ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, weil ich bei meinem Schrauber und im web keine zufriedenstellende Lösung finde und hoffe, jemand von Euch weiß Rat. Ich habe mit den Jahren akzeptiert, dass die MKL immer mitfährt wie früher der Blick auf Kühlwassernadel beim T3

Ich habe sporadisch den 2263 und 242F, meist nur mit Urlaubsbeladung und nach mehreren Stunden Fahrt, eher bei höherer Außentemperatur. Jetzt zu Ostern Kiel - Italien ca. 3x auf dem Hinweg, auf dem Rückweg gar nicht obwohl das Fahrzeug bei zügiger Fahrweise in den Bergen gut gefordert wurde. Manchmal 5h Fahrt nix, Pause 30 min, dann auf die Bahn und nach dem Beschleunigen MKL. Ich habe jetzt mal Zeitpunkt MKL und Regeneration mitnotiert, der Notlauf setzte immer am Ende eines Beladungs-Zyklusses ein, nach 50 - 100km Zeitpunkt MKL hat er dann regeneriert. Leistungseinbußen außerhalb MKL nicht, manchmal leichter Ruckler beim Volllastgeben, was durch Abgaskrümmer leicht undicht instandsetzen und neuer Drosselklappe besser geworden ist.
Meine Theorie: DPF setzt sich zu, schmeißt 242f, Motor schmeißt zum Schutz darauf hin 2263, nimmt ladedruck raus, ohne dass an sich ein Fehler im Ladeluftsystem vorliegt. Macht das Sinn?
Seltsam ist, dass die live Werte Diff Durck im normalen Bereich sind, bis 250 mb bei voller Beschleunigung sonst 10 -20 mb. Abgasgegendruck wird bei volllast schon mal höher, über 1 Bar ohne Atmosphäre sonst im normalen Fahrbetrieb aber unauffällig. Jetzt steht er bei 45% Beladung, gefahren 350 km seit letzter Regeneration, die planmäßig zw ca. 700 - 800 km ablaufen.
Kann Mercedes Abgasgegendruck und Diff Druck zum Zeit des Fehlereinträge nach vollziehen? Ich habe sie in der Geschichte stehenlassen und nicht gelöscht, nutze Icarsoft Gerät.
Da der Fehler 2263 in den letzten 150.000 immer mal wieder auch allein auftrat, wurden folgende Dinge erledigt:
- System ist laut Schrauber dicht, genebelt, ich hatte vorher mit 1,5 bar abgedrückt nix festgestellt
- AGR Ventil neu vor 20.000
- Drosselklappe, Dichtungen neu, Software aktualisiert, Ruß aus der Ansaugbrücke AGR Kühler usw entfernt
- DPF vor 50.000 reinigen lassen, neuer Diff Sensor
- Druckwandler hinten rechts getauscht ohne Änderung
- Spritverbrauch gut
- Turbo würde ich ausschließen weil unauffällig, Leistung da, kein merkliches Spiel
- 316 CDI 2012 310.000km
Wie würdet Ihr vorgehen, um den Fehler zu finden?
Danke für Eure Tipps!