Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
tigerexped Convertiger 100 USB-Dose: Einfach die bestehenden USB-Dosen austauschen und Kabel-Querschnitt der installierten Kabel sollte kein Problem darstellen oder?
Mein Macbook braucht mehr Saft zum laden und erhoffe mir ohne Umwandler mit der genannten das Problem zu lösen.
https://www.tigerexped.de/usbc-usba-buc ... nbaurahmen
Mein Macbook braucht mehr Saft zum laden und erhoffe mir ohne Umwandler mit der genannten das Problem zu lösen.
Seit ca. 1/2 Jahr die Zigarrenanzünder-Dose in der Dinette dadurch ersetzt, im Winter dann auch die über dem Kühlschrank. Plug & Play, funktionieren super - MacBook Pro lädt damit einwandfrei.Cyclist84 hat geschrieben: 17 Apr 2025 13:30 tigerexped Convertiger 100 USB-Dose: Einfach die bestehenden USB-Dosen austauschen und Kabel-Querschnitt der installierten Kabel sollte kein Problem darstellen oder?
Danke, das wollte ich hören!Praan hat geschrieben: 17 Apr 2025 16:26Seit ca. 1/2 Jahr die Zigarrenanzünder-Dose in der Dinette dadurch ersetzt, im Winter dann auch die über dem Kühlschrank. Plug & Play, funktionieren super - MacBook Pro lädt damit einwandfrei.Cyclist84 hat geschrieben: 17 Apr 2025 13:30 tigerexped Convertiger 100 USB-Dose: Einfach die bestehenden USB-Dosen austauschen und Kabel-Querschnitt der installierten Kabel sollte kein Problem darstellen oder?
Bei der Dose über dem Kühlschrank unbedingt darauf achten, dass das Kabel mit nem Klebeband oder so befestigt wird. Habe bei anderen schon mitbekommen, wie es nach hinten weggerutscht ist - das dann wieder rauszuholen, dürfte ziemlich nervig sein. 

- Guy Incognito
- Stammgast
Hallo,
ich habe auch einen Tigerexped Convertiger 100 in die Dienette eingebaut. Das passt bei meinem 2022er GCS ganz gut. Obwohl die Einbautiefe viel größer ist als bei der normalen Dose. Wie das beim aktuellen GCS ist, weiß ich nicht. Besser vorher checken!
https://photos.app.goo.gl/Lo17K3Pr9Bxje8gQ6
Der Kabelquerschnitt ist bis 10A bei 12V ausgelegt. Das passt also auch.
https://www.instagram.com/p/DFK6JQVI9Ql ... M5aWk3YTJt
Sonnige Grüße
Jan von @hel.mo.bil
ich habe auch einen Tigerexped Convertiger 100 in die Dienette eingebaut. Das passt bei meinem 2022er GCS ganz gut. Obwohl die Einbautiefe viel größer ist als bei der normalen Dose. Wie das beim aktuellen GCS ist, weiß ich nicht. Besser vorher checken!
https://photos.app.goo.gl/Lo17K3Pr9Bxje8gQ6
Der Kabelquerschnitt ist bis 10A bei 12V ausgelegt. Das passt also auch.
https://www.instagram.com/p/DFK6JQVI9Ql ... M5aWk3YTJt
Sonnige Grüße
Jan von @hel.mo.bil
-
- Ist öfters hier
"
Seit ca. 1/2 Jahr die Zigarrenanzünder-Dose in der Dinette dadurch ersetzt, im Winter dann auch die über dem Kühlschrank. Plug & Play, funktionieren super - MacBook Pro lädt damit einwandfrei.
[/quote]
Bei mir, GCS Bj 2022, fallen reihenweise die Sicherungen für alle Steckdosen aus. Dabei lade ich nur Handys an den Steckdoesen.
Was kann ich anders machen?
Danke für die Unterstützung
Ulrich
Seit ca. 1/2 Jahr die Zigarrenanzünder-Dose in der Dinette dadurch ersetzt, im Winter dann auch die über dem Kühlschrank. Plug & Play, funktionieren super - MacBook Pro lädt damit einwandfrei.
[/quote]
Bei mir, GCS Bj 2022, fallen reihenweise die Sicherungen für alle Steckdosen aus. Dabei lade ich nur Handys an den Steckdoesen.
Was kann ich anders machen?
Danke für die Unterstützung
Ulrich
- vanillaoverland
- Ganz neu hier
Hallo Zusammen,
Erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen der letzten Jahre. Habe schon sehr viel lernen dürfen.
Ich habe eine Strom-Frage. Wir haben ein GCS der letzten Serie mit Solar und Autark-Paket.
- 180W Solar Panele
- Votronic Solar-Regler MPP 260 CI
- Lade-Booster Schaudt WA 121545
- LifePo Batterien BOS battery S
- EBL Schaudt Lippert EBL 402
- Wechselrichter Victron Multiplus 12 1600 70
- Einen separaten Lader für die Starter-Batterie habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
Ich habe festgestellt, dass der Solar-Regler bei der LED "Batt. Low" blinkt, was scheinbar den Nachtmodus anzeigen soll. Somit meint der Lader wohl, es hat keine Sonne, obwohl hier grad wunderbar Sonnenschein ist. Weiter habe ich festgestellt, dass die Dip-Schalter auf AGM eingestellt sind und nicht auf ein LifePo Programm.
Gleiches gilt für den Lade-Booster, auch hier AGM anstelle von LifePo.
Beim Wechselrichter und EBL finde ich leider keinen Hinweis auf die Einstellung.
Muss ich die Einstellungen auf LifePo ändern oder passt das so mit AGM? Bei welchen Geräten müsste ich dies ändern?
Hat jemand eine Idee weshalb der Solar-Lader nicht laden will (In der Hymer App steht "Solar aktiv = off")?
Vielen Dank schon mal für jeglichen Hinweis.
Erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen der letzten Jahre. Habe schon sehr viel lernen dürfen.
Ich habe eine Strom-Frage. Wir haben ein GCS der letzten Serie mit Solar und Autark-Paket.
- 180W Solar Panele
- Votronic Solar-Regler MPP 260 CI
- Lade-Booster Schaudt WA 121545
- LifePo Batterien BOS battery S
- EBL Schaudt Lippert EBL 402
- Wechselrichter Victron Multiplus 12 1600 70
- Einen separaten Lader für die Starter-Batterie habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
Ich habe festgestellt, dass der Solar-Regler bei der LED "Batt. Low" blinkt, was scheinbar den Nachtmodus anzeigen soll. Somit meint der Lader wohl, es hat keine Sonne, obwohl hier grad wunderbar Sonnenschein ist. Weiter habe ich festgestellt, dass die Dip-Schalter auf AGM eingestellt sind und nicht auf ein LifePo Programm.
Gleiches gilt für den Lade-Booster, auch hier AGM anstelle von LifePo.
Beim Wechselrichter und EBL finde ich leider keinen Hinweis auf die Einstellung.
Muss ich die Einstellungen auf LifePo ändern oder passt das so mit AGM? Bei welchen Geräten müsste ich dies ändern?
Hat jemand eine Idee weshalb der Solar-Lader nicht laden will (In der Hymer App steht "Solar aktiv = off")?
Vielen Dank schon mal für jeglichen Hinweis.
Hymer GCS 600 4x4 (Bj25)
vorher: VW T5 4x4 (Bj13)
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Das sieht wohl so aus, dass Hymer dein Fahrzeug falsch parametrisiert hat, daher frage doch mal dort an ....bei den Preisen die Hymer so aufruft ...da kannst du wohl doch etwas Support erwarten ...vanillaoverland hat geschrieben: 24 Mai 2025 18:02 Ich habe eine Strom-Frage. Wir haben ein GCS der letzten Serie mit Solar und Autark-Paket.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Gelöscht! Guy Incognito hat eine Hymer spezifische Erkenntnis geschrieben.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 24 Mai 2025 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!
4-Matic, haben ist besser als brauchen!

- Guy Incognito
- Stammgast
Hallo vanillaoverland,
welches Bj. ist dein GCS? Ich denke du hast das selbe Setup wie ich mit unserem GCS Bj. 22
Wenn du bei Sonnenschein keine Ladung hast, könnten auch die Panel, die Verkabelung oder die Sicherung im Solarladeregler einen Schaden haben. Entweder du kannst das selbst checken oder du musst dich an einen Fachmann wenden. Werfe einmal einen Blick in die Votronic Anleitung. Die ist Recht hilfreich zur Fehlersuche.
Das LiFePo Hymer Smart Batterie System ist Parallel zur 95Ah Varta AGM Aufbaubatterie angeschlossen. Sämtliche Ladegeräte sind entweder direkt oder indirekt über den EBL an eben dieser AGM Aufbaubatterie angeschlossen. Entsprechend müssen alle genannten Geräte für die Ladekennlinie einer AGM bzw. AGM2 Batterie konfiguriert sein. Das Zusatzladegerät sitzt bei unserem GCS (kein Crossover!) unter dem Smart Batterie System. Hinter der verschraubten Blende. Das war bei uns ab Werk falsch konfiguriert.
Der EBL hat nen Dippschalter auf der Vorderseite ganz unten..auch hier muss AGM eingestellt sein.
Ich hatte damals auch Bedenken. Habe mich dann mit dem Zulieferer von Hymers Smart Batterie System in Verbindung gesetzt. Die Antwort damals war klar.
Jan
welches Bj. ist dein GCS? Ich denke du hast das selbe Setup wie ich mit unserem GCS Bj. 22
Wenn du bei Sonnenschein keine Ladung hast, könnten auch die Panel, die Verkabelung oder die Sicherung im Solarladeregler einen Schaden haben. Entweder du kannst das selbst checken oder du musst dich an einen Fachmann wenden. Werfe einmal einen Blick in die Votronic Anleitung. Die ist Recht hilfreich zur Fehlersuche.
Das LiFePo Hymer Smart Batterie System ist Parallel zur 95Ah Varta AGM Aufbaubatterie angeschlossen. Sämtliche Ladegeräte sind entweder direkt oder indirekt über den EBL an eben dieser AGM Aufbaubatterie angeschlossen. Entsprechend müssen alle genannten Geräte für die Ladekennlinie einer AGM bzw. AGM2 Batterie konfiguriert sein. Das Zusatzladegerät sitzt bei unserem GCS (kein Crossover!) unter dem Smart Batterie System. Hinter der verschraubten Blende. Das war bei uns ab Werk falsch konfiguriert.
Der EBL hat nen Dippschalter auf der Vorderseite ganz unten..auch hier muss AGM eingestellt sein.
Ich hatte damals auch Bedenken. Habe mich dann mit dem Zulieferer von Hymers Smart Batterie System in Verbindung gesetzt. Die Antwort damals war klar.
Hoffe damit kommst du zurecht. Falls nicht, melde dich gerne nochmals,Hallo Herr Incognito,
Ja, den Schaudt LAS 1218 BUS auf AGM2 stellen. Hier müsste die Erhaltungsladung bei 13,65V-13,7V sein.
Generell sollte die Erhaltungsladung optimal bei 13,6-13,7 V sein.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
...
Chief Operating Officer (COO)
Jan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
- MobilLoewe (24 Mai 2025 22:12)
Dann schaue ´mal unter der Sitzbank, bei meinem HGC Crossover BJ 2022 ist ein ...vanillaoverland hat geschrieben: 24 Mai 2025 18:02 ......
......
Schaudt LAS 1218-S Ladegerät mit 18A Ladeleistung für die Starterbatterie
... verbaut
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Für die Starterbatterie wäre das ungewöhnlich!ak68 hat geschrieben: 25 Mai 2025 09:41Dann schaue ´mal unter der Sitzbank, bei meinem HGC Crossover BJ 2022 ist ein ...vanillaoverland hat geschrieben: 24 Mai 2025 18:02 ......
......
Schaudt LAS 1218-S Ladegerät mit 18A Ladeleistung für die Starterbatterie
... verbaut
Bei meinem 2017er ist das LAS 1218 BUS verbaut und das Ding lädt mit 18 A die Aufbaubatterien und mit, ich meine, 1,5 A(Erhaltungsladung) die Starterbatterie.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- vanillaoverland
- Ganz neu hier
Danke Freunde, das gibt mir schon mal einige Denkanstösse.
Mein GCS ist BJ24 oder 25. Ich habe daher keine AGM Batterie mehr an Bord, sondern nur noch LifePo Batterien. Daher bin ich nicht sicher, ob die AGM Einstellungen wirklich korrekt sind?
Batterien sind die "BOS Battery S" LifePO4. Da steht im Handbuch: Absorptionsspannung: 14,0V und Erhaltungsspannung: 13,6V. Bleisäure-Ladegeräte sollen dafür wohl ok sein, AGM aber eher nicht.
Bzgl. Solar werde als Nächstes die Verkabelung der Solarpanels prüfen. Habe (zwar im angeschlossenen Zustand) 3.2V von der Solarpanels gemessen, das kann aus meiner Sicht nicht sein. Muss aber nochmals bei abgehängtem Lader messen.
Danke für den Hinweis der Postion des Starter-Batterie-Laders, den werde ich suchen und da müsste ja dann AGM korrekt sein.
Gruss Phily
Mein GCS ist BJ24 oder 25. Ich habe daher keine AGM Batterie mehr an Bord, sondern nur noch LifePo Batterien. Daher bin ich nicht sicher, ob die AGM Einstellungen wirklich korrekt sind?
Batterien sind die "BOS Battery S" LifePO4. Da steht im Handbuch: Absorptionsspannung: 14,0V und Erhaltungsspannung: 13,6V. Bleisäure-Ladegeräte sollen dafür wohl ok sein, AGM aber eher nicht.
Bzgl. Solar werde als Nächstes die Verkabelung der Solarpanels prüfen. Habe (zwar im angeschlossenen Zustand) 3.2V von der Solarpanels gemessen, das kann aus meiner Sicht nicht sein. Muss aber nochmals bei abgehängtem Lader messen.
Danke für den Hinweis der Postion des Starter-Batterie-Laders, den werde ich suchen und da müsste ja dann AGM korrekt sein.
Gruss Phily
Hymer GCS 600 4x4 (Bj25)
- Guy Incognito
- Stammgast
Hallo Phyl,
wenn du keine AGM Batterien mehr im Fahrzeug hast, brauchst du natürlich auch die Ladekennlinie nicht mehr danach richten. Schau in sie Betriebsanleitung der jeweiligen Schaudt Geräte und justiere die Ladekennlinie entsprechend deinen Anforderungen.
Auf das Handbuch von Hymer würde ich persönlich nicht allzuviel geben, sondern stattdessen sie Batteriehersteller kontaktieren.
Messe die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom der Panels mit offenen Enden. Ein defekt kannst du so sofort entdecken. Sind das die originalen Panel? Hattest du Starkregen, Hagel oder warst du in der Waschanlage?
Wir hatten schon zwei Mal defekte semiflexible Phaesun Paneele. Einmal war Starkregen, einmal die Waschanlage Grund für den Defekt.
Schönen Abend,
Jan
wenn du keine AGM Batterien mehr im Fahrzeug hast, brauchst du natürlich auch die Ladekennlinie nicht mehr danach richten. Schau in sie Betriebsanleitung der jeweiligen Schaudt Geräte und justiere die Ladekennlinie entsprechend deinen Anforderungen.
Auf das Handbuch von Hymer würde ich persönlich nicht allzuviel geben, sondern stattdessen sie Batteriehersteller kontaktieren.
Messe die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom der Panels mit offenen Enden. Ein defekt kannst du so sofort entdecken. Sind das die originalen Panel? Hattest du Starkregen, Hagel oder warst du in der Waschanlage?
Wir hatten schon zwei Mal defekte semiflexible Phaesun Paneele. Einmal war Starkregen, einmal die Waschanlage Grund für den Defekt.
Schönen Abend,
Jan
Hallo Vanillaoverland,
Bezüglich der AGM Einstellung am Solarregler habe ich meinen Händler gefragt und folgende Aussage dazu erhalten:
„ Ja, die Einstellungen sind so korrekt, die Batterie erkennt das und kann eigenständig damit umgehen.
der CI/Bus muss auch aktiv sein, der ist dafür zuständig die Infos an das Connect weiterzugeben.“
Ansonsten verhält sich meine Solarregeler so, wie Du es beschreibst.
Und der Ladeboster für die Starterbatterie sitzt unter den Fahrersitz.
GCS Baujahr 2024, ansonsten gleiches Setup wie Du es hast.
Grüße
Holger
Bezüglich der AGM Einstellung am Solarregler habe ich meinen Händler gefragt und folgende Aussage dazu erhalten:
„ Ja, die Einstellungen sind so korrekt, die Batterie erkennt das und kann eigenständig damit umgehen.
der CI/Bus muss auch aktiv sein, der ist dafür zuständig die Infos an das Connect weiterzugeben.“
Ansonsten verhält sich meine Solarregeler so, wie Du es beschreibst.
Und der Ladeboster für die Starterbatterie sitzt unter den Fahrersitz.
GCS Baujahr 2024, ansonsten gleiches Setup wie Du es hast.
Grüße
Holger