Achtung: ab 2. April ETA Pflicht in GB

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Achtung: ab 2. April ETA Pflicht in GB

Beitrag von juh »

Einen Reisepass als Backup zu haben ist eigentlich nicht verkehrt. Ich war mal mit dem Flieger in Rom, Geldbeutel mit Perso geklaut, mußte dann einen ganzen Tag opfern zwischen Polizei, deutscher Botschaft und Passbildladen, um mein vorläufiges Indentifikationsdokument zu bekommen. Mit dem Zug wäre ich natürlich ohne sowas heimgekommen, aber nicht mit dem Flieger. Seitdem ist immer beides dabei: Pass und Perso an verschiedenen Stellen. Aber mal ehrlich: wenn man so eine Tour plant, gehen die Kosten für den Reisepass doch komplett unter?
ETA: unnötige Kosten, ja, aber auch das geht unter, und wenn es vielleicht noch die Einreise vor Ort beschleunigt, hat es sich ja gelohnt.
Die Briten brauchen das natürlich ab 2026 auch, wenn sie in die EU reisen.
Will sagen, solche Sachen (z.B. auch Maut- oder Fahrzeugregistrierungsauflagen) sollten niemanden dazu bringen, seine Reisen einzuschränken. Ein wenig Vorbereitung war doch immer schon nötig, und das gehört ja auch zur Vorfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (20 Mär 2025 09:30), MobilLoewe (20 Mär 2025 09:51), Kurier66 (20 Mär 2025 21:49)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Antworten