ob man auf Feldwegen nicht mal an einem hängen geblieben ist. Wir fahren nachher nach Korca rein, da gibt es auch sonntags eine Werkstatt die offen hat, vielleicht haben die ein Diagnosegerät. Heisst das Ding in Albanien auch XEntry?
Die Motorleistung war nicht dauerhaft reduziert, nach Neustart lief das Auto erstmal wieder. Immerhin, Euro 6 kann es nicht sein, unser 15er ist noch ein Euro 5
Die Sicherungen teste ich vorher noch durch.
Skopje ist vermutlich nett, aber Tirana ist doch näher. Und da müssen wir eh hin. Bin nur ein wenig unsicher, ob ich die Strecke mit dem auto wagen sollte, sind folgeschäden zu befürchten? Vielleicht hilft ja auch die Mercedes Mobilitätsgarantie weiter, keine Ahnung, ob die in Albanien gilt.
Ich berichte wie es weitergeht.
Grüße
Ralf
An Radsensor hatte ich auch schon gedacht, man weiß nie, ob man auf Feldwegen nicht mal an einem hängen geblieben ist. Wir fahren nachher nach Korca rein, da gibt es auch sonntags eine Werkstatt die offen hat, vielleicht haben die ein Diagnosegerät. Heisst das Ding in Albanien auch XEntry?
Die Motorleistung war nicht dauerhaft reduziert, nach Neustart lief das Auto erstmal wieder. Immerhin, Euro 6 kann es nicht sein, unser 15er ist noch ein Euro 5
Die Sicherungen teste ich vorher noch durch.
Skopje ist vermutlich nett, aber Tirana ist doch näher. Und da müssen wir eh hin. Bin nur ein wenig unsicher, ob ich die Strecke mit dem auto wagen sollte, sind folgeschäden zu befürchten? Vielleicht hilft ja auch die Mercedes Mobilitätsgarantie weiter, keine Ahnung, ob die in Albanien gilt.
Ich berichte wie es weitergeht.
Grüße
Ralf
-
- Stammgast
- Fahrerkarte
Moin,
deswegen habe ich ein iCarsoft MB Diagnosegerät im Fzg.
Nehmen wir mal an, man würde den Pannendienst anrufen. Würden die nicht auch erstmal mit dem Laptop und ODB2 die Fehlermeldungen anschauen?
Klar, wenn die Polizei vorbeikommt und man die fragt ob sie einem einen Abschlepper anrufen können, wird wohl auch einer kommen. Aber wenn ich in der Situation wäre, würde ich in Deutschland bei meinem Automobilclub anrufen und mit denen die Sache besprechen. Die beauftragen dann einen Pannendienst oder Transport in eine Werkstatt.
Wenn das Fahrzeug für viel Geld immer vollumfänglich bei MB gewartet wurde und somit eine Mobilitätsgarantie hat, warum sollte ich diese dann nicht in Anspruch nehmen?
Gruß
Martin
deswegen habe ich ein iCarsoft MB Diagnosegerät im Fzg.
Nehmen wir mal an, man würde den Pannendienst anrufen. Würden die nicht auch erstmal mit dem Laptop und ODB2 die Fehlermeldungen anschauen?
Klar, wenn die Polizei vorbeikommt und man die fragt ob sie einem einen Abschlepper anrufen können, wird wohl auch einer kommen. Aber wenn ich in der Situation wäre, würde ich in Deutschland bei meinem Automobilclub anrufen und mit denen die Sache besprechen. Die beauftragen dann einen Pannendienst oder Transport in eine Werkstatt.
Wenn das Fahrzeug für viel Geld immer vollumfänglich bei MB gewartet wurde und somit eine Mobilitätsgarantie hat, warum sollte ich diese dann nicht in Anspruch nehmen?
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
-
- Wird so langsam nervig
Hallo Ralf
Mir ist letztes Jahr in Albanien das Motorsteuergerät eingegangen. Wurde dann zu Mercedes Shkodra geschleppt. Hab da gute Erfahrungen gemacht. Ich will nur sagen dass da in Albanien die Werktätten grundsätzlich sehr Hilfsbereit und kompetent sind gerade bei Mercedes. Laufen ja genug. Ich war schon mehrmals in Albanien und auch immer mal Pannen gehabt. Fahr einfach mal wo vorbei und lass auslesen.
Lg
Andi
Mir ist letztes Jahr in Albanien das Motorsteuergerät eingegangen. Wurde dann zu Mercedes Shkodra geschleppt. Hab da gute Erfahrungen gemacht. Ich will nur sagen dass da in Albanien die Werktätten grundsätzlich sehr Hilfsbereit und kompetent sind gerade bei Mercedes. Laufen ja genug. Ich war schon mehrmals in Albanien und auch immer mal Pannen gehabt. Fahr einfach mal wo vorbei und lass auslesen.
Lg
Andi
Ja, aber den Fehlerspeicher auslesen sollte auch jedes andere Gerät können. Das hat bei mir auch mit einem 50€-OBD2-Tool funktioniert. Erfordert ggf. nur etwas mehr Recherche.
Hab ich auch immer so gedacht. Stimmt aber nur mit Einschränkungen.martin.k hat geschrieben: 11 Mai 2025 09:44
Es geht hierum einen Sprinter mit Iglhaut Umbau.
Wenn das Problem von einem Iglhaut Teil kommt zahlt der Mercedes Mobilitötsservice da nix. Egal ob das Auto immer zur Wartung in der MB Werkstatt war.
Leider selbst mit nem Oberaigner Allrad erlebt.
Am liebsten auf Reisen
Uli

Uli
Hallo.
Heute kein Fehler, mal schaun ob das so weitergeht. Werkstatt in Korca war nicht erfolgreich, kein Diagnosegerät und keine gemeinsame Sprache. Ich denke, wir schaffen es bis Tirana.
Womöglich reagieren die Sensoren auf Pfützen, gab s gestern, heute nicht.
Also im Augenblick entspannt.
Grüße
Ralf
Heute kein Fehler, mal schaun ob das so weitergeht. Werkstatt in Korca war nicht erfolgreich, kein Diagnosegerät und keine gemeinsame Sprache. Ich denke, wir schaffen es bis Tirana.
Womöglich reagieren die Sensoren auf Pfützen, gab s gestern, heute nicht.
Also im Augenblick entspannt.
Grüße
Ralf
Für mich klingt das nach einem defekten Raddrehzahlsensor. Das muss aber der richtige sein, sicherheitshalber bei Mercedes kaufen, ist allerdings teuer.
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Hallo.
Ein zwischenzeitlich hinzugezogener albanischer "Mechaniker" meinte, daß die Leuchten reagieren läge an den albanischen Straßen.
Nun ja, daß ESP/ASR ansprechen und die Motorleistung reduzieren, hatte ich auf deutschen Bergstrecken auch schon, allerdings nicht mit beiden Kontrolleuchten aktiv. Deswegen zweifle ich. Tatsächlich aber ist das Problem seit einer Woche und etwa 800km nicht mehr aufgetaucht.
Nach dem Urlaub laß ich mal Fehlerspeicher auslesen.
Ein zwischenzeitlich hinzugezogener albanischer "Mechaniker" meinte, daß die Leuchten reagieren läge an den albanischen Straßen.
Nun ja, daß ESP/ASR ansprechen und die Motorleistung reduzieren, hatte ich auf deutschen Bergstrecken auch schon, allerdings nicht mit beiden Kontrolleuchten aktiv. Deswegen zweifle ich. Tatsächlich aber ist das Problem seit einer Woche und etwa 800km nicht mehr aufgetaucht.
Nach dem Urlaub laß ich mal Fehlerspeicher auslesen.