PV Anlage, sinnvoll oder eher Ballast?
PV Anlage, sinnvoll oder eher Ballast?
Moin.
Bevor man mich hier teert und federt, ich finde PV Anlagen grundsätzlich gut und sinnvoll aber es geht hier mehr um die Frage ob sich eine PV Anlage für mich lohnt.
Zu meiner Situation:
Ich habe eine PV Anlage auf meinem Sprinter die mir bei bester Sonnenausbeute max. 2-2,5 Ampere bei 12,5 - 13 Volt pro Stunde liefert. Das ist ein Solarpanel in der Größe 120x50cm. Da der Vorbesitzer die Anlage verbaut hat ohne mir zu sagen was er da genau draufgebaut hat kann ich Euch leider nicht sagen wieviel Watt das Solarpanel eigentlich bringt bzw. bringen soll. Hinzu kommt das die gläserne Oberfläche des Solarpanels durch Witterungseinflüsse mittlerweile sehr stumpf ist.
Wenn ich das jetzt mal rechne, A x V = W (2,5 x 13 = 32,5), dann kommen da mickrige 32,5 Watt pro Sunde raus. In der Annahme das ich 5 Stunden optimale Sonnenlichtausbeute habe macht das dann, 162,5 Watt. Jetzt ist es so das ich 2 AGM Batterien habe mit jeweils 120Ah. Das entspricht gesamt 2880Wh.
Das heißt wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe bzw. irgendetwas in meinen Überlegungen vergessen oder falsch verstanden habe.
Da stellt sich mir natürlich die Frage: Macht es überhaupt Sinn für mich das ich mit diesem niedrigen Ertrag versuche meine Batterien zu laden und damit auch Ladezyklen verbrauche oder besser die Solaranlage komplett demontiere und dann lieber Gesamtgewicht (wenn auch nicht viel aber immerhin) einspare.
Zumal ich ohnehin zu fast 95 % auf Campinplätzen mit Stromanschluss stehe und wenn ich wirklich mal Autark stehen möchte einen maximalen täglichen Verbrauch von round about 1500Wh in 24 Stunden habe und dann eigentlich mit der Kapazität meiner Batterien hinkommen müsste.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Vielen Dank.
Gruß Rookei65
Bevor man mich hier teert und federt, ich finde PV Anlagen grundsätzlich gut und sinnvoll aber es geht hier mehr um die Frage ob sich eine PV Anlage für mich lohnt.
Zu meiner Situation:
Ich habe eine PV Anlage auf meinem Sprinter die mir bei bester Sonnenausbeute max. 2-2,5 Ampere bei 12,5 - 13 Volt pro Stunde liefert. Das ist ein Solarpanel in der Größe 120x50cm. Da der Vorbesitzer die Anlage verbaut hat ohne mir zu sagen was er da genau draufgebaut hat kann ich Euch leider nicht sagen wieviel Watt das Solarpanel eigentlich bringt bzw. bringen soll. Hinzu kommt das die gläserne Oberfläche des Solarpanels durch Witterungseinflüsse mittlerweile sehr stumpf ist.
Wenn ich das jetzt mal rechne, A x V = W (2,5 x 13 = 32,5), dann kommen da mickrige 32,5 Watt pro Sunde raus. In der Annahme das ich 5 Stunden optimale Sonnenlichtausbeute habe macht das dann, 162,5 Watt. Jetzt ist es so das ich 2 AGM Batterien habe mit jeweils 120Ah. Das entspricht gesamt 2880Wh.
Das heißt wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe bzw. irgendetwas in meinen Überlegungen vergessen oder falsch verstanden habe.
Da stellt sich mir natürlich die Frage: Macht es überhaupt Sinn für mich das ich mit diesem niedrigen Ertrag versuche meine Batterien zu laden und damit auch Ladezyklen verbrauche oder besser die Solaranlage komplett demontiere und dann lieber Gesamtgewicht (wenn auch nicht viel aber immerhin) einspare.
Zumal ich ohnehin zu fast 95 % auf Campinplätzen mit Stromanschluss stehe und wenn ich wirklich mal Autark stehen möchte einen maximalen täglichen Verbrauch von round about 1500Wh in 24 Stunden habe und dann eigentlich mit der Kapazität meiner Batterien hinkommen müsste.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Vielen Dank.
Gruß Rookei65
Sprinter '97, 79 PS, 2,3l Motor
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Galerie
Re: PV Anlage, sinnvoll oder eher Ballast?
Moin
Ich finde, das Gewicht von ca 3-4 kg für ein Panel mit ca 100Wp inkl. Laderegler ist zu vernachlässigen.
Für mich macht eine PV Anlage immer Sinn. Haben ist besser als brauchen.
In der Vergangenheit hatte ich 3x eine leere Batterie, weil da noch keine PV verbaut war. Jetzt mit PV passiert das nicht mehr, obwohl ich nie Landstrom nutze. Außerdem werden die Batterien inkl Starterbatterie bei meiner Anlage auch im Winter immer auf Erhaltungsdosis mitgeladen. Ich hoffe dadurch die Lebebsdauer verlängern zu können. 7 Jahre hat es schon geklappt.
Ich finde, das Gewicht von ca 3-4 kg für ein Panel mit ca 100Wp inkl. Laderegler ist zu vernachlässigen.
Für mich macht eine PV Anlage immer Sinn. Haben ist besser als brauchen.
In der Vergangenheit hatte ich 3x eine leere Batterie, weil da noch keine PV verbaut war. Jetzt mit PV passiert das nicht mehr, obwohl ich nie Landstrom nutze. Außerdem werden die Batterien inkl Starterbatterie bei meiner Anlage auch im Winter immer auf Erhaltungsdosis mitgeladen. Ich hoffe dadurch die Lebebsdauer verlängern zu können. 7 Jahre hat es schon geklappt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Ich nutze eine125Wp Tasche an einem, festverbauten, Victron MPPT und bin zufrieden. Tasche weil sehr flexibel einsetzbar/ aufstellbar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- joethesprinter
- Wohnt hier
Die Solaranlge "verbraucht" dir keine Ladezyklen. Das ist eine hypothetische Größe und da ist es sinnvoller sich zu überlegen warum denn die Batterie überhaupt leer wurde. Ausreichend Solar hält aber z.B. auch wenn du nicht fährst deine Batterien immer voll —was gerade bei Blei-basierten Akkus Lebensdauer-verlängernd wirkt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Galerie
Leer war die Batterie durch den umgebauten Zuheizer und die Kompressor-Kühlbox nach 7 Tagen ,autarkem Stehen'... 

316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
ich habe bei mir einmal 400 und einmal 100 Watt verbaut jeweils mit einem getrennten laderegler die 400 Watt mit einem neuen und die 100 Watt mit einem alten Meyer solarladeregler.
ein laderegler überfährt den anderen in der Leistung je nachdem wie das Wetter gerade so ist die Solarmodule sind auch unterschiedlich alt die 400 Watt habe ich mal billig bei Ali gekauft und das 100 Watt Panel ist ein altes BP Modul groß schwer und nicht leistungsfähig.
trotzdem habe ich zum Teil bis zu 20 Ampere ladestrom!
bei mir hängt ein Lithium Eisen Polymer Akku mit ungefähr 1200 Watt Stunden dran also 1,2 kW damit komme ich absolut klar mit dem autarken stehen seitdem das mit den 400 Watt verbaut ist habe ich überhaupt kein Problem mehr.
auf die 5 kg mehr kommt wirklich nicht an schmeiß doch das alte Zeug runter und klebt was neues auf
ein laderegler überfährt den anderen in der Leistung je nachdem wie das Wetter gerade so ist die Solarmodule sind auch unterschiedlich alt die 400 Watt habe ich mal billig bei Ali gekauft und das 100 Watt Panel ist ein altes BP Modul groß schwer und nicht leistungsfähig.
trotzdem habe ich zum Teil bis zu 20 Ampere ladestrom!
bei mir hängt ein Lithium Eisen Polymer Akku mit ungefähr 1200 Watt Stunden dran also 1,2 kW damit komme ich absolut klar mit dem autarken stehen seitdem das mit den 400 Watt verbaut ist habe ich überhaupt kein Problem mehr.
auf die 5 kg mehr kommt wirklich nicht an schmeiß doch das alte Zeug runter und klebt was neues auf
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
bei mir ist der Akku nur dann in " leer "wenn ich mal vergesse das Ladegerät im Winter ran zu hängen dann macht das BMS zu und ich bekomme keinen Strom mehr rein.
da hilft dann nur noch die Umgehung der Elektronik
da hilft dann nur noch die Umgehung der Elektronik
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
@joethesprinter Du sprichst von "Ausreichend Solar" aber was ist "Ausreichend Solar" für meine 2 AGM Battterien mit je 120 Ah?
Sprinter '97, 79 PS, 2,3l Motor
Moin, ich habe geschätzt vor 30 Jahren mit 2 x 55 W angefangen. 1 Panel war nach ca 25 Jahren defekt, dafür 80 W aufgebaut.
Seit 35 Jahren nie 230 V angestöpselt. Ausnahme im Winter zur Erhaltung. Habe gar kein Kabel dabei.
Seit letztem Jahr zusätzlich 1 x 100 W als "Beistelllsung", habe jetzt max 230 W.
Absorber Kühlschrank raus geschmissen und dafür einen 12 V Kompressorkühlschrank drin. Klappt sehr gut.
Seit 35 Jahren nie 230 V angestöpselt. Ausnahme im Winter zur Erhaltung. Habe gar kein Kabel dabei.
Seit letztem Jahr zusätzlich 1 x 100 W als "Beistelllsung", habe jetzt max 230 W.
Absorber Kühlschrank raus geschmissen und dafür einen 12 V Kompressorkühlschrank drin. Klappt sehr gut.
Zuletzt geändert von Verratnix am 08 Mai 2025 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Verratnix für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Surfsprinter (08 Mai 2025 17:31), MobilLoewe (08 Mai 2025 19:59)
Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen. Stehe auch immer mal wieder auf Campingplätzen, spare mir am Tag aber bis zu 4 € Strompauschale. Meine Anlage, 2 x 130 W, mit Victronregler, hat sich dadurch schon bezahlt gemacht. Und im Normalfall immer genug Strom zu haben ist ein beruhigendes Gefühl.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
- Surfsprinter (08 Mai 2025 17:31)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
-
- Kennt sich schon aus
meiner Meinung nach wird Photovoltaik beim Camper vollkommen überbewertet:
Im Winter steht die Sonne so tief, dass die Module nur wenig Leistung bringen.
Im Sommer wird man mit dem Camper eher einen Schattenplätze suchen.
Die Kombi aus lifepo4 und einem ordenlichen Ladebooster (ab 50A) sehe ich deutlich sinniger...
Gruß
Sepp
Im Winter steht die Sonne so tief, dass die Module nur wenig Leistung bringen.
Im Sommer wird man mit dem Camper eher einen Schattenplätze suchen.
Die Kombi aus lifepo4 und einem ordenlichen Ladebooster (ab 50A) sehe ich deutlich sinniger...
Gruß
Sepp
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
ich habe 360 Watt mit Solarpaneele auf dem Dach und lasse im Fahrzeug die Kühlbox auf -10 Grad laufen ....mein Lifo4 Akku ist immer mit 100 % geladen ...und das Fahrzeug steht auf unserem Parkplatz bis zu 14 Tage, daher lohnt sich das schon ....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
- Surfsprinter (08 Mai 2025 17:32)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- joethesprinter
- Wohnt hier
Das lässt sich so einfach leider nicht sagen. Sprechen wir von Erhaltungsladung im spanischen Frühjahr oder dauerhaftem Freistehen ohne Motorlauf im norddeutschen Winter..? Ich find es ja schon beruhigend, dass meine Batterien immer voll sind auch wenn das Auto mal 5 Monate in Abwesenheit nicht bewegt wird.rookie65 hat geschrieben: 08 Mai 2025 14:15 @joethesprinter Du sprichst von "Ausreichend Solar" aber was ist "Ausreichend Solar" für meine 2 AGM Battterien mit je 120 Ah?
Im Sommer schätze ich auch einfach etwas mehr Schatten auf dem Dach.
Ich habe den Verdacht dass deine Rechnung eher eine nach Milchmädchen Art war. Waren die Batterien denn wirklich entladen oder war es eher Erhaltungsladung? Mache die Messung mal mit einer Last dran. So dass die Spannung deutlich tiefer ist.
Wenn die Regler nicht gerade von Victron und Co sind würde ich die konkreten Messwerte auch mit Vorsicht genießen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
....ich habe 4 Stück 100 Watt Panele der billigen Sorte aufs Dach geklebt, einen 320ah Lipo und einen großen Kompressorkühlschrank. Von Anfang April bis Ende Oktober läuft der Kühlschrank autark durch und ich brauche keinen Landstrom und der Ladebooster ist auch nur zur Beruhigung vorhanden.
Im Winter kannst Du die Paneele vergessen. Entweder sind sie Vereist oder Liegt Schnee drauf und die Sonne steht auch nicht gerade ideal inkl Sonnenstunden pro Tag. Für die Ladungserhaltung des Lipo reichen sie locker aus.
Im Winter kannst Du die Paneele vergessen. Entweder sind sie Vereist oder Liegt Schnee drauf und die Sonne steht auch nicht gerade ideal inkl Sonnenstunden pro Tag. Für die Ladungserhaltung des Lipo reichen sie locker aus.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Angesichts deines Profils (95 % Landstrom, nur gelegentlich autark, ausreichend Batteriekapazität) macht eine Solaranlage wenig Sinn. Der Ertrag ist zu gering, die Fläche zu klein, und der Nutzen kaum spürbar.rookie65 hat geschrieben: 08 Mai 2025 13:04 Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Die Frage lässt sich allerdings aus meiner Sicht nicht allgemein gültig beantworten. Individueller Strombedarf? Für mich steht fest, nie ohne Solar, aber auch nicht ohne Booster.

Ich bin die letzten bald 6 Wochen nie am Stecker gewesen, so wie fast immer in den letzten Jahrzehnten. Das Hymer Autarkie-Paket hilft sogar dem Kompressorkühlschrank über die Runden.

Elektrische Autarkie hat für mich immer schon immer eine hohe Priorität gehabt, da ich sehr selten auf Campingplätzen bin und gerne auf Stellplätzen ohne Strom, oftmals dort ein anderes anderes Klientel, bilde ich mir zumindest ein...

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!
4-Matic, haben ist besser als brauchen!