Klimakondensator tauschen
Klimakondensator tauschen
Guten Tag,
bei meinem Sprinter 212d BJ. 1999 ist der Klimakondensator undicht und ich würde ihn gerne tauschen.
Gibt es eventuelle eine kurze Schritt für Schritt Anleitung was alles auszubauen ist?
Danke!
Lg Felix
bei meinem Sprinter 212d BJ. 1999 ist der Klimakondensator undicht und ich würde ihn gerne tauschen.
Gibt es eventuelle eine kurze Schritt für Schritt Anleitung was alles auszubauen ist?
Danke!
Lg Felix
Re: Klimakondensator tauschen
Moin, habe ich letztes Jahr gemacht.
Stoßstange,
Schlossträger,
Scheinwerfer.
Ist gut zu machen. Aber aufpassen mit den Anschlüssen. Ist alles Alu.
Stoßstange,
Schlossträger,
Scheinwerfer.
Ist gut zu machen. Aber aufpassen mit den Anschlüssen. Ist alles Alu.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
-
- Kennt sich schon aus
Hallo Felix,
die Anschlüsse werden wohl nicht aufgehen. Ich habe sie abgesägt und dann die Alu-Anschlüsse aus den Überwurfmuttern heraus gebohrt.
Gruß
Georg
die Anschlüsse werden wohl nicht aufgehen. Ich habe sie abgesägt und dann die Alu-Anschlüsse aus den Überwurfmuttern heraus gebohrt.
Gruß
Georg
Ok danke!
Ja die Anschlüsse sind tatsächlich ein Thema.. Ich hab probiert gestern einen aufzumachen und das hält bombenfest.
Habe 1m Verlängerungen für Schlüssel und Gripzange verwendet und auch heiß gemacht... Das hat mich aber nur ausgelacht.
Ja die Anschlüsse sind tatsächlich ein Thema.. Ich hab probiert gestern einen aufzumachen und das hält bombenfest.
Habe 1m Verlängerungen für Schlüssel und Gripzange verwendet und auch heiß gemacht... Das hat mich aber nur ausgelacht.
Hi,
Bitte aufpassen... denn vor 2 oder 3 Jahren gab es schon Schwierigkeiten bei der Beschaffung der neuen Leitung bei MB.
War fast nichts mehr Lieferbar, weiß nicht wie es mittlerweile aussieht. Ich meine es war die Leitung vom Kompressor zum Kondensator.
Und bitte nicht mit Hitze sondern mit Kälte, bei Hitze geht auf jeden Fall die Überwurfmutter von der Leitung Defekt und ist ist nicht reparabel...
Würde Kontakt mit Hydraulik Leitungsbauern aufnehmen..... Ich habe schon einige Klimaleitungen instand setzen lassen, hat immer super funktioniert.
Viele Grüße
Sammy
Bitte aufpassen... denn vor 2 oder 3 Jahren gab es schon Schwierigkeiten bei der Beschaffung der neuen Leitung bei MB.
War fast nichts mehr Lieferbar, weiß nicht wie es mittlerweile aussieht. Ich meine es war die Leitung vom Kompressor zum Kondensator.
Und bitte nicht mit Hitze sondern mit Kälte, bei Hitze geht auf jeden Fall die Überwurfmutter von der Leitung Defekt und ist ist nicht reparabel...
Würde Kontakt mit Hydraulik Leitungsbauern aufnehmen..... Ich habe schon einige Klimaleitungen instand setzen lassen, hat immer super funktioniert.
Viele Grüße
Sammy
Danke Sammy, Kältespray war wirklich die Lösung! Hab alles ziemlich problemlos aufbekommen und neuer Klimakondensator ist schon drin!
Habe das System selber abgedrückt und es ist alles dicht.
Nächste Woche gehts zum Mechaniker zum Befüllen!
Und vielen Dank Marius-HH für die Kurzanleitung - hat auch sehr geholfen!!
LG Felix
Habe das System selber abgedrückt und es ist alles dicht.
Nächste Woche gehts zum Mechaniker zum Befüllen!
Und vielen Dank Marius-HH für die Kurzanleitung - hat auch sehr geholfen!!
LG Felix
Den Trockner hast du auch gleich mit getauscht, oder?
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
2003 -2022 VW LT1