Luftfederung nachrüsten
-
- Ist öfters hier
Luftfederung nachrüsten
Hi ihr Lieben!
Für unseren 907 4 matic Sprinter in L2H2 soll es wohl ne Luftfederung werden.
Wir fragen uns jetzt grade welche ihr so habt, was ihr empfehlt, was die inklusive Einbau so gekostet hat und idealerweise noch wo ihr die im Raum Berlin habt einbauen lassen?
Liebe Grüße
Für unseren 907 4 matic Sprinter in L2H2 soll es wohl ne Luftfederung werden.
Wir fragen uns jetzt grade welche ihr so habt, was ihr empfehlt, was die inklusive Einbau so gekostet hat und idealerweise noch wo ihr die im Raum Berlin habt einbauen lassen?
Liebe Grüße
Re: Luftfederung nachrüsten
Hallo,
meine ZLF ist von Stäbler, der ist zwar nicht bei Berlin, aber evtl. mit einer Urlaubsreise kombinierbar. Übernachten am Hof ist möglich. Du kannst auch einen Leihwagen für kleines Geld buchen, Ausflugsziele gibt es genug in der Umgebung (Heidelberg z.B.).
Da meine 2020 verbaut wurde, ist eine Preisangabe hier sinnlos, am besten mal dort nachfragen, wenn das in Frage kommt.
meine ZLF ist von Stäbler, der ist zwar nicht bei Berlin, aber evtl. mit einer Urlaubsreise kombinierbar. Übernachten am Hof ist möglich. Du kannst auch einen Leihwagen für kleines Geld buchen, Ausflugsziele gibt es genug in der Umgebung (Heidelberg z.B.).
Da meine 2020 verbaut wurde, ist eine Preisangabe hier sinnlos, am besten mal dort nachfragen, wenn das in Frage kommt.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Ich bestelle immer direkt bei Goldschmitt das ganze Geraffel und lasse es bei Dussler in Wildau, direkt am A10 Center einbauen. Die haben schon öfters diese Sets verbaut und kennen sich aus. TÜV Abnahme inklusive. Im August kommt mein neuer - dann bin ich auch wieder da.
ps. ich gehe davon aus, du meinst eine Zusatzluftfederung
ps. ich gehe davon aus, du meinst eine Zusatzluftfederung
Servus zusammen.
Gibt es einen Anbieter, der Vollluftfederung für den 4x4 anbietet bzw. einbaut.
Bei Goldschmitt habe ich auf der Seite nichts gefunden.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Ich sehe zwar nicht den Sinn beim 4x4, aber schaue mal bei VB-Airsuspension.mOnsterle hat geschrieben: 18 Mai 2025 22:12 Servus zusammen.
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!

-
- Ganz neu hier
Hallo in die Runde,
Ich hänge mich mal hier mit ran … unser GCS700 hat einen Bautermin KW25 … und der “Hängearsch“ soll alsbald behoben werden.
Im bunten Kaufhaus findet sich dieses Set „Luftfederung für MB Sprinter W907 ALLRAD 4x4 ab Baujahr 2018 Comfort-LCV-Kit“ für rund 1400€ inkl. Gutachten und Rahmenverstärkung. Luftbälge stammen wohl von Conti.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Set?
Aus meiner Sicht kann man damit nicht viel falsch machen.
Wo/wie habt ihr die Bedieneinheit montiert?
M.
Ich hänge mich mal hier mit ran … unser GCS700 hat einen Bautermin KW25 … und der “Hängearsch“ soll alsbald behoben werden.
Im bunten Kaufhaus findet sich dieses Set „Luftfederung für MB Sprinter W907 ALLRAD 4x4 ab Baujahr 2018 Comfort-LCV-Kit“ für rund 1400€ inkl. Gutachten und Rahmenverstärkung. Luftbälge stammen wohl von Conti.
Gibt es hier Erfahrungen mit diesem Set?
Aus meiner Sicht kann man damit nicht viel falsch machen.
Wo/wie habt ihr die Bedieneinheit montiert?
M.
MB1120AF Bj 1991 mit 4.5m Wohnkabine für die Große Reise.
im Zulauf MB GCS700 4x4 für kleine Fluchten aus dem Alltag.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Beim MLT 580 4x4 habe ich das im Zuge einer Auflastung bei Carsten Stäbler machen lassen. Beim MLT sah man den “Hängearsch“ wegen dem langen Übergang deutlicher, jetzt beim GCS 700 kann ich damit leben.SachsenWERK hat geschrieben: 19 Mai 2025 12:39 Hallo in die Runde,

Außerdem sind Gummibälge nicht unbedingt 4x4 freundlich?
Thread für den GCS 700:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=32658
Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

-
- Ganz neu hier
Danke für den Hinweis zum GCS700 Thread.
Luftbälge und 4x4 … da mache ich mir keine Sorgen zumal sie ja zusätzlich verbaut werden. Beim Land Rover Discovery 2 war dies das einzige System an der HA und wir haben diesen viele km über die Pisten in
&
geprügelt.
Der Sprinter 4x4 ist ja eher ein Schlechtwege-Fzg und kein Offroader.
Luftbälge und 4x4 … da mache ich mir keine Sorgen zumal sie ja zusätzlich verbaut werden. Beim Land Rover Discovery 2 war dies das einzige System an der HA und wir haben diesen viele km über die Pisten in
Der Sprinter 4x4 ist ja eher ein Schlechtwege-Fzg und kein Offroader.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SachsenWERK für den Beitrag:
- MobilLoewe (19 Mai 2025 19:57)
MB1120AF Bj 1991 mit 4.5m Wohnkabine für die Große Reise.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
100% Zustimmung.SachsenWERK hat geschrieben: 19 Mai 2025 14:22 Der Sprinter 4x4 ist ja eher ein Schlechtwege-Fzg und kein Offroader.
Gruß Bernd

Wieso nicht einfach ein weiteres Federblatt?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
- MobilLoewe (19 Mai 2025 19:21)
Warum sollte das sinnfrei sein beim 4x4?MobilLoewe hat geschrieben: 18 Mai 2025 22:40Ich sehe zwar nicht den Sinn beim 4x4, aber schaue mal bei VB-Airsuspension.mOnsterle hat geschrieben: 18 Mai 2025 22:12 Servus zusammen.
Gruss Karsten
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Ob es "sinnfrei“ ist oder nicht, hängt vom Einsatzzweck ab. Das muss jeder für sich entscheiden. Auf jedem Fall ist eine nachgerüstete Vollluftfederung eine zusätzliche Fehlerquelle und ist viel Geld für wenig Luft.
Nur meine Meinung...

Gruß Bernd

Du hast doch geschrieben: Außerdem sind Gummibälge nicht unbedingt 4x4 freundlich?
Ich nehme an das hat einen Grund??
Gruss Karsten
Gruss Karsten
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Du bist aber hartnäckig...Karsten61 hat geschrieben: 19 Mai 2025 22:00 Du hast doch geschrieben: Außerdem sind Gummibälge nicht unbedingt 4x4 freundlich?
Gruss Karsten

Luftbälge haben konstruktionsbedingt einen limitierten Federweg im Vergleich zu Stahlfedern. Im Offroad-Bereich, wo Verschränkungen gefragt sind, können Luftfederbälge schnell an ihre Grenzen kommen. Gummibälge sind außerdem anfälliger für mechanische Beschädigungen, Steine, Äste... Das kann zu Undichtigkeiten führen oder sogar zu Totalausfällen.
Soweit die Theorie...

Gruß Bernd

Klar bin ich hartnäckig wenn ich an deinen Erfahrungen teilhaben möchte,
aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie.
Gruss Karsten
aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie.
Gruss Karsten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karsten61 für den Beitrag:
- MobilLoewe (20 Mai 2025 09:05)