Antriebswelle streift am Dämpfer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Antriebswelle streift am Dämpfer

Beitrag von Schnafdolin »

deonigssgds hat geschrieben: 25 Apr 2025 14:20 Hey! 👋

Das Problem ist tatsächlich bekannt, wenn man auf verstärkte oder höhergelegte Blattfedern umrüstet. Durch die erhöhte Spreizung verändert sich natürlich auch der Winkel der Antriebswelle im ausgefederten Zustand – was eben leider dazu führen kann, dass sie am Dämpfer oder anderen Teilen anschlägt. 🙄

Ein paar mögliche Lösungsansätze, die dir vielleicht helfen könnten:

Begrenzung des Ausfederwegs: Z.B. durch Anschlagpuffer oder einen modifizierten Dämpfer mit kürzerem Hub.

Versetzte oder andere Dämpferaufnahmen: Wenn’s möglich ist, kann man die Aufnahme etwas anpassen, damit mehr Platz für die Antriebswelle bleibt.

Distanzplatten unter dem Dämpferlager: Hat bei manchen geholfen, um das Spiel etwas zu vergrößern.

Evtl. andere Stoßdämpfer mit schmalerer Bauform – manche Nachrüstlösungen bieten etwas mehr Freigängigkeit.

Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, was du mit dem Fahrzeug vorhast (Offroad? Schwerlast? Nur Optik?), aber vielleicht ist da ja schon was für dich dabei.

Halt uns gern auf dem Laufenden, wie du’s gelöst hast – wäre sicher auch für andere interessant! 💪
Nur mal so....🤔

Und du hast auch ganz sicher schon mal eine Vorderachse eines Sprinters vor Augen gehabt, vielleicht sogar die vom 4x4 und dir mal deren Komponenten angeschaut? Und weißt, wovon du schreibst?
Dann hast du gar nicht auf dem Schirm, dass das komplett Bulllsxxxit ist, was du hier schreibst?

Oder war dein Wissen garnicht dein Wissen, sondern das einer KI? Oder schreibt hier gar ein weiterer Bot?

Ich frage für einen Freund ohne Internet, weißt du...?

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Wollen wir wetten, dass da keine Antwort kommt ? :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (25 Apr 2025 21:20), joethesprinter (26 Apr 2025 06:29)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Ich hab zu spät realisiert, dass die neue Realität solche realitätsfernen Müllartikel schreiben kann.

Manchmal kotzt es einen an. Ich werde vorsichtiger sein, den (fast immer kruden) Usernamen unter die Lupe nehmen und vorher auf den Beitragszähler schauen m0ssen. Dann gibt's bei Neulingen eben auch keine Antwort mehr.

Ist es eigentlich technisch möglich, Neuangemeldete für sagen wir... 30 Tage NUR LESEN zu lassen? Oder gibt das die Forensoftware nicht her?

Diesmal frag ich nicht für einen Freund, sondern für viele :wink:

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Marius-HH (25 Apr 2025 21:41)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Sorry , sollte sich der neue User nicht erklären wird alles gelöscht was er verzapft hat !

LG Schorsch 👋
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

So manche Neuanmeldung wird aus akuter Not geschehen. Daher wäre es schade diese erstmal stumm zu schalten.

Was ist die Motivation hinter solchen KI-Angriffen? Soll sie an uns trainiert werden? "Will" sie helfen? Ist es die Vorbereitung des bald totalitären Überwachungsstaats in dem wir uns alle und überall digital ausweisen müssen? Jetzt geht es ja mit dem digitalen Führerschein weiter.
Geht es darum ein generelles Misstrauen zu säen?

Gern abspalten und als neuen Thread in der "Plauderecke" weiterführen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (26 Apr 2025 09:44), Marius-HH (26 Apr 2025 10:34)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten