vielleicht interessiert es ja jemanden.
Ich habe mich immer gefragt, warum der originale Dieselfilter so teuer ist und einen elektrischen Anschluss hat.
Deshalb habe ich den alten Filter (nur 6000km aber der Service war eh fällig) mal zerlegt.
Kurzzeitig dachte ich daran, dass eventuell ein Wassereintrag detektiert wird, aber das kann schlecht sein, wenn alles Elektrische oben im Filter ist.
Hier sieht man den geöffneten Filter mit der Spange im Topf die den Filter andrückt. Das Oberteil mit stabilen elektrischen Verbindungen Oberteil zerlegt, die Heizelemente werden sichtbar Oberteil mit Heizelementen Oberteil Gehäuse Heizelemente Ich habe auch die Vergussmasse aus dem dicken Stecker gepopelt, aber da ist nichts drin was als eine Regelung durchgehen könnte.
Die Temperatur (immerhin maximal gut 65°C) wird, neben der Fahrzeugseitigen Ansteuerung, über die Heizelemente geregelt, die vermutlich nur ganz einfache Kaltleiter sind.
Der Widerstand nimmt also mit zunehmender Temperatur zu und der Strom reduziert sich.
Ziemlich aufwändig und gut gelöst.
Ihr braucht also Euren nicht zerlegen, außer Ihr wollt wissen wieviel Dreck drin ist.
Reicht wenn einer die Sauerei auf der Werkbank hat

Mit besten Grüßen aus Stuttgart
Holgi