Seit einiger Zeit klopft es aus dem Bereich des Amaturenbretts meines NCV3 Bj. 10/2006 unregelmäßig. Es ist deutlich zu hören und tritt wenige Minuten nach Fahrtbeginn auf, hört dann auch nicht wieder auf.
Diagnose meiner MB Werkstatt: Ich hätte das originale Command gegen ein Zubehörgerät von Kenwood getauscht - dieses hätte einen Navirechner, der klopft... Ich spare mir sämtlichen Kommentar

Nun zu meiner Diagnose: Ich habe das Navi ausgebaut, die Klopfgeräusche sind noch da. Habe dann mal an der Temperatureinstellung herumgespielt und siehe da, man hört, wenn man die Temperatur ändert irgendeinen Stellmotor. Solange dieser, was auch immer, macht, hört das klopfen auf. Drehe ich also von ganz kalt auf ganz warm dauert es zirca 3 Sekunden in denen das Stellgeräusch zu hören ist. Bei erreichen der Endstellung fängt das klopfen wieder an.
Ich vermute, dass der Stellmotor nicht in die Endstellung fährt, sondern ständig zuckt und daher dieses Geräusch erzeugt.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Motor ist. Hört Ihr auch einen Elektromotor bei Verstellung der Temperatur? Bin über jeden Tipp dankbar, damit ich meiner Werkstatt die entsprechenden Infos zukommen lassen kann

LG Rolf