Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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v-dulli
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#16 

Beitrag von v-dulli »

Dennis_B hat geschrieben: 09 Apr 2025 22:10 Die Drehzahlsensoren sitzen an den Rädern bzw. Bremsen und sind die ABS-Drehzahlsensoren. Somit hast du mutmaßlich vier, wobei die Hinterachse meist anfälliger ist für Defekte.
Ähhhhhh, das Getriebe hat vielleicht Sensoren für Ein- und Ausgangsdrehzahl? 🤔



Ich weiß zwar nicht was die ausgelesen haben und habe auch noch keinen Defekt an diesen Sensoren kennengelernt, das heißt aber nicht dass es das nicht gibt.
Gruß aus OWL
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Samot
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#17 

Beitrag von Samot »

 Themenstarter

Hallo, werde heute bei der Werkstatt vorbeifahren, und mir das Ausleseergebnis genau aufschreiben bzw. ausdrucken lassen. (Gestern hatte ich mit der Werkstatt telefoniert).

Danke für Deine/ Eure Hilfen!

Viele Grüße
Samot
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#18 

Beitrag von Samot »

 Themenstarter

Hallo, habe jetzt das Ergebnis der Auslesung vorliegen, (sorry ist z. Zt. viel los ):
neben einigen Fehlern wie:.......9030, N72/1, (Steuergerät OBF) Kurzschluss oder Überlast der Sitzheizung links, 9036, N72/1 (Steuergerät OBF) die Versorgungsspannung ist zu niedrig oder zu hoch......... Code 9063, Pumpe Scheibenwasser, Kurzschluss nach Masse und anderen kleinen Problemen liegt das eigentlich Getriebeproblem m. E. an :
Elektronische Getriebesteuerung, Code 0717, Y3/6n2 (Drehzahlsensor 2) kein Signal, Code 2784 Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) Drehzahlvergleich im Getriebe.
Getriebesteuerung, im Steuergerät sind aktuelle Fehlercodes vorhanden.

Unterm Code 2511/001, /Y27/11 Abgasrückführsteller, Steller meldet Fehler, Code 2511/001- Ladeluftsystem -Empfindlichkeitsdrift- die Luftmasse ist zu groß.
In diesem Zusammenhang : Ereignis 2225-001, Getriebesteuerung, im Steuergerät sind aktuelle Fehlercodes vorhanden (Fehler 8)

Das ist ´ne ganze Menge, im Protokoll steht noch mehr- falls Du eine mail- Adresse hast schick ich sie Dir gerne, oder kannst Du hiermit etwas anfangen?

Vielen 1000 Dank
Samot
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#19 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Bei sovielen Fehlern erstmal alles löschen, dann fahren und erneut auslesen. Einige Fehler können zusammen hängen und nach dem Löschen kommt der akute zum Vorschein 🙄
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#20 

Beitrag von Samot »

 Themenstarter

Hallo, Danke, gute Idee, aber die von der MB- Werkstatt meinten, dass sie nicht löschen können?! Müsste doch immer gehen, oder?

VG
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v-dulli
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#21 

Beitrag von v-dulli »

Samot hat geschrieben: 29 Apr 2025 09:41 Hallo, Danke, gute Idee, aber die von der MB- Werkstatt meinten, dass sie nicht löschen können?! Müsste doch immer gehen, oder?

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Aktuelle Fehler können nicht wirklich gelöscht werden, sie müssen zuerst beseitigt werden.
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#22 

Beitrag von der-Schrauber »

Ich gehe mal davon aus, das du genau wie in meinem vom 5-Gang 722.6 redest. Ich habe aktuell ein Problem mit einem CLK, (hat auch ein 722.6) und mich ein wenig damit beschäftigt. Hier ist eine recht gute Anleitung:
https://www.rodionenkin.de/de/pages/mb- ... g-nag1.php

Bei meinem CLK ist das Steuergerät abgesoffen, das passiert wenn der Stecker im Getriebe undicht wird, ich weiß es noch nicht genau ob das am Sprinter genau so ist, aber ich gehe davon aus, ist ja das gleiche Getriebe.
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#23 

Beitrag von Samot »

 Themenstarter

Hallo, Danke für Eure Antworten!!! Reparieren werde ich den Sprinter jetzt wohl selber- gibt gute Anleitungen (z.B.: MB Youngtimer, etc.). Dann kann man wohl auch den Fehler löschen.
Im Getriebe werde ich die Getriebesteuereinheit austauschen. Auf der Steuereinheit sitzen die beiden Drehzahlsensoren. In diesen Zusammenhang werde ich auch den Stecker für den Wählhebel austauschen.

Welche Bezeichnung hat denn das Getriebe - (für die Ersatzteile) oder wo finde ich die Bezeichnung?

Da ich keine Grube bzw. Hebebühne habe, werde ich ihn irgendwie selber aufbocken. Wer hat denn eine Idee wie ich den Karren sicher ca. 30- 50 cm höher bekomme?

Bis dann
Samot
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Chr1stoph
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#24 

Beitrag von Chr1stoph »

Samot hat geschrieben: 06 Mai 2025 15:22
Welche Bezeichnung hat denn das Getriebe - (für die Ersatzteile) oder wo finde ich die Bezeichnung?



Bis dann
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Findest Du in der Datenkarte.
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#25 

Beitrag von der-Schrauber »

Samot hat geschrieben: 06 Mai 2025 15:22 Hallo, Danke für Eure Antworten!!! Reparieren werde ich den Sprinter jetzt wohl selber- gibt gute Anleitungen (z.B.: MB Youngtimer, etc.). Dann kann man wohl auch den Fehler löschen.
Im Getriebe werde ich die Getriebesteuereinheit austauschen. Auf der Steuereinheit sitzen die beiden Drehzahlsensoren. In diesen Zusammenhang werde ich auch den Stecker für den Wählhebel austauschen.

Welche Bezeichnung hat denn das Getriebe - (für die Ersatzteile) oder wo finde ich die Bezeichnung?

Da ich keine Grube bzw. Hebebühne habe, werde ich ihn irgendwie selber aufbocken. Wer hat denn eine Idee wie ich den Karren sicher ca. 30- 50 cm höher bekomme?

Bis dann
Samot
Wie Christoph schon schrieb in der Datenkarte, falls du die nicht hast, einfach unter Lastvin die Fahrgestellnummer eingeben, dann hast du sie.
30-50cm höher......
Wagenheber und GUTE Unterstellböcke. Ich habe für meinen stabile Auffahrrampen, habe ich bei Kleinanzeigen für kleines Geld geschnappt, wollte wohl keiner haben.
Falls du das alles nicht hast, könntest du auch auf entsprechende Balken fahren, das wird dann zwar nicht so hoch, aber ein paar cm sind das auch . (Ich meine was breites , kein gefährlichen Spielkram)
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#26 

Beitrag von Verratnix »

Auf Europaletten stellen.
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#27 

Beitrag von Samot »

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Wow, die Fahrgestellnummer habe ich unter der Motorhaube gefunden, steht auch im KFZ- Brief (und unter dem Fahrersitz, neben dem Sicherungskasten, habe ich sie auch gefunden), aber "Lastvin" ist ja genial, bei -Getriebe (Transmission)- steht eine lange Ziffernfolge, 722684..... - d.h. es ist wohl das Automatikgetriebe 722.6!

So, werde mich jetzt langsam an die "Beschaffung" der Ersatzteile machen und auch kurz berichten wie's läuft.

Ach ja- wie kann man das Getriebeöl denn nachfüllen, ist ja nur so ein dünnes Röhrchen und wo bestellt Ihr Eure Ersatzteile?

Bis dann!
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#28 

Beitrag von hljube »

https://mb-teilekatalog.info/view_Group ... 0&group=27 für die Teilnummernsuche

Öl unbedingt nach BEVO verwenden!
Siehe BEVO Blatt 231.1 Seite 11 Zeile 2
Führt zu BEVO Blatt 236.14
MFG
Julian

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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#29 

Beitrag von Chr1stoph »

Samot hat geschrieben: 08 Mai 2025 18:37 Wow, die Fahrgestellnummer habe ich unter der Motorhaube gefunden, steht auch im KFZ- Brief (und unter dem Fahrersitz, neben dem Sicherungskasten, habe ich sie auch gefunden), aber "Lastvin" ist ja genial, bei -Getriebe (Transmission)- steht eine lange Ziffernfolge, 722684..... - d.h. es ist wohl das Automatikgetriebe 722.6!

So, werde mich jetzt langsam an die "Beschaffung" der Ersatzteile machen und auch kurz berichten wie's läuft.

Ach ja- wie kann man das Getriebeöl denn nachfüllen, ist ja nur so ein dünnes Röhrchen und wo bestellt Ihr Eure Ersatzteile?

Bis dann!
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Ja durch das Rohr. Kleinen Trichter verwenden.
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Re: Sprinter 315 CDI, Bj. 2008, Probleme mit Automatikgetriebe

#30 

Beitrag von Samot »

 Themenstarter

Hallo, klar Trichter!!! Danke auch für den Link zu den Teilen. Suche z.Zt. etwas zum aufbocken, wie ich den Sprinter sicher etwas höher kriege: halten Paletten das aus?- sobald ich die richtigen Sachen zum "Aufbocken" habe fange ich einfach mal an und bau den Drehzahlsensor aus- da hab ich ja zumindest das richtige Teil zum nachbestellen. Werde auf alle Fälle berichten wie es gelaufen ist. Danke!!!

Viele Grüße
Samot
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