VW Crafter Gen2, Autom. Motor ruckelt/stottert

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Andryx75
Ganz neu hier
Ganz neu hier

VW Crafter Gen2, Autom. Motor ruckelt/stottert

Beitrag von Andryx75 »

Themenstarter

Liebe Kommunity,
vorab, ich bin neu hier daher erst einmal ein Gruß in die Runde. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig gelandet. Ich habe vor kurzem einen Crafter Baujahr 2022, 140 PS mit Automatikgetriebe beim VW Händler als Leasing Rückläufer erworben. Viel bin ich mit dem Wagen noch nicht gefahren aber bei der ersten Ausfahrt in eine hügelige Gegend musste ich feststellen, dass der Motor unterlasst also bei Bergauffahrt im Niedrig tourigen Bereich, also circa 1500-2000 Umdrehungen anfängt zu ruckeln beziehungsweise zu stottern. Er schaltet nicht von selber runter in ein kleineren Gang und es scheint, als würde der Motor nicht genug Leistung in dem Drehbereich haben. Wenn ich manuell schalte d.h. im höheren Drehbereichen bin tritt das Problem nicht auf. Ich habe Rücksprache mit VW gehalten. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber kein Fehler wurde angezeigt und die Motorlampe hat auch nicht geleuchtet. Die Aussage von VW ist, dass sie so nichts machen können, weil sie nicht wissen, wonach sie suchen sollen. Noch hat der Wagen Gebrauchsgewährleistung. Daher ist mir sehr viel daran gelegen, den Fehler schnellstmöglich zu finden, um nicht auf den Kosten sitzen zu Bleiben Vielleicht habt ihr von ähnlichen Problemen gehört oder kennt euch sogar mit so etwas aus und könnt mich hier bei der Fehlersuche unterstützen dafür wäre ich euch Mega dankbar und schicke Beste Grüsse in die Runde.
Grüsse Andre
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: VW Crafter Gen2, Autom. Motor ruckelt/stottert

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Ich kann leider nicht mit Wissen antworten,
Aber nach meinem Dafürhalten sollte ein Motor bei über 1500 Umdrehungen in keinem Zustand ruckeln oder stottern. Dass er eventuell nicht zieht, weil der Gang nicht passt mag sein, aber ruckeln?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag:
Andryx75 (01 Mai 2025 10:44)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

kann sein da der Crafter bei der Bergauffahrt mit dem Diesel Luft zieht oder nicht genug Diesel bekommt ....

1. Kraftstoffpumpe hat ein Problem
2. der Becher im Tank ist defekt

Ich würde mal volltanken und dann den gleichen Berg wieder hochfahren
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Andryx75
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Andryx75 »

Themenstarter

asap hat geschrieben: 01 Mai 2025 10:20 kann sein da der Crafter bei der Bergauffahrt mit dem Diesel Luft zieht oder nicht genug Diesel bekommt ....

1. Kraftstoffpumpe hat ein Problem
2. der Becher im Tank ist defekt

Ich würde mal volltanken und dann den gleichen Berg wieder hochfahren

Danke dir werde ich mal so versuchen..
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Wenn du noch Gewährleistung hast würde ich dem Händler den Wagen auf den Hof stellen und ihn suchen lassen. Wenn er zu doof ist und nicht weiß wonach er suchen soll ist das nicht dein Problem. Alle Selbstversuche der Reparatur kosten dich nur Zeit und Geld und könnten für dich u.U. noch zum Nachteil ausgelegt werden.
Hört sich für mich schwer nach "kein Bock" weils über die Gewährleistungsabwicklung nicht anständig bezahlt wird und nach abwimmeln an. Leider auch nach zu erwartendem Stress und Ärger......
Alleine diese Aussage der Werkstatt könnte mich schon wütend machen......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Andryx75 (09 Mai 2025 11:04)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fOV »

wie viel Kilometer hat das Fahrzeug drauf?
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Andryx75
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Andryx75 »

Themenstarter

171000.
Antworten