Turboladergestänge

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Turboladergestänge

Beitrag von thomthom »

Themenstarter

Hallo, ich habe den om602.980 dela mit Turbolader, wo die Druckdose vom Gestänge direkt mit einem kleinen Schlauch direkt von Gehäuse angesteuert wird. Ab wann fängt an sich das Gestänge zu bewegen? Ist mir jetzt mal aufgefallen das wenn ich im Stand Gas gebe sich da nix bewegt. Sollte doch eigentlich oder? Das Gestänge kann ich mit der Hand ein wenig bewegen und mit ner Zange sehr einfach.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turboladergestänge

Beitrag von v-dulli »

thomthom hat geschrieben: 25 Mär 2025 19:26 Hallo, ich habe den om602.980 dela mit Turbolader, wo die Druckdose vom Gestänge direkt mit einem kleinen Schlauch direkt von Gehäuse angesteuert wird. Ab wann fängt an sich das Gestänge zu bewegen? Ist mir jetzt mal aufgefallen das wenn ich im Stand Gas gebe sich da nix bewegt. Sollte doch eigentlich oder? Das Gestänge kann ich mit der Hand ein wenig bewegen und mit ner Zange sehr einfach.
Diese, alte, Regelung ist direkt vom Ladedruck abhängig und die Wahrscheinlichkeit dass Du das ohne Last prüfen kannst ist seeeeeehr gering.
Dieser Lader arbeitet immer und wird bei Erreichen des maximalen Ladedrucks abgeregelt.
Du solltest aber schauen ob Motoröl in der Druckdose ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Turboladergestänge

Beitrag von thomthom »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 25 Mär 2025 20:55
thomthom hat geschrieben: 25 Mär 2025 19:26 Hallo, ich habe den om602.980 dela mit Turbolader, wo die Druckdose vom Gestänge direkt mit einem kleinen Schlauch direkt von Gehäuse angesteuert wird. Ab wann fängt an sich das Gestänge zu bewegen? Ist mir jetzt mal aufgefallen das wenn ich im Stand Gas gebe sich da nix bewegt. Sollte doch eigentlich oder? Das Gestänge kann ich mit der Hand ein wenig bewegen und mit ner Zange sehr einfach.
Diese, alte, Regelung ist direkt vom Ladedruck abhängig und die Wahrscheinlichkeit dass Du das ohne Last prüfen kannst ist seeeeeehr gering.
Dieser Lader arbeitet immer und wird bei Erreichen des maximalen Ladedrucks abgeregelt.
Du solltest aber schauen ob Motoröl in der Druckdose ist.
Danke für die Info, jetzt ist mir die Funktion dieser Steuerung klar. Und Öl war auch einiges in der Dose.
Antworten