Multifunktionslenkrad

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Fuego5568
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Multifunktionslenkrad

Beitrag von Fuego5568 »

Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne ein Lenkrad mit Tasten ein bauen um das Radio so nutzen zu können.
Eventuell noch Tempomat nachrüsten.
Lenkrad habe ich meine Frage muss ich neue Kabel ziehen.#

Viele Grüsse Tom
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast

Re: Multifunktionslenkrad

Beitrag von Kalanahanitzna »

Naja, ohne Kabel wird's wohl kaum gehen ..... Bluetooth-Lenkräder gibt's noch nicht.

Hier siehst du den Kabelbaum:

https://www.k-electronic-shop.de/VOLKSW ... asten.html
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von S4B5 »

Hi
Kalanahanitzna hat geschrieben: 20 Okt 2024 22:11 Naja, ohne Kabel wird's wohl kaum gehen ..... Bluetooth-Lenkräder gibt's noch nicht.

Hier siehst du den Kabelbaum:

https://www.k-electronic-shop.de/VOLKSW ... asten.html
Das ist das "kleine", die Tasten steuern nur das Radio, es gibt noch eine andere Version mit Tempomattasten.

Tempomat nachrüsten ist nicht ganz so einfach beim Crafter, ich habe einen Tempomaten aus Zusatzhebel und kleiner Steuerbox nachgerüstet, dabei auch das oben aufgeführte Lenkrad.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
LuckyLook
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von LuckyLook »

Es kommt immer ganz auf das verbaute Steuergerät an. Ich habe in unserem MAN TGE der Standart Kunststofflenkrad gegen Multifunktion getaucht und es hat sogar ohne Codierung funktioniert. Tempomat hatte das Fahrzeug allerdings schon vorher.
Fuego5568
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Fuego5568 »

Themenstarter

Danke erstmal, ich halte Euch auf dem laufenden.
Dr.Oetzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dr.Oetzi »

Habe ebenfalls das Multifunktionslenkrad nachgerüstet.

Beschrieben habe ich das hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 42#p312542
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Tomi#128
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tomi#128 »

LuckyLook hat geschrieben: 24 Okt 2024 20:50 Es kommt immer ganz auf das verbaute Steuergerät an. Ich habe in unserem MAN TGE der Standart Kunststofflenkrad gegen Multifunktion getaucht und es hat sogar ohne Codierung funktioniert. Tempomat hatte das Fahrzeug allerdings schon vorher.
Hallo, ich bin auf der Suche nach dem "richtigen" Lederlenkrad für meinen crafter. Habe kein mfl Lenkrad dafür aber Tempomat auf der linken Blinker Armatur, Rechts ist die Bedienung von dem Tacho Display.... Kann mir jemand sagen welches Kabelbaum ich zu verwenden habe für die Funktion auf Lenkrad zu verlegen ?
Ist das einfach umzubauen? Ist die Funktion der Tasten an den Blinker Armatur dann weg? Ich hoffe dass sind richtige Tasten zu meiner Ausstattung unten im Bild.?
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße Tomi
Screenshot_20250314-175122~2.png
Tomi#128
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tomi#128 »

Jetzt bin ich soweit,habe Lenkrad da, Kabel original VW auch nur leider meldet sich keiner hier....
Weiß jemand ob die Kabel von dem Lenkstock Hebel abgesteckt, abgeschnitten werden müssen und welche Kontakte sind das überhaupt??
Wäre schön wenn sich jemand meldet.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße Tomi
20250329_172848429.JPG
Dr.Oetzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dr.Oetzi »

Frage:
Du hast die werksseitige GRA über den Lenkstockhebel, willst nun auf das MuFu-Lenkrad umrüsten und Deine Frage ist, was mit dem alten Lenkstockhebel passiert?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Variante A: es funktioniert -> Vermutlich wird aber ein Fehler wegen "Mehrverbau erkannt" im Fehlerspeicher abgelegt

Variante B: es funktioniert nicht -> in dem Fall müsstest Du vermutlich die Einheit mit dem Lenkstockhebel (ich glaube das sind beim Crafter eine komplette Einheit) tauschen.

Bei mir (ohne werksseitige GRA) hat es nach Aktivierung der GRA durch VW direkt funktioniert, obwohl laut deren Aussage das Upgrade auf GRA und gleichzeitig Umrüstung auf MuFu-Lenkrad nicht unterstützt wäre.
Tomi#128
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tomi#128 »

Hi, eigentlich wollte ich das alte Lenkstock drin lassen und die richtige Kabel aus pinnen... kann's Du mir bitte bescheid geben welche Kabel bei Dir fehlen, nehme an Du hast Lenkstock ohne GRA...die Stecker vom letzten Post....
Oder meinst Du einfach alles anschließen und überraschen lassen was passiert...
Lucky-Look hat ja das scheinbar ohne Codierung gemacht aber ich erreiche ihn leider nicht...
Will auf Nummer sicher gehen bevor ich etwas zusammen schieße...

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße Tomi
Dr.Oetzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dr.Oetzi »

Also ehrlich gesagt würde ich versuchen und schauen was passiert. Auspinnen wird nichts bringen.

Entweder das MuFu-Lenkrad mit GRA ist inkompatibel, wenn der Lenkstockschalter für GRA verbaut ist oder nicht. Auspinnen würde ja nichts daran ändern, dass die Lenkstockhebeleinheit (also das Bauteil) mit GRA verbaut ist.
Tomi#128
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tomi#128 »

Danke für Deine Antwort,dann werde ich es mal versuchen und berichten...
Schöne Grüße Tomi
Tomi#128
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tomi#128 »

Hallo zusammen,es funktioniert leider nicht...
Erstens habe ich die zu viele Kabel vom Lenkstock abisoliert,war eigentlich einfach, Stück Tesa abgeschnitten und über die Kontakte geschoben und auf die Platine wieder aufgesteckt. Test,waren richtige Kabel, beidseitig, keine GRA und MFA funktion mehr.
Dann habe ich kleine schwarze Stecker im Lenkrad neben Airbag angeschlossen und probiert ob die Tasten am MFL funktionieren... kurze Probefahrt, leider keine Funktion. Kein GRA und MFA nicht :cry: ....
Dann habe ich die Isolierung von Lenkstock Steckern wieder entfernt, Lenkstock funktioniert wieder normal, MFL keine Reaktion, nicht mal Fehlermeldung mehrverbau oder sonstige...
Ich gehe schwer davon aus dass die Codierung umgestellt werden muss....die Komponenten die ich verbaut habe sollten passen trotz LOW Steuergerät....
Ich hoffe immer noch das mir jemand mit der Codierung helfen kann...ich traue mich nicht einfach irgendwo rum zu fummeln...
Vielen Dank und schöne Grüße Tomi
Dr.Oetzi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dr.Oetzi »

Tomi#128 hat geschrieben: 21 Apr 2025 16:16 Hallo zusammen,es funktioniert leider nicht...
Erstens habe ich die zu viele Kabel vom Lenkstock abisoliert,war eigentlich einfach, Stück Tesa abgeschnitten und über die Kontakte geschoben und auf die Platine wieder aufgesteckt. Test,waren richtige Kabel, beidseitig, keine GRA und MFA funktion mehr.
Wie bereits oben geschrieben:
Ich habe MFL nachgerüstet und KEINE Kabel ausgepinnt, abisoliert oder sonst irgend etwas. Das MFL hat Plug`n`Play funktioniert. Die MFA kann ich über Lenkstockschalter und MFL bedienen. GRA habe ich im gleichen Atemzug nachgerüstet ohne den Lenkstockhebel zu wechseln (Bedienung GRA über MFL). Das ist aber ein anderes Thema. Habe das HIGH-Gateway. Lediglich der Fehler "Mehrverbau erkannt" wird geworfen, was daran liegt, dass ich den Lenkstockhebel mit MFA Bedienung aber ohne GRA verbaut habe.
Tomi#128 hat geschrieben: 21 Apr 2025 16:16 Dann habe ich kleine schwarze Stecker im Lenkrad neben Airbag angeschlossen und probiert ob die Tasten am MFL funktionieren... kurze Probefahrt, leider keine Funktion. Kein GRA und MFA nicht :cry: ....
Dann habe ich die Isolierung von Lenkstock Steckern wieder entfernt, Lenkstock funktioniert wieder normal, MFL keine Reaktion, nicht mal Fehlermeldung mehrverbau oder sonstige...
Das ist gut - also das es zumindest über den Lenkstockhebel wieder funktioniert. Blöde Frage: Leuchten die Tasten am Lenkrad bei Abblendlicht? Hast Du mal in der Verbauliste das Multifunktionslenkrad aktiviert (war bei mir nicht nötig aber kann ja sein).
Tomi#128 hat geschrieben: 21 Apr 2025 16:16 Ich gehe schwer davon aus dass die Codierung umgestellt werden muss....die Komponenten die ich verbaut habe sollten passen trotz LOW Steuergerät....
Du hast das LOW-Steuergerät? Bist Du Dir sicher, dass MFL überhaupt mit deinem Gateway funktioniert? Meines Wissens nach ist HIGH Pflicht.

Tomi#128 hat geschrieben: 21 Apr 2025 16:16 Ich hoffe immer noch das mir jemand mit der Codierung helfen kann...ich traue mich nicht einfach irgendwo rum zu fummeln...
Nimm mal bitte zu Deinem VW-Partner kontakt auf. Offiziell unterstützt VW das Upgrade auf MFL nicht ABER sie sind wohl bereit, die Umrüstung per Maßnahmencode zu unterstützen (ohne Gewähr auf Erfolg)

Dein VW Partner kann dir außerdem die Stromlaufpläne für das MFL geben (liegen in ETKA; VW Nutzfahrzeuge gibt Auskunft was du brauchst, dein VW Partner muss das nur anfragen). Da kannst Du die Belegung prüfen. Vermutlich musst Du Kabel ziehen. Eventuell auch STG tauschen. Das wird dann ggf. doch eine aufwendige Geschichte.
Tomi#128
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tomi#128 »

Hi, danke für Deine Antwort.
Ich habe schon GRA...von dem her müsste es auch mit MFL auch funktionieren.... theoretisch auch mit LOW Gateway... zumindest habe ich schon bei wibutec angefragt mit allen Daten inklusive Fahrgestell Nummer... MFL Tasten Airbag Kabel...
Antwort war ich soll Lenkstock Schalter tauschen für 130 € der Rest würde funktionieren so wie es ist.
Die haben mir auch günstig eine Kodierung online angeboten,ich habe aber kein VCDS damit die online zugreifen können...
Kannst Du mir eventuell deine Codierung zusenden von dem 19-er und 5F stgrt.... wobei bei 5F muss glaube ich Anpassung eingetragen werden und nicht nur Codierung...
Na ja, ich habe inzwischen bei VW über einen Bekannten angefragt, vielleicht bekomme ich dort die Auskunft...
Werde berichten... wenn sonst jemand etwas an Info hat bitte melden.
Antworten