Rückfahrkamera+FR7 - Stecker

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lando
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Rückfahrkamera+FR7 - Stecker

Beitrag von Lando »

Themenstarter

Hallo liebes Forum,
ich verzweifle und habe mich nach einigem mitlesen und dem vergeblichen durchsuchen des Forums nach passenden Informationen extra hier angemeldet.

Ich versuche derzeit an mein Commant NTG 2.5 (A906 900 09 04) mittels des original Nachrüstsatzes FR7 die original Rückfahrkamera anzuschließen. Strom unterm Sitzkasten geholt, Kamera per eckigem Stecker und Fakra-Stecker mit dem Kabelsatz verbunden, am Heck Masse angeschlossen, Fakra Stecker am Radio angeschlossen. Hat alles soweit geklappt. Aber: Wo muss dieser Stecker (siehe Bild, A0335455728, dürfte für die Audio-Übertragung von der Kamera zum Radio sein) am Radio-Ende des Kabelsatzes hin? Im Radio ist kein Platz und in der Nähe des Radioschachtes hab ich auch nichts gefunden. Hier im Forum hab ich irgendwas von "unterm Kombiinstrumen" gelesen, weiß da jemand genaueres?

Es handelt sich um einen Sprinter 314 von 2017 (EZ anfang 2018).

MfG
Lando
Dateianhänge
Stecker Ansicht 1
Stecker Ansicht 1
Stecker Ansicht 2
Stecker Ansicht 2
Stecker Ansicht 3
Stecker Ansicht 3
Radio
Radio
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Rückfahrkamera+FR7 - Stecker

Beitrag von Vanagaudi »

Das A906 900 0904 ist ein Audio 15. Die Steckerbelegung des Audio15 findest du in diesem Beitrag.

Die Pin-Belegung für den Steckverbinder der Rückfahrkamera findest du in diesem Beitrag. Die Teilenummer A0335455728 für den Stecker bezeichnet nur das 6-Pin MQS Plastikgehäuse. Der offizielle Name der 6-poligen Steckverbindung lautet X169, die der Koaxialsteckverbindung X169/6. Beide befinden sich in der Regel im Dachrahmen mittig über der Hecktüre zum weiteren Anschluss der Rückfahrkamera. Beachte in der Tabelle der Steckerbelegung, dass Pin 7 und Pin 8 für eine Koaxialleitung verwendet wird, und sich daher diese beiden Pins in einem anderen Gehäuse befinden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Auf dem Foto ist der Stecker X170. Die Nachrüstung ist universell für Fahrzeuge mit Audio15 usw. Wenn kein Radio mit Monitor verfügbar ist wird der externe Monitor benötigt und an diesem Stecker angeschlossen.
Da du aber wie schon erwähnt ein Audio15 mit Monitor/Anzeige hast bleibt der Stecker frei.

Kannst aber gerne weiter suchen... :D
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Fachmann hat geschrieben: 12 Feb 2024 21:29Auf dem Foto ist der Stecker X170.
Du hast Recht, Pin3 macht den Unterschied:
  • Bei X170 ist die Aderfarbe blrt und führt das Geschwindigkeitssignal.
  • Bei X169 ist die Aderfarbe wsbl und führt die Spannung für das Rückfahrlicht bzw. das Signal für den Rückfahrwarner.
Für alle anderen Pins sind die Aderfarben und die Verwendung dieselben. X170 ist pingleich direkt mit X169 verbunden, bis auf Pin 3 eben.

X170 ist hinten links im Radioschacht zu finden, wenn er denn vorhanden ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
krammel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von krammel »

Moin ,wie schliesse ich das radio an dem 6 pin stecker an ?
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Elektrische Anschlüsse sind die besten um alle Signale übertragen zu können. Würde auch so machen.

Aber mal im Ernst, was wie wohin? Ist denn das so schwer?
krammel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von krammel »

naja ne idee hab ich .
du anscheind nicht sonst könntest du es mir ja sagen .................
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Cool cool.
Ganz neu, unklare Fragestellung mit nicht zulässigem Screnshoot und dann beleidigend werden.
Genialer Einstand, weiter so! :roll:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
krammel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von krammel »

hallo - ich stellte eine normale frage , und muss mir dann ne dumme unnötige antwort dazu antun? wenn man nicht weiter helfen kann wäre weiterscrollen eine option oder ?

screenshot nicht erlaubt ?
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Du rotzt eine Frage ohne Zudammenhang in den Raum!

Welches Radio an welchem Stecker, was ist Fahrzeugseitig genau verbaut oder gewesen (Ausstattungscodes wären das Optimum), welches Baujahr hat das Fahrzeug?

Nur um mal ein Paar Infos zu nennen die du gerne in der ersten Frage hättest einbinden können, um einen Größeren Zusammengang herstellen zu können.

Thema Screenshots:
https://sprinter-forum.de/ucp.php?mode=terms
Punkt 3.a, musstest du beim Registrieren bestätigen.
Darunter fallen auch Screenshots.
Der Bordbetreiber haftet bei Urheberrechtsverletzungen persönlich, daher nur Verlinkungen und eigene Bilder gestattet.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

krammel hat geschrieben: 15 Jan 2025 17:33 hallo - ich stellte eine normale frage , und muss mir dann ne dumme unnötige antwort dazu antun? wenn man nicht weiter helfen kann wäre weiterscrollen eine option oder ?

screenshot nicht erlaubt ?
Wenn du zum Arzt gehst, stellst du dich auch erstmal vor und schilderst dein Anliegen. Einfach eine Stuhlprobe hinstellen und irgendwas erwarten ist da nicht - warum dann hier?
Aber gut du wurdest schon mehrfach drauf hingewiesen, vielleicht macht es mal klick.
Antworten