Kühler Steinschlagschutz

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Ichbinsblos
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kühler Steinschlagschutz

Beitrag von Ichbinsblos »

Themenstarter

Der Kühlergrill ist offen wie ein Scheunentor.
Und bereits kleine Steine können schwerwiegende Schäden am Kühler hinterlassen; das ist dann natürlich kein Garantiefall.
Ich habe hier einen Artikel gefunden, wo recht aufwändig mit einem Wabengitter3x6 mm gearbeitet wurde. (Wurde sogar lackiert.)
Zurecht wird dann bemängelt, dass der Luftdurchsatz im Extremfall nicht ausreicht, um die nötige Kühlleistung zu erbringen.
Für den 907 (bei mir mit Wohnmobil von Kabe) benötigt man eigentlich nur „Renngitter 6x12 rhombic“
Für oben:
Amazon aggauto 120x40
Für unten:
Dito in 100x30

Warum darf ich hier keine links einfügen?????

Sowie ausreichend viele kleine Kabelbinder.

Dann raus mit dem Kühlergrill (oben 3 Schrauben torx 27, seitlich und unten Clips)

Mit einer normalen Schere das Renngitter zuschneiden und mit den Kabelbindern festmachen.

Guggst du Fotos

Viel Spaß beim basteln.
Dateianhänge
IMG_9938.jpeg
IMG_9936.jpeg
IMG_9935.jpeg
IMG_9933.jpeg
IMG_9932.jpeg
IMG_9931.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ichbinsblos für den Beitrag (Insgesamt 3):
TheRock (30 Nov 2024 14:33), Kurier66 (30 Nov 2024 20:27), fuzzy-baer (01 Dez 2024 07:05)
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Kühler Steinschlagschutz

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Ichbinsblos, natürlich darfst Du auch Links posten, allerdings erst, nachdem Du als User weiter mit eigenen Beiträgen aktiv am Forum teilnimmst. Sonst würde hier alles voll mit Werbung irgendwelcher "Teilnehmer" sein, die in Wahrheit nur Werbung für Ihre Produkte platzieren wollen.
Danke für Deinen Fotobeitrag, wenngleich ich die Maschenweite bei meinem Auto enger gewählt habe.
Gerne kannst Du in der Plauderecke etwas von Dir, Deinem Auto und Deinen Plänen erzählen.
Für weiteren technischen Austausch empfehle ich Details in die Signatur zu stellen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Wozu soll das "Gitter" gut sein, wenn es eine Maschenweite analog der eines Bauzaunes hat?
Verrate ers mir :idea:

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

wo siehst du denn Bauzaun? Ich gehe mal davon aus, dass die "6x12" im Artikelnamen die Maschenweite in Millimetern ist, also sind diese Rhomben an der weitesten Stelle 12mm breit und 6mm hoch und damit deutlich kleiner als die Öffnungen im Grill. Als Bauzaun könnte man es sicher auf der Modelleisenbahn, Spur 1, verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
Schnafdolin (30 Nov 2024 16:22)
Ichbinsblos
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 29 Nov 2024 23:50 Wozu soll das "Gitter" gut sein, wenn es eine Maschenweite analog der eines Bauzaunes hat?
Verrate ers mir :idea:

Martin
Die Maschenweite ist 6x12mm, dh: Steinchen ab ca. 6mm werden abgehalten, denn die max. lichte runde Weite der Waben ist ca. 6mm.
Damit da ein Steinchen durchkommt, müsste er also recht klein sein und !! Auch noch genau die Mitte der Wabe treffen um dann im Kühler einzuschlagen.
Jedenfalls: sicherer als vorher.

PS: kleinere Waben werden auch angeboten, jedoch verringert man dann dadurch natürlich die Frischluftzufuhr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ichbinsblos für den Beitrag:
Schnafdolin (30 Nov 2024 16:22)
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Eines müssen wir festhalten: es ist sicher besser ein zusätzliches Gitter hinter
den Lufteinlässen zu montieren. Die Maschenweite ist dabei schon fast als
zweitrangig zu betrachten. Besser ein grobes Gitter als keines... :)
Meine bescheidenen Gedanken dazu sehen wie folgt aus. Bei Fahrt auf der BAB
oder Landstraße sorgt der Fahrtwind dafür, dass die Luft durch das Gitter drückt.
Sollte das Gitter soweit mit Insekten und anderem Schmutz zugesetzt sein, dass
der Luftdurchsatz vermindert ist, muss ich als Fahrer ohnehin handeln und diesen
Bereich gründlich reinigen. Es ändert nichts an der Sache, dass derart extreme
Verschmutzungen zwar außerordentlich selten in hiesigen Gegenden vorkommen,
aber die Kühlung beeinträchtigen. Besser Dreck und Fliegen hängen am Gitter, als
in den Kühlerlamellen.
Vor dem Einbau meines Panamerica-Grills hatte ich wegen dessen Offenherzigkeit
auch ein Schutzgitter montiert. Dieses ist hier beschrieben: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 05#p260405
Sollte hier der Luftdurchsatz vermindert sein, bleibt hinter dem Gitter immer noch
Spalt von etwa 3cm, der sicherstellt, dass die Luft auch hinter dem Steinschlagschutz
in den Kühler einströmen kann. Der Vorteil eines sehr engmaschigen Gitters liegt
auch darin, dass Insekten größtenteils ebenfalls vom Kühler ferngehalten werden.
Nichtsdestotrotz ist die Idee von Ichbinsblos gut. Sie ist preiswert und einfach
umgesetzt und verbessert den Schutz des Kühlers ganz klar. Daher von mir einen
Daumen nach oben für diese Idee. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ichbinsblos (30 Nov 2024 13:04), Schnafdolin (30 Nov 2024 16:23)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ich hab auch ein Gitter aber bis jetzt zumindest nur im unteren Bereich der ja völlig offen ist. Oben sah ich durch die schrägstehenden Lamellen durchaus einen gewissen Schutz.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Frrroschi »

ich verwende die "Renngitter" auch bei meinem Rennautos. Sie halten nur teilweise Sternchen ab. Kommt eine größerer Stein geflogen donnert er einfach durchs Gitter. Beim Sprinter habe ich ein Lochblech eingebaut mit 78% Lochanteil,5mmLöcher und 1mm dick. Das hält gesichert Steine vom Kühler ab.
Ichbinsblos
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 30 Nov 2024 20:14 ich verwende die "Renngitter" auch bei meinem Rennautos. Sie halten nur teilweise Sternchen ab. Kommt eine größerer Stein geflogen donnert er einfach durchs Gitter.
Das von mir verwendete Gitter ist aus Metall!!!
Solange kein Meteorit ähnlicher Stein in Überschallgeschwindigkeit kommt, sollte das Gitter halten.

Und nochmal: besser als nix
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

ich habe mein meinem sofort am Tag 1 ein schwarzes Renngitter installiert, aber das mit einer sehr kleinen Maschenweite.
Ich habe mir einige gebrauchten Sprinter angesehen, speziell die mit dem neuen OM654.
Ich war überrascht, wie schnell der Kühler total dicht war.
Mittlerweile ist mir klar, dass die Lamellen vom OM654 sehr sehr dünn sind. Da reichen schon große Insekten aus, um die Lamellen zu verdrücken.
Wenn dann in der Waschstraße mit dem Hochdruckreiniger auf dem Kühler drauf gegangen wird, dann ist es ohnehin vorbei.

Natürlich muss man das Gitter immer im Hinterkopf behalten.
Bei 40 Grad Außentemperatur würde ich es auf der Autobahn ruhiger angehen lassen und lieber die Klima ein wenig drosseln.

Gruß Sepp
Dateianhänge
20240327_130414.jpg
20240327_130410.jpg
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

Frage:

Hat denn einer mal gemessen wie sich die Temperatur im Motorraum und im Kühlwasser ändert,
einmal original und dann mit Gitter?
Dazu käme dann die Variante mit Automatik bzw. ohne, weil sich das auch auf die Wassertemperatur auswirkt.

Ich vermute ganz stark, das im Motorschwachen Drehzahlbereich bzw. Lastbereich keine hohen Temperaturen entstehen.
Das dürfte eher im hohen Last/Drehzahlbereich sein.
Dann allerdings bleibt die Variable Lufttemperatur und Fahr-Geschwindigkeit.

zweite Frage:
Wenn sich die Temperatur im Motorraum und Wasser erhöht, dann dürfte das doch auch besser für die Verbrennung sein?
Weniger Ruß und Dreck im Abgas, da heißere Verbrennungstemperatur.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 01 Dez 2024 12:09 Wenn sich die Temperatur im Motorraum und Wasser erhöht, dann dürfte das doch auch besser für die Verbrennung sein?
Interessierte mich auch, im Netz gefunden:
Moderne Motoren sind so ausgelegt, dass die Steuerung von Einspritzmenge, Luft-Kraftstoff-Gemisch und Abgasnachbehandlung die Abgaswerte möglichst niedrig hält. Höhere Temperaturen im Motorraum führen also nicht automatisch zu einer besseren Verbrennung, da die Steuerung auf bestimmte Zielwerte optimiert ist.

Höhere Verbrennungstemperaturen können in einem gewissen Rahmen die Rußbildung reduzieren, bergen aber Risiken wie erhöhten NOx-Ausstoß und potenzielle Schäden durch Überhitzung. Die Optimierung der Verbrennung und der Abgaswerte ist daher ein komplexes Zusammenspiel aus Temperatur, Sauerstoffversorgung und Motorsteuerung. Ein effizient arbeitender Motor sollte möglichst in einem optimalen Temperaturbereich betrieben werden.
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, 4-Kanal Vollluftfederung, Assistenten quasi volle Hütte.

https://mobilloewe.blogspot.com
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MobilLoewe »

fuzzy-baer hat geschrieben: 01 Dez 2024 07:23 Natürlich muss man das Gitter immer im Hinterkopf behalten.
Bei 40 Grad Außentemperatur würde ich es auf der Autobahn ruhiger angehen lassen und lieber die Klima ein wenig drosseln.

Gruß Sepp
Ich habe mich damit beschäftigt, bin ja auch mit dem OM 654 unterwegs. So ein Gitter muss regelmäßig gereinigt werden, um sicherzustellen, dass die Luftzirkulation nicht beeinträchtigt wird.

Ob ein zusätzliches Gitter sinnvoll ist, hängt m.E. vom Einsatzzweck ab. Bei weit überwiegendem Einsatz auf normalen Straßen ist mir der mögliche negative Einfluss auf die optimale Kühlleistung zu riskant.

Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.

Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, 4-Kanal Vollluftfederung, Assistenten quasi volle Hütte.

https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 01 Dez 2024 12:16
mpetrus hat geschrieben: 01 Dez 2024 12:09 Wenn sich die Temperatur im Motorraum und Wasser erhöht, dann dürfte das doch auch besser für die Verbrennung sein?
Interessierte mich auch, im Netz gefunden:
Moderne Motoren sind so ausgelegt, dass die Steuerung von Einspritzmenge, Luft-Kraftstoff-Gemisch und Abgasnachbehandlung die Abgaswerte möglichst niedrig hält. Höhere Temperaturen im Motorraum führen also nicht automatisch zu einer besseren Verbrennung, da die Steuerung auf bestimmte Zielwerte optimiert ist.

Höhere Verbrennungstemperaturen können in einem gewissen Rahmen die Rußbildung reduzieren, bergen aber Risiken wie erhöhten NOx-Ausstoß und potenzielle Schäden durch Überhitzung. Die Optimierung der Verbrennung und der Abgaswerte ist daher ein komplexes Zusammenspiel aus Temperatur, Sauerstoffversorgung und Motorsteuerung. Ein effizient arbeitender Motor sollte möglichst in einem optimalen Temperaturbereich betrieben werden.
Gruß Bernd
Wir reden ja auch nur von einer Erhöhung im max.10 Gradfenster bei Wassertemp. und die Motorraumtemp. dürfte die Verbrennung ehh nicht interessieren. Da spielt die Sauerstoffmenge durch Höhe und Dichte (Wetter) eine Rolle.

Ja, eine höhere Verbrennungstemp. erzeugt mehr NOx, aber lieber etwas mehr AdBlue als ein verkoktes AGR.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (01 Dez 2024 13:12)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

Ichbinsblos hat geschrieben: 30 Nov 2024 20:26 Das von mir verwendete Gitter ist aus Metall!!!
Solange kein Meteorit ähnlicher Stein in Überschallgeschwindigkeit kommt, sollte das Gitter halten.

Und nochmal: besser als nix
Alu ist zwar auch ein Metall, aber ich denke wenn ein 2-3cm Stein aus einem LKW Reifen geflogen kommt hat das Zeug keine Chance. Das sage ich als einer der selbst auch diese Gitter montiert hat. Bei besser als nix gebe ich dir Recht, deswegen hatte ich mich ja auch damals dafür entschieden.
MobilLoewe hat geschrieben: 01 Dez 2024 12:47 Ob ein zusätzliches Gitter sinnvoll ist, hängt m.E. vom Einsatzzweck ab. Bei weit überwiegendem Einsatz auf normalen Straßen ist mir der mögliche negative Einfluss auf die optimale Kühlleistung zu riskant.

Gruß Bernd
Ob das Gitter sehr viel bringt wenn der richtige Stein kommt, oder die Kühlleistung negativ beeinflusst wird weiß ich auch nicht, gemerkt habe ich bisher noch nichts negatives. Allerdings kann ich dir als ehemaliger Kurierfahrer, der viel auf Europas Autobahnen und nicht im Gelände unterwegs war sagen, das auch auf normalen Straßen genügend Steine entgegen geflogen kommen. Man sah es z.B. an der Windschutzscheibe, die fast immer zum TÜV gewechselt werden musste, das macht man ja auch nicht bei nur ein oder 2 Einschlägen, oder an der Motorhaube, die hatte immer viele kleine Punkte wo der Lack wegen Steinschlag abgeplatzt war.

Die Reparatur des Kühlers oder der Klimaanlage nach Steinschlag ist sicherlich viel teurer als die paar Gitter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (01 Dez 2024 14:15), der.harleyman (01 Dez 2024 14:32)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
Antworten