Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
- Schmitti
- Stammgast

- Beiträge: 324
- Registriert: 01 Feb 2020 08:36
- Wohnort: Duisburg
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Moin ...
So, der A6420108114er Stab hat bis zum Anschlag 64,4 / 64,5 cm.
Ich weiss auch gar nicht aus welchem Forum ich die Info hatte, es gab da wohl auch zwei Stäbe,
einmal kalter Motor & einmal betriebswarm ... Der 114er war der Stab für den kalten Motor ...
Und er ist von der flexiblem Sorte ... Ölstand am Stab & laut elektronischer Anzeige sind zueinander passend.
So, der A6420108114er Stab hat bis zum Anschlag 64,4 / 64,5 cm.
Ich weiss auch gar nicht aus welchem Forum ich die Info hatte, es gab da wohl auch zwei Stäbe,
einmal kalter Motor & einmal betriebswarm ... Der 114er war der Stab für den kalten Motor ...
Und er ist von der flexiblem Sorte ... Ölstand am Stab & laut elektronischer Anzeige sind zueinander passend.
Schönen Gruss vom Schmitti
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)

Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Hallo,
das mit den 2 Peilstäben für "kalt" und "warm" habe ich auch gelesen.
Zusammenfassend:
Die Version A642010497264 ist 64cm lang
Die Version A6420108114 (kalt) ist 64,4cm lang
Das auch passt zusammen.
Kaltes Öl dürfte etwas weniger Volumen / höhere Dichte haben, dadurch geringfügig tieferer Ölstand, was durch den 4mm längeren Peilstab egalisiert wird.
Das schlimmste was passieren kann ist das bei Maximalfüllung im kalten Zustand mit dem 64cm-Stab geringfügig mehr Öl eingefüllt wird als mit dem 64,4cm-Stab.
Bewegt man sich mit dem Ölstand in der Mitte zwischen min und max liegt man mit beiden Peilstäben sowohl im kalten als auch im warmen Zustand noch im grünen Bereich.
Der Ölstand an der elektronischen Anzeige scheint ja auch mit beiden Peilstäben zu passen.
Die Varianz der elektronischen Füllstandsanzeige dürfte in einem Bereich liegen in dem sich die 5mm Differenz der Peilstäbe nicht bemerkbar machen.
Und ich traue den beiden Versionen des Peilstabs auf jeden Fall mehr als der Anzeige im Mäusekino...
Jetzt kann jeder selbst entscheiden welcher Peilstab für einen der Richtige ist...
Gruß Stefan
das mit den 2 Peilstäben für "kalt" und "warm" habe ich auch gelesen.
Zusammenfassend:
Die Version A642010497264 ist 64cm lang
Die Version A6420108114 (kalt) ist 64,4cm lang
Das auch passt zusammen.
Kaltes Öl dürfte etwas weniger Volumen / höhere Dichte haben, dadurch geringfügig tieferer Ölstand, was durch den 4mm längeren Peilstab egalisiert wird.
Das schlimmste was passieren kann ist das bei Maximalfüllung im kalten Zustand mit dem 64cm-Stab geringfügig mehr Öl eingefüllt wird als mit dem 64,4cm-Stab.
Bewegt man sich mit dem Ölstand in der Mitte zwischen min und max liegt man mit beiden Peilstäben sowohl im kalten als auch im warmen Zustand noch im grünen Bereich.
Der Ölstand an der elektronischen Anzeige scheint ja auch mit beiden Peilstäben zu passen.
Die Varianz der elektronischen Füllstandsanzeige dürfte in einem Bereich liegen in dem sich die 5mm Differenz der Peilstäbe nicht bemerkbar machen.
Und ich traue den beiden Versionen des Peilstabs auf jeden Fall mehr als der Anzeige im Mäusekino...
Jetzt kann jeder selbst entscheiden welcher Peilstab für einen der Richtige ist...
Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Gefällt mir…rams hat geschrieben: 31 Mär 2022 18:49 Ja klar
Ich wusste nur nicht, ob das eh allgemein bekannt ist. Kann jetzt aber nicht testen ob ich s mir richtig gemerkt habe.
Zündung auf erste Stufe
Die Home und Pfeil zurück Taste mindestens 3 Sekunden zusammen drücken.
Dann müßte man im Werkstatt Menü sein und dort unter den Öl die entsprechende Anzeige finden..
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Gelöscht wegen Unsinn

Zuletzt geändert von Eisbär am 25 Okt 2022 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Interessant, meiner ist laut VIN-Decoder am 17.05.2021 ausgeliefert worden (dann vermutlich zu Hymer) und bei mir passt es...
Dann scheint man da offenbar noch was umgestellt zu haben.
Gruß Stefan
Dann scheint man da offenbar noch was umgestellt zu haben.
Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Also bei mir, Fertigung 06/21, passt der wunderbar. Ich hab den Warmen. Der erscheint auch beim Freundlichen, wenn man den Filter für die FIN rausnimmt.
Gruß
Walter
Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Der oben abgebildet ist würde bei mir vermutlich auch passen, der den ich habe (ich prüf die Nummer noch mal) ist beim O-Ring etwa 16mm dick der Stopfen etwa 10mm .
Nummer geprüft und nehm alles zurück ist ne andere Nummer vermutlich vom G280cdi ....
Nummer geprüft und nehm alles zurück ist ne andere Nummer vermutlich vom G280cdi ....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Habe jetzt eine Menge Beiträge gelesen und im Netz nach Bildern gesucht. Allerdings kann ich bei meinem OM 642 trotz mehrere Versuche keine Öffnung finden, wo der althergebrachte Ölmessstab einzuführen wäre.
Kann mir jemand ein Foto schicken?
Besten Dank!
Kann mir jemand ein Foto schicken?
Besten Dank!
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Hallo,
Ich habe auch erst nix gefunden.....
Aber.
Links neben dem Einfüllstutzen verdeckt hinter dem U förmigen Schlauch ist ein schwarzer Gummi stopfen.
Raus damit oelstab rein fertig.
Teilenummer siehe oben.
Letzte Woche bei MB 28€ incl. MwSt.
LG Horst
Ich habe auch erst nix gefunden.....
Aber.
Links neben dem Einfüllstutzen verdeckt hinter dem U förmigen Schlauch ist ein schwarzer Gummi stopfen.
Raus damit oelstab rein fertig.
Teilenummer siehe oben.
Letzte Woche bei MB 28€ incl. MwSt.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Habe es auch nochmal versucht - Aussage von MB: „… A6420108114 nicht mehr Lieferbar…“
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Vielen Dank! Der hat sich tatsächlich hinter der Leitung versteckt…hwhenke hat geschrieben: 26 Feb 2025 10:33 Hallo,
Ich habe auch erst nix gefunden.....
Aber.
Links neben dem Einfüllstutzen verdeckt hinter dem U förmigen Schlauch ist ein schwarzer Gummi stopfen.
Raus damit oelstab rein fertig.
Teilenummer siehe oben.
Letzte Woche bei MB 28€ incl. MwSt.
LG Horst
Teil habe ich heute bei MB bestellt und wird morgen geliefert.
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Welchen hast Du bestellt - den Langen (laut meinem Händler nicht mehr lieferbar???), oder den Kurzen für warmen Motor?Helmut4x4 hat geschrieben: 26 Feb 2025 15:59 …
Teil habe ich heute bei MB bestellt und wird morgen geliefert.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
[/quote]
Welchen hast Du bestellt - den Langen (laut meinem Händler nicht mehr lieferbar???), oder den Kurzen für warmen Motor?
[/quote]
Laut meinem Händler sollte dieser hier passen:
A6420104972
Werde demnächst berichten.
Welchen hast Du bestellt - den Langen (laut meinem Händler nicht mehr lieferbar???), oder den Kurzen für warmen Motor?
[/quote]
Laut meinem Händler sollte dieser hier passen:
A6420104972
Werde demnächst berichten.
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Re: Ölmessstab / Ölpeilstab 3.0 V6 OM 642
Heute mit warmem Motor getestet. Alles perfekt! 
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014










