Motorumbau B906 Bj.2011

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Motorumbau B906 Bj.2011

#1 

Beitrag von Omegator »

 Themenstarter

Moin, hab mal eine Frage in die Runde. Ich habe bei meinem Sprinter, den Motor 651955 gewechselt. Nun habe ich permanent ein blinken der MKL und bei 3000 U/min keine Leistung mehr. Das Problem hatte ich hier schon beschrieben. Mittlerweile sämtliche Sensoren usw. ersetzt, Fehlermeldungen Luftmassenmesser, Ansteuerung Ölpumpe und Kurbelwellenposition sowie DPF Gegendrucksensor bleiben obwohl Neuteile. Nun habe ich festgestellt das mein Diagnosegerät die Baujahre differenziert, das heißt bis 2013 und ab 2013. Nun ist das Motorsteuergerät also von 2011 , der neue Motor aber aus Bj. 2014. Verbaut ist der Motorkabelbaum vom 2014er Motor. Meine Frage , kann es sein das ich den Kabelbaum vom alten 2011er Motor verbauen muß, da die Spannungsversorgung vom Steuergerät mit dem 2014er Kabelbaum nicht funktioniert ?
Freue mich über Antworten und wünsche frohe Ostern, Jürgen
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hljube
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Re: Motorumbau B906 Bj.2011

#2 

Beitrag von hljube »

Das MSG des Mopf ab 2013 wird aufgrund der Vorbereitung auf Euro6 evtl. Anders gepinnt sein, damit auch der Motorkabelbaum.

Ne genaue SteckerBelegung könnte im Forum rumgeistern, sonst kann dir nur jemand mit WIS Zugang helfen.

Auch beliebt ist das vertauschen verschiedener Sensorenanschlüsse, weil teilweise gleiches Steckgehäuse, auch saß war schon Thema
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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Chr1stoph
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Re: Motorumbau B906 Bj.2011

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Hast Du schon mal mit Xentry ausgelesen?

Wo hast Du den ATM her?

Wer hat gesagt, daß das der Richtige ist?
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Re: Motorumbau B906 Bj.2011

#4 

Beitrag von Omegator »

 Themenstarter

Hey, also Xentry kenn ich nicht, der Motor kommt von einem Privatmann und den haben wir auch noch laufend begutachtet. Desweiteren passt die Motornummer und die Nachfrage bei Mercedes. Und er lief ja direkt nach dem Einbau. Ich denke auch was hljube angemerkt hat ist plausibel. Ich hab schon wieder ausgebaut und werde den Kabelbaum tauschen. Versuche noch die Steckerbelegung irgendwo herzu bekommen, um auf der sicheren Seite zu sein und mach Fotos.
Danke für eure Antworten, Jürgen
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Re: Motorumbau B906 Bj.2011

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Hast Du die FIN vom Spenderfahrzeug?

Falls ja, dann schau mal im EPC, ob beide Fahrzeuge das gleiche Motorsteuergerät haben.
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Re: Motorumbau B906 Bj.2011

#6 

Beitrag von Omegator »

 Themenstarter

Nee, die FIN hab ich leider nicht mehr. Wie gesagt ich bau den Kabelbaum um und laß mich überraschen, hoffentlich positiv.......
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Re: Motorumbau B906 Bj.2011

#7 

Beitrag von Omegator »

 Themenstarter

Hallo, hier mal ein Update zu meinem Motorumbau und für Leute die was ähnliches vorhaben. Also wie auch hljube schon richtig vermutet hat, das Steuergerät vom 2011er Motor passt nicht hundertprozentig zum Kabelbaum vom 2014er mit teilweise unterschiedlichen Pins. Obwohl viele "Experten" die ich fragte u.a. auch bei MB der Meinung sind das die OM 651.955 Motoren von Bj. 2006 bis 2016 kompatibel sind. Passen tun die und laufen auch, aber halt nicht richtig. Also habe ich nun den alten Kabelbaum vom 2011 an den 2014er gebastelt und hier ergaben sich folgende Problemchen : Der 2014er hat an der Vorderseite oberhalb des Lüfterrads rechts neben der Unterdruck Ansteuerung vom Turbo ein Unterdruckventil welches beim 2011er nicht vorhanden ist und ein Teil das aussieht wie ein Drucksensor und mit der Dieselleitung zum Filter verbunden ist. Also fehlen mir hier 2 Stecker. Zum anderen an der rechten (AGR) Seite sind 2 Kabel am 2011er Block angeschraubt die aussehen wie Masseverbinder und die fehlen beim 2014er. Also 2 Stecker zu viel, grins......Versuche gleich mal Bilder hochzuladen. Also hier brauche ich fachmännischen Rat, ob man hier mit überbrücken bzw. einfach "weglassen" weiterkommt. Oder ob ich beide Motoren am besten gegen einen vor Baujahr 2013 eintausche......Vielleicht gibt es ja einen Experten hier in der Nähe (PLZ 4) zwischen Köln und Düsseldorf oder in der Vulkaneifel, da steht mein "geliebter" Sprinter in meiner Scheune.
Gruß und schönen Feiertag, Jürgen
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Re: Motorumbau B906 Bj.2011

#8 

Beitrag von v-dulli »

Bild 1 könnte ein Klopfsensor sein.
Bild 2 könnte der Druckwandler für die abschaltbare Wasserpumpe sein.
Bild 3 könnte der Niederdrucksensor der Kraftstoffversorgung sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Motorumbau B906 Bj.2011

#9 

Beitrag von Omegator »

 Themenstarter

Ok danke an Helmut für die Info. Und glaubst du das der Motor trotzdem läuft, auch wenn die Teile nicht angeschlossen sind ?
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Re: Motorumbau B906 Bj.2011

#10 

Beitrag von v-dulli »

Omegator hat geschrieben: 03 Mai 2025 22:40 Ok danke an Helmut für die Info. Und glaubst du das der Motor trotzdem läuft, auch wenn die Teile nicht angeschlossen sind ?
Soweit ich mich erinnere haben alle OM651 2 Klopfsensoren.
Geregelte Wasserpumpe und Kraftstoffniedersensor hängen von der Abgasnorm ab. Erwartet das Motorsteuergerät deren Signale nicht, spielen sie auch keine Rolle bei der Funktion des Motors.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Motorumbau B906 Bj.2011

#11 

Beitrag von Omegator »

 Themenstarter

Danke für deine schnelle Antwort, ich denke das Steuergerät wird die Signale von der Wasserpumpe bzw. dem Dieselsensor nicht erwarten da Euro5. Aber was mach ich mit den Klopfsensoren? Hab ich an dem 2014er nicht gefunden. Oder die sind vielleicht verbaut aber waren anders in den Kabelbaum eingebunden. Diese Signale davon "erwartet " das Steuergerät bestimmt da es ja an seinem ursprünglichen Kabelbaum hängt.
Mal eine vielleicht etwas blauäugige Frage, könnte man versuchen die Sensoren einfach an den Block zu schrauben ?
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