Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
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Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
Hallo,
bei vielen Fahrzeugen soll man ja mit Allrad, Untersetzung und/oder Sperre nur langsam fahren.
Gibt es beim Werksallrad und ZG3 eine Beschränkung für 4x4 und 4x4+Low-Range? Ich habe in der Anleitung nichts Entsprechendes gefunden.
bei vielen Fahrzeugen soll man ja mit Allrad, Untersetzung und/oder Sperre nur langsam fahren.
Gibt es beim Werksallrad und ZG3 eine Beschränkung für 4x4 und 4x4+Low-Range? Ich habe in der Anleitung nichts Entsprechendes gefunden.
Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
die Idee bei "low range" ist es ja, dass man langsam fahren will und dabei mehr Drehmoment auf die Strasse (bzw. die in diesen Situationen meist fehlende Strasse) bekommen will. Sind höhere Geschwindigkeiten möglich oder erwünscht dann ist "low range" der falsche Modus.
Beim 4x4 gibt es keine maximale Geschwindigkeit. Anders als bei echten Geländewagen, bei denen ein zuschaltbarer Allradantrieb die Vorder- und Hinterachse starr verbindet (und damit auf festem Untergrund zu Verspannungen im Antriebsstrang führt), hat der Sprinter ein offenes Diff, so dass er immer im 4x4 Modus gefahren werden kann.
Beim 4x4 gibt es keine maximale Geschwindigkeit. Anders als bei echten Geländewagen, bei denen ein zuschaltbarer Allradantrieb die Vorder- und Hinterachse starr verbindet (und damit auf festem Untergrund zu Verspannungen im Antriebsstrang führt), hat der Sprinter ein offenes Diff, so dass er immer im 4x4 Modus gefahren werden kann.
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- MobilLoewe (30 Jan 2025 15:07)
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Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
Du hast vollkommen recht. Bei den "fehlenden Straßen" ist's ja aber oft so, dass man ganze Strecken leicht 40km/h und schneller fahren kann und ab-und-zu den Low-Range ausnutzen will. Dafür muss man dann häufig anhalten, Low-Range raus und hinterher wieder Low-Range wieder rein.Grade beim Wohnmobil fahre ich den Low-Range gar nicht so selten, weil es viel angenehmer ist, superlangsam über Wellen oder Löcher zu fahren als drüberzuholpern und sich die Schränke aus den Wänden zu reißen.orange13 hat geschrieben: 30 Jan 2025 14:42 die Idee bei "low range" ist es ja, dass man langsam fahren will und dabei mehr Drehmoment auf die Strasse (bzw. die in diesen Situationen meist fehlende Strasse) bekommen will. Sind höhere Geschwindigkeiten möglich oder erwünscht dann ist "low range" der falsche Modus.
Warum ich aber frage ist, ob ich was kaputt machen kann. Ich meine gelesen zu haben, dass manche Sprinterfahrer den Low-Range mit hoher Anhängelast nutzen. Ich hatte das so verstanden, dass sie die kleinere Getriebespreizung auch auf Autobahnfahrten nutzen.
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Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
M.E. ist anhalten nicht erforderlich, zumindest nicht beim 4-Matic mit Automatikgetriebe.snoopy_226k hat geschrieben: 30 Jan 2025 14:48 Dafür muss man dann häufig anhalten, Low-Range raus und hinterher wieder Low-Range wieder rein.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
Beim 4Matic gibt es original keine Untersetzung. Beim alten 4x4 muss man zwingend anhalten.
Autobahn würde ich mit Untersetzung nicht fahren wollen, aber bis 70 oder auch mal 80 km/h ist kein Problem, da die originale Untersetzung ja nicht sonderlich kurz übersetzt ist.
Autobahn würde ich mit Untersetzung nicht fahren wollen, aber bis 70 oder auch mal 80 km/h ist kein Problem, da die originale Untersetzung ja nicht sonderlich kurz übersetzt ist.
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
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Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
Beim 4 Matic mit 9G ist aber auch der erste Gang so kurz, dass der fast der alten 1.4er Untersetzung in Verbindung mit Schaltgetriebe 1.Gang entspricht.
War woanders im Forum schon mal Thema, da gab es ne Vergleichsaufstellung
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MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
Tatsächlich wird das Thema „Low Range“ im Sprinter-Werkshandbuch sehr kurz beschrieben. Auf der Website des Allrad-Herstellers ist dies ausführlich auf Seite 2 der Bedienungsanleitung beschrieben.
https://www.oberaigner.com/de/downloads
https://www.oberaigner.com/de/downloads
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- snoopy_226k (30 Jan 2025 17:00)
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Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
Vielen Dank, die OA-Anleitung kannte ich nicht. Leider ist die Aussage wenig präzise, lässt aber schließen, dass man wirklich langsam damit unterwegs sein sollte.
Ich bin auch mal auf der Straße versehentlich ein paar Kilometer im low-range gefahren, da kommt leider keine Warnung oder Hinweis
Ich bin auch mal auf der Straße versehentlich ein paar Kilometer im low-range gefahren, da kommt leider keine Warnung oder Hinweis

Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
Max 50 km/h hab ich mal irgendwo gelesen. Ich meine in der Betreisbanleitung. Die habe ich aber gerade nicht bei mir.
Wer 80 km/h in Low Range fährt hat weder Low Range verstanden noch kann er einen Drehzahlmesser ablesen.
Der Allrad beim frühen 907 mit ZG3 kann bei jeder Geschwindigkeit auf jedem Untergrund genutzt werden.
Wer 80 km/h in Low Range fährt hat weder Low Range verstanden noch kann er einen Drehzahlmesser ablesen.
Der Allrad beim frühen 907 mit ZG3 kann bei jeder Geschwindigkeit auf jedem Untergrund genutzt werden.
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- Schnafdolin (30 Jan 2025 19:13)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
Wenn man mal das VTG geöffnet hat, weiß man auch woher die Geräusche auch herkommen und warum lediglich ein kurzzeitiger Betrieb bis maximal 60kmh empfohlen wird.
Schöne Grüße
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906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
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Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
Beim 903 fliegt der Allrad ab Werk bei 40Km/h raus. Das ist gut gegen Karies im VTG bei Städtern, die den Allradsprinter nur wegen seiner geilen Optik gekauft haben und ansonsten nichts davon verstehen.
Man kann die Werkseinstelling auf die Einstellung des ZG2 bzw ZG4 umcodieren (lassen), MUSS!! ihn dann aber selbst ausschalten. Ich hatte mehrmals das Vergnügen auf verschneiten Straßen, deshalb ist die Codierung bei mir seit Jahren auch auf "offen" gesetzt.
Allerdings weiß ich in etwa, wozu 4x4 gut und wo er schlecht ist--> siehe Signatur.
Martin
Man kann die Werkseinstelling auf die Einstellung des ZG2 bzw ZG4 umcodieren (lassen), MUSS!! ihn dann aber selbst ausschalten. Ich hatte mehrmals das Vergnügen auf verschneiten Straßen, deshalb ist die Codierung bei mir seit Jahren auch auf "offen" gesetzt.
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Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
also einen 903 hat bestimmt niemand wegen seiner geilen Optik gekauft 

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Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
orange13 hat geschrieben: 30 Jan 2025 20:31 also einen 903 hat bestimmt niemand wegen seiner geilen Optik gekauft![]()
Oh... Ein Städter


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Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
Die Lautstärke aus den VTG mit eingelegtem LR (2,85) ist bei Strassenbetrieb nicht zu überhören. Das "nicht registrieren" der eingelegten LR ist auch unmöglich, da
1. die orange-gelbe Anzeige einen angrinst und
2. beim Beschleunigen und Hochschalten die Fuhre merklich unwilliger schneller, dafür lauter wird
Im 4. Gang mit Untersetzung auf Asphalt ist schon ne Ansage in Sachen "Fahrkultur".
Autobahn...wie soll das mit LR zu fahren sein, eh sinnfrei.
1. die orange-gelbe Anzeige einen angrinst und
2. beim Beschleunigen und Hochschalten die Fuhre merklich unwilliger schneller, dafür lauter wird

Im 4. Gang mit Untersetzung auf Asphalt ist schon ne Ansage in Sachen "Fahrkultur".
Autobahn...wie soll das mit LR zu fahren sein, eh sinnfrei.
Re: Maximale Geschwindigkeit im 4x4 und Low Range
Ich habe hier nichts für den Werksallrad des 907 gefunden. Die Symbole auf den Tasten stammen nicht aus dem 907.Lessol hat geschrieben: 30 Jan 2025 16:54 Tatsächlich wird das Thema „Low Range“ im Sprinter-Werkshandbuch sehr kurz beschrieben. Auf der Website des Allrad-Herstellers ist dies ausführlich auf Seite 2 der Bedienungsanleitung beschrieben.
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