Dieselfilter A 651 090 31 52 seziert

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Holgi
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Dieselfilter A 651 090 31 52 seziert

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Grüß Gott zusammen,

vielleicht interessiert es ja jemanden.
Ich habe mich immer gefragt, warum der originale Dieselfilter so teuer ist und einen elektrischen Anschluss hat.
Deshalb habe ich den alten Filter (nur 6000km aber der Service war eh fällig) mal zerlegt.
Kurzzeitig dachte ich daran, dass eventuell ein Wassereintrag detektiert wird, aber das kann schlecht sein, wenn alles Elektrische oben im Filter ist.

Hier sieht man den geöffneten Filter mit der Spange im Topf die den Filter andrückt.
Filter geöffnet
Filter geöffnet
Das Oberteil mit stabilen elektrischen Verbindungen
Oberteil
Oberteil
Oberteil zerlegt, die Heizelemente werden sichtbar
Oberteil geöffnet
Oberteil geöffnet
Oberteil mit Heizelementen
Heizelemente
Heizelemente
Oberteil Gehäuse
Gehäuse
Gehäuse
Heizelemente
Heizelemente
Heizelemente
Ich habe auch die Vergussmasse aus dem dicken Stecker gepopelt, aber da ist nichts drin was als eine Regelung durchgehen könnte.
Die Temperatur (immerhin maximal gut 65°C) wird, neben der Fahrzeugseitigen Ansteuerung, über die Heizelemente geregelt, die vermutlich nur ganz einfache Kaltleiter sind.
Der Widerstand nimmt also mit zunehmender Temperatur zu und der Strom reduziert sich.
Ziemlich aufwändig und gut gelöst.
Ihr braucht also Euren nicht zerlegen, außer Ihr wollt wissen wieviel Dreck drin ist.
Reicht wenn einer die Sauerei auf der Werkbank hat :)

Mit besten Grüßen aus Stuttgart
Holgi
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v-dulli
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Re: Dieselfilter A 651 090 31 52 seziert

#2 

Beitrag von v-dulli »

Holgi hat geschrieben: 16 Apr 2025 13:08 Kurzzeitig dachte ich daran, dass eventuell ein Wassereintrag detektiert wird, aber das kann schlecht sein, wenn alles Elektrische oben im Filter ist.
Wasserabscheider mit entsprechenden Sensierung gibt es als Sonderausstattung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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